Feinsicherung für Halogen-Trafo gesucht.

Diskutiere Feinsicherung für Halogen-Trafo gesucht. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgende Frage an euch bzgl. der Absicherung eines Halogentrafos: Mir ist die Feinsicherung einer der üblichen...
E

elektro_tom

Beiträge
3
Hallo zusammen,

folgende Frage an euch bzgl. der Absicherung eines Halogentrafos:

Mir ist die Feinsicherung einer der üblichen 90er-Jahre-Halogenleuchten abhanden gekommen. Der verbaute Ringkerntrafo ist mit einer Nennleistung von 80VA angegeben. Nach Recherche im Netz weiß ich nun zumindest, dass wohl eine träge Sicherung eingesetzt werden muss.

Wie wird jedoch der Sicherungswert berechnet?

Der Sicherungshalter ist auf Seite der Netzspannung angebracht ... müsste demnach die Primärseite sein.

Vielen Dank an euch im Voraus.

Gruß
Tom
 
Ich glaube nicht, dass die lange halten wird. Ringkerntrafos haben einen sehr hohen Einschaltstromstoss.

Ich würde eher 1.25A TT einbauen
 
Der Wert der original Sicherung isr häufig auf dem Gerät irgendwo aufgedruckt, ansonsten kann evtl. der Hersteller Auskunft geben.
 
315mA wird nie halten. Bei normalen Trafos (EI-Kern) gabs schon die Faustformel, dass die Sicherung etwa doppelt so groß sein muss, wie der primäre Trafo-Nennstrom.
Und richtig, Ringkerntrafos haben noch höhere Einschaltströme. Der Wert 1,25A T wird ziemlich richtig sein.

Wenn man es ganz vorsichtig angehen will: Kaufe eine Sicherung T800mA, eine T1A und eine T1,25A. Probiere zuerst die 800mA, vielleicht hält die auch längere Zeit, wenn nicht, nimm die nächst größere.
 
Sehr gut, werde ich so machen.

Vielen Dank an euch für die ausführliche Hilfe!

Gruß
Tom
 
Ich hatte eine Halogenlampe mit Ringkerntrafo mit 10 X 20W G4 Sockel. Da war eine 2,5 A Sicherung drinnen. So zum Vergleich....
 
Thema: Feinsicherung für Halogen-Trafo gesucht.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben