Dämmerungschalter Fehlfunktion bei Schnee

Diskutiere Dämmerungschalter Fehlfunktion bei Schnee im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ,wir haben bei uns in der Reihenhaussiedlung einen "Theben LUNA 127/128" Dämmerungsschalter im Einsatz. Er schaltet fünf Laternen unserer...
R

robs

Beiträge
14
Hallo ,wir haben bei uns in der Reihenhaussiedlung einen "Theben LUNA 127/128" Dämmerungsschalter im Einsatz. Er schaltet fünf Laternen unserer Wegebeleuchtung, Das funktionierte einige Jahre gut.
Seit einiger Zeit schaltet er bei Schneefall und Schnee die Lampen andauernd ein und aus. Ein Blech
als Verblendung brachte wenig Erfolg. Ich habe am Luxwert und an der Verzögerungszeit bisher noch keine Änderung vorgenommen. Der Support von Theben meinte ,dieses Problem sei ihnen nicht bekannt .Der Schalter ist schon älter ca. 15 Jahre . Wer weiß Rat ?
 
Das Problem ist, der Dämmerungsschalter ist diesen alltäglichen Trott einfach leid.

Abhilfe: Wärme mit z.B. einem Heizelement zuführen.

Abschattungen mit aus Blech gefertigten Formteilen sind meist kontraproduktiv.

Leprechaun
 
Danke für die Rückmeldung. Wenn es kalt ist funktioniert der Dämmerungschalter. Nur bei Schnee bzw. Schneefall gibt es Fehlfunktionen.
Gruß robs
 
Ich hab auch zwei Aussen LED Strahler mit Bewegungsmelder.
Krabbelt da ein Käfer rum ist das Ding in der Nacht ständig an.
Schnee, Fledermäuse, Katzen etc. Ist halt so.
Aber zum Glück bekommen beide Strom über einen Lichtschalter von innen. Ist der aus, geht auch nichts unerwünscht an :)
 
Es geht hier aber um Dämmerungsschalter....

Womöglich ist das Teil halt auch mal defekt.
 
Naja wenn der bei Schnee und dunkelheit die lampen dauernd Ein Aus schaltet, dann reflektiert der Schnee das Licht der Leuchten auf den Dämmerungsschalter. Wenn das vorher nicht war, kann es auch sein, das jetzt andere Leuchtmittel drin sind, die mehr Licht machen oder einen anderen Abstrahlwinkel haben. Ich hab vor Jahren meinen Dämmerungsschalter entsorgt und schalte seit dem mit einer Astro Uhr. Die interessiert es nicht, ob Schnee fällt oder eine Hecke wächst:D
 
Hallo und Danke für die Rückmeldungen. Wenn das nächste mal Schnee liegt ,werde ich den Schnee direkt unter der Leuchte entfernen ,mal schauen ob das was bringt....Haben ja schon voreinigen Jahren auf LED Birnen (über 1000 Lumen ) umgestellt ,vieleicht ein Grund
 

Anhänge

  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 7
Hallo und danke , wenn die Schaltuhr mit dem Dämmerungsschalter kombiniert wird, wie funktioniert es dann das die Schaltuhr weiss wann die Sonne auf bzw. unter geht?
 
Das ist ganz einfach einprogrammiert. Du musst nur Längen und Breitengad deines Ortes eingeben und dann berechnet die SA und SU Zeit.
 
Übrigens selbst im Mittelalter gab es schon Uhren, auf denen man Sonnenauf und Untergang sehen konnte. :D
Heute bekommt man z.B. in meinem Auto nicht mal eine autom. Umschaltung von Sommer und Winterzeit hin:(
Prager Rathausuhr – Wikipedia
 
Hallo ,ich danke dir. Also einfach den Dämmerungsschalter abklemmen und den eltako EUD12D-UC Digital einstellbarer Multifunktions-Hutschienendimmer
im Sicherungsscharank einbinden. Das muß dann ja dann ein Elektriker meines Vertrauens übernehmen. Als erste Lösung kann ich ja auch einfach mal eine schwächere Birne in die Lampe mit dem Dämmerungsschalter schrauben. Denn wenn das Licht der Lampe den Schnee reflektiert bringt ja das vieleicht auch schon mal ne Verbesserung... Wäre auch billiger.....meine Nachbarschaft ist bestrebt zu sparen....
 
Danke ,der Sicherungsscharank befindet sich in einem Haus wo ich keinen Zugang habe . Einmal zum Einbau würde ja vieleicht noch gehen. Aber ständig per App zum programieren macht die ganze Sache schwieriger...
 
Danke ,der Sicherungsscharank befindet sich in einem Haus wo ich keinen Zugang habe . Einmal zum Einbau würde ja vieleicht noch gehen. Aber ständig per App zum programieren macht die ganze Sache schwieriger...


Du legst einmal fest, an welchen Ort die Anlage ist. Durch Längen und Breitengrad wird immer bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang geschaltet. Da ist eigentlich keine Änderung mehr nötig
 
sofern du das Licht nicht manuell schaltest kann die auch da wo der Dämmerungssensor sich befindet montiert werden.
 
Thema: Dämmerungschalter Fehlfunktion bei Schnee
Zurück
Oben