Fehlfunktion Multimeter?

Diskutiere Fehlfunktion Multimeter? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin gerade dabei mich etwas in den Bereich Elektrotechnik einzuarbeiten und habe mir nun auch mal ein Multimeter gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andy-1988

Guest
Hallo Leute,

bin gerade dabei mich etwas in den Bereich Elektrotechnik einzuarbeiten und habe mir nun auch mal ein Multimeter gekauft.

Hierbei handelt es sich um ein Uni-Trend UT71C. Allerdings weist es teilweise ein meiner Meinung nach komisches Verhalten auf, wozu ich gerne einmal eure Meinung gehört hätte.

Wenn ich das Multimeter z.B. in den Bereich mV schalte, dann wird mir auf anhieb entweder OL oder ein ein Wert um die -200 oder -300 mV angezeigt, obwohl die Messleitungen nirgends anliegen oder sogar noch komplett ausgesteckt sind! Die Anzeige geht erst auf 0mV, wenn ich die Messspitzen zusammenführe. Trenne ich diese nun wieder von einander, dann steigt der "Messwert" in der Anzeige wieder langsam bis auf die oben genannten Werte.

Weiterhin ist das Multimeter bei der Wiederstandsmessung auch sehr Empfindlich. So pendelt zwar der Messwert um die 0 Ohm, wenn ich die Messspitzen zusammen führe, doch sobald diese etwas bewegt werden (sie bleiben aufeinander gedrückt und reiben sozusagen etwas übereinander), dann schießt die Anzeige teilsweise auf bis zu 180 Ohm nach oben.

Ist dies alles so normal oder weist das Multimeter hier doch eher eine Fehlfunktion auf?

Hier auch mal ein paar Bilder zu dem ganzen:

http://s7.postimg.org/t3cnt3wwn/m_V_OL_mit_Messleitungen.jpg

http://s7.postimg.org/6v8ofz39z/m_V_OL_ohne_Messleitungen.jpg

http://s7.postimg.org/lsh5gzgif/mv_Wert_mit_Messleitungen.jpg

http://s7.postimg.org/bfuuuwmzb/m_V_Wert_ohne_Messleitungen.jpg

http://s7.postimg.org/ce6mjgaxj/Ohm_Messleitungen_zusammen.jpg

Danek schon einmal für eure Antwort!
 
Dieses Verhalten ist dem hochohmigen Eingangswiderstand zu verdanken, weswegen DMM ohne Last auch im Niederspannungsnetz z.T. fantastische kapazitive Einkopplungen als Spannung anzeigen - Willkommen in einer Welt voller Missverständnisse ;)
 
Na das ganze klingt ja sehr "toll". Gibt es hier dann bessere Geräte?
 
Um was zu tun? Auf Null-Anzeigen zu schauen?
 
Nein ich meine bei denen sich diese Einkopplungen weniger stark auswirken. Für mich ist dieses Verhalten des Multimeters im Moment einfach doch noch etwas verwirrend.
 
Digital Multimeter sollen sich so Verhalten :roll:

Deswegen ja die Frage nach der Aufgabe, die du damit lösen möchtest - ein Messer ist eben nur bedingt zum schneiden eines Drahts geeignet, ein Schraubendreher noch weniger - Die Aufgabe bestimmt das geeignete Werkzeug, das gilt auch für Messwerkzeug - auch wenn Multimeter als Universal-Lösung von manchen angesehen sind, sind sie es nicht - manches können Sie nur Mittelmäßig (ohne ergänzende Messaufbauten), anderes gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlfunktion Multimeter?
Zurück
Oben