Feinsicherung im Trafo für Poollicht brennt immer durch

Diskutiere Feinsicherung im Trafo für Poollicht brennt immer durch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin, ich bin Laie und habe eine Frage zu einem Trafe von 230V auf 12V für meine Poolscheinwerfer. 2 Scheinwerfer im Pool werden von einem...
K

Kevin24

Beiträge
1
Moin Moin,

ich bin Laie und habe eine Frage zu einem Trafe von 230V auf 12V für meine Poolscheinwerfer.
2 Scheinwerfer im Pool werden von einem Trafo mit folgenden Daten geschaltet:
50 VA, 230V auf 12V, 50-60HZ
I pri. 0,28A
I sec 4,17A

Immer wenn ich die LED Lampen einschalte brennt die kleine Feinsicherung mit 0,4A durch.
Der Kabelquerschnitt der in den Trafo reingeht ist von einem Erdkabel, den genauen querschnitt habe ich gerade nicht im Kopf.

Was können Gründe sein, weshalb die kleine Sicherung immer durchbrennt?
Kann es Sinn machen, die Sicherung von 0,4A zum Beispiel durch eine 2A zu ersetzen? Oder fackelt mir der Trafo dann weg bzw. die LED Lampen brennen durch?IMG_2611.JPGIMG_2607.JPG
 
Kann es Sinn machen, die Sicherung von 0,4A zum Beispiel durch eine 2A zu ersetzen?
*
NEIN !

Versuche erst mal eine Verbesserung dadurch zu erreichen, dass du die vorgeschriebene Sicherungsgröße nimmst mit der notwendigen Charakteristik "träge" !

Weitere Ausführungen zum Problem: im Verlauf der letzten Tage gab es hier im Forum zum selben Thema eine umfangreiche Diskussion. Suche diesen Thread auf und schau mal, ob vielleicht der eine oder andere Diskussionspunkt auch auf deine Anlage zutrifft. Dabei wäre auch zu klären, wer dir den von dir genutzten "Trafo" als geeignet für deinen Einsatzfall genannt hat, denn das war bei dem vergangenen Fall der Schwachpunkt im Projekt.