Feinsicherung im Trafo für Poollicht brennt immer durch

Diskutiere Feinsicherung im Trafo für Poollicht brennt immer durch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin, ich bin Laie und habe eine Frage zu einem Trafe von 230V auf 12V für meine Poolscheinwerfer. 2 Scheinwerfer im Pool werden von einem...
K

Kevin24

Beiträge
1
Moin Moin,

ich bin Laie und habe eine Frage zu einem Trafe von 230V auf 12V für meine Poolscheinwerfer.
2 Scheinwerfer im Pool werden von einem Trafo mit folgenden Daten geschaltet:
50 VA, 230V auf 12V, 50-60HZ
I pri. 0,28A
I sec 4,17A

Immer wenn ich die LED Lampen einschalte brennt die kleine Feinsicherung mit 0,4A durch.
Der Kabelquerschnitt der in den Trafo reingeht ist von einem Erdkabel, den genauen querschnitt habe ich gerade nicht im Kopf.

Was können Gründe sein, weshalb die kleine Sicherung immer durchbrennt?
Kann es Sinn machen, die Sicherung von 0,4A zum Beispiel durch eine 2A zu ersetzen? Oder fackelt mir der Trafo dann weg bzw. die LED Lampen brennen durch?IMG_2611.JPGIMG_2607.JPG
 
Kann es Sinn machen, die Sicherung von 0,4A zum Beispiel durch eine 2A zu ersetzen?
*
NEIN !

Versuche erst mal eine Verbesserung dadurch zu erreichen, dass du die vorgeschriebene Sicherungsgröße nimmst mit der notwendigen Charakteristik "träge" !

Weitere Ausführungen zum Problem: im Verlauf der letzten Tage gab es hier im Forum zum selben Thema eine umfangreiche Diskussion. Suche diesen Thread auf und schau mal, ob vielleicht der eine oder andere Diskussionspunkt auch auf deine Anlage zutrifft. Dabei wäre auch zu klären, wer dir den von dir genutzten "Trafo" als geeignet für deinen Einsatzfall genannt hat, denn das war bei dem vergangenen Fall der Schwachpunkt im Projekt.

TRAFO: es gibt sehr unterschiedliche Ausführungen von Trafos, deren Charakteristika auf sehr verschiedene Einsatzfälle angepasst sind. Als extreme Beispiele könnte man den allgemeinen "Klingeltrafo" und den "Schweißtrafo" nennen.
Man muss also sehr genau überlegen, ob der Ratgeber sich in den Trafotypen hinreichend auskennt um eine zielführende Beratung ausführen zu können.

FAZIT: wenn die Nutzung der vorgeschriebenen Sicherung nicht zum Erfolg führt, sollte man sich mit dem Thema "Inrush-Strom" ausführlich auseinandersetzen, um eine geeignete Einschaltstrombegrenzung auswählen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAZIT: wenn die Nutzung der vorgeschriebenen Sicherung nicht zum Erfolg führt, sollte man sich mit dem Thema "Inrush-Strom" ausführlich auseinandersetzen, um eine geeignete Einschaltstrombegrenzung auswählen zu können.
Das sehe ich IN DIESEM FALL anders . Das Produkt muss mit den angegebenen Komponenten funktionieren, oder es ist kaputt und gegebenenfalls zu reklamieren.
Ein Hersteller kann nicht davon ausgehen dass ein Produkt was er verkauft noch" vorbehandelt " werden muss...
 
Da schon weiter oben aufgefallen ist, daß eine 0,4A Sicherung gar nicht zu den Angaben auf dem Gerät passt, wäre es schon sinnvoll erst mal eine Sicherung wie angegeben mit 0,63A TRÄGE zu verwenden.
An sich schon eigentlich sehr mangelhaft da überhaupt heute noch einen gewickelten Trafo mit den entsprechenden Verlusten zu verwenden.

Der Schutzleiter ist in den Gehäusen durch zu verbinden.

Das Gehäuse sieht irgendwie bewegbar aus?
In dem Fall ist da das NYM an sich schon die absolut falsche Wahl, da ist eine flexible Leitung zu verwenden.
Oder soll das da die Anschlußbox des Trafos sein???
Da wäre 230V und 12V gegeneinander zu schotten ansonsten ist das keine Schutzkleinspannung mehr.
Auch wäre dann auf der 12V Seite eine Leitung ohne Schutzleiter zu verwenden.
 
Thema: Feinsicherung im Trafo für Poollicht brennt immer durch

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
4.191
luxlum
L
S
Antworten
21
Aufrufe
27.440
Octavian1977
O
I
Antworten
6
Aufrufe
2.084
Octavian1977
O
M
Antworten
31
Aufrufe
7.120
HMike77
H
Zurück
Oben