Dunstabzugshaube Feinsicherung fliegt

Diskutiere Dunstabzugshaube Feinsicherung fliegt im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, habe bei meiner Best Dunstabzugshaube 077F2021, BF3 - ISHC ASC 505 folgendes Problem. Wir haben die Steuerung getauscht weil die...

  1. #1 Martin Holzmann, 01.05.2021
    Martin Holzmann

    Martin Holzmann

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe bei meiner Best Dunstabzugshaube 077F2021, BF3 - ISHC ASC 505 folgendes Problem. Wir haben die Steuerung getauscht weil die Platine schon etwas mitgenommen aussah und die Elkos ausgetrocknet waren. Jetzt funktioniert das Licht einwandfrei der Motor nur auf Stufe 1 da läuft der auch 15min und länger, sobald ich auf Stufe 2 schalte brennt die Feinsicherung durch. Woran kann das noch liegen? Hab mal ein Bild vom Kondensator reingestellt der ist mir beim Umbau runter gefallen. Danke für die Antworten
     

    Anhänge:

  2. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    306
    Also wurde der Kondensator getauscht? Hat der neue die gleiche Kapazität wie der originale?
     
  3. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    350
    Zu klein!
     
  4. #4 Martin Holzmann, 02.05.2021
    Martin Holzmann

    Martin Holzmann

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo EBC41, der Kondensator (Abbildung) wurde nicht getauscht. Die Steuerung (Platine) wurde getauscht. Der Kondensator wurde nicht getauscht. Es ist nicht wirklich beschriftet wie der angeschlossen werden muss. Der Kondensator ist mir mal runter gefallen, ich dachte vielleicht ist der deswegen kaputt. Die Feinsicherung ist mit 0,25 Ampere (war auch Original wieder so in der Steuerung) Der Motor hat 250W die Lampen 2x25Watt. Liebe Grüße Martin
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.276
    Zustimmungen:
    1.019
    :D aus welcher Höhe ist er denn runtergefallen ?
     
  6. #6 eFuchsi, 02.05.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    Hm. Passt irgendwie nicht zusammen.
    250W Motorleistung währen schon mal ~1A Stromaufnahme bei 230V.
    Ausser die Feinsicherung hat nur die Steuerung, aber nicht den Motor/Beleuchtung abgesichert.
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.276
    Zustimmungen:
    1.019
    Davon kann man zumeist ausgehen . . .
     
  8. #8 Martin Holzmann, 02.05.2021
    Martin Holzmann

    Martin Holzmann

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der Kondensator ist ca. von 1,3 auf Fliesenboden gefallen. Ist es üblich dass bei einem Dunstabzug der Moter nicht durch eine Feinsicherung abgedeckt ist?
     
  9. #9 eFuchsi, 02.05.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    Also so ein Kondensator wird durch Herunterfallen sicherlich nicht kaputt.
    Bei meinem DUnstabzug ist überhaupt keine Sicherung drin. Die hat aber auch keine Elektronik, sondern nur Licht an/aus und einen 3-Stufenschalter für den Motor.
     
  10. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    306
    Könnte man Fotos von der Steuerungsplatine sehen? Beide Seiten.
     
    patois gefällt das.
  11. #11 Martin Holzmann, 03.05.2021
    Martin Holzmann

    Martin Holzmann

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hier die Bilder der Steuerung, war tagsüber in der Arbeit darum erst jetzt. Danke für die Unterstützung
    LG Martin
     

    Anhänge:

  12. #12 eFuchsi, 03.05.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    Ich habe mal eion bisschen nach 08080684 gegoogelt. Also ich glaube nicht, dass das eine 0.25A Sicherung ist. Dazu scheint mir der Schmelzdraht zu dick zu sein.

    upload_2021-5-3_20-17-46.png
     
  13. #13 eFuchsi, 03.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    Und wenn ich mir die Platine anschaue, sieht man, dass die Sicherung den Leistungsteil der Platine absichert,

    Links der Platinenstecker, wobei nur die äusseren beiden Pins verwendet werden (ich vermute Anspeisung) , danach sofort die Sicherung im Stromlaufplan.

    Ich würde eher auf 1.25A anstatt 0.25A Glasrohrsicherung VERMUTEN.

    upload_2021-5-3_20-31-1.png
     
    EBC41 gefällt das.
  14. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    306
    Oder kann es sein, dass beim Zusammenbau Stecker vertauscht wurden? CN6 gegen CN7 ???


    Ich denke, am Stecker CN 6 gehört das Netzteil der Beleuchtung hin? Das eine große Typenschild bezieht sich doch nur auf die Beleuchtung, und diese benötigt eine 0,25A Sicherung???
     
    eFuchsi gefällt das.
  15. #15 eFuchsi, 04.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    [edit]hat sich erübrigt.

    Glaube ich nicht.
    Wenn man die leiterbahnen verfolgt, sieht man dassCN6 den unteren Teil speist. Also den Stecker, wo der Motorkondensator angesteckt ist (CN4), und den unteren Teil der 3 Relais mit den Schaltkotakten.
    Die Relais werden mit 12V geschaltet, das ist alles oberhalb - inklusive der Elektronik
    Das Schaltvermögen der Relais beträgt 12A 250V. CN1,CN4,CN6,CN7 haben meiner Meinung nach eindeutig mit der Motoransteuerung 230V zu tun, und wird über die Glasrohrsicherung abgesichert.



    @TE: wenn die Feinsicherung durchgebrannt ist, funktioniert das Licht noch?
     
  16. #16 eFuchsi, 04.05.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    Nochmal angeschaut. Könnte durchaus so sein.

    CN7 Anspeisung
    CN6 Stecker für Trafo. An dem steht auch Sicherung 0.25A
     
  17. #17 eFuchsi, 04.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    Ich habe eine ähnliches Bild gefunden

    CN7 ist die Anspeisung. Direkt darunter der Stecker für den Kondensator
    CN6 ist der Trafo

    Werden beide vertauscht, ändert sich vorerst gar nicht an der Funktion, außer das die Glasrohrsicherung anstatt nur dem Trafo auch zusätzlich den Motorleistungsteil sichert.
    Darum fliegt die Sicherung ab Stufe2. EBC41 hat das korrekt erkannt.


    upload_2021-5-4_8-4-30.png
     
  18. #18 Octavian1977, 04.05.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.435
    Zustimmungen:
    1.611
    Was steht denn auf der Platine was da an Sicherung rein kommt?
    Das was man da zum Teil erkennen kann könnte T1A bedeuten, oder aber auch einfach Fxy
     
  19. #19 Stromberger, 04.05.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    721
    Zusammengefasst:
    Klassischer Fall von unnötigem Kaputtreparieren eines intakten Gerätes.
     
    patois gefällt das.
  20. #20 Martin Holzmann, 05.05.2021
    Martin Holzmann

    Martin Holzmann

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten, ich werde mir das morgen oder gegen Wochenende alles ansehen und euch die Antworten auf eure Fragen reinstellen. Ich finde es echt genial wie ihr hier auf Augenhöhe konstruktiv Lösungsvorschläge bietet. Freu mich schon die Lösungsvorschläge zu testen. :)
     
Thema:

Dunstabzugshaube Feinsicherung fliegt

Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube Feinsicherung fliegt - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter gewechselt - Dunstabzugshaube ohne Strom

    Lichtschalter gewechselt - Dunstabzugshaube ohne Strom: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, bevor ich meinen Vermieter beauftrage, einen Elektriker zu holen. Problem: Ich habe am...
  2. Anschluss Dunstabzugshaube

    Anschluss Dunstabzugshaube: Hey liebe Freunde der Elektrik, ich habe eine große Frage und bevor ich den Fachmann beordere, würde ich hier gerne einen Ratschlag zum Vorgehen...
  3. Dunstabzugshaube: Reagiert nicht auf Fernbedienung nach Wechsel auf LED

    Dunstabzugshaube: Reagiert nicht auf Fernbedienung nach Wechsel auf LED: Guten Abend Zusammen, ich habe gestern bei meiner Dunstabzugshaube 4x 20w GU4 Halogenstrahler mit 4x3w GU4 LEDs getauscht. Die Dunstabzugshaube...
  4. Potenzialunterschied zwischen PE und Dunstabzugshaube

    Potenzialunterschied zwischen PE und Dunstabzugshaube: Hallo, ich habe grade mal durchgemessen, ob alle Elektrogeräte / Metallgegenstände etc. ordnungsgemäß geerdet sind. Dabei ist mir in der Küche...
  5. Dunstabzugshaube - Kein Licht

    Dunstabzugshaube - Kein Licht: Guten Tag allerseits, gestern ist mir beim einschalten des Lichts der Dunstabzugshaube mit einem grellen Funken die Sicherung rausgeflogen. Ich...