FI 63 A 300 mA in Unterverteilung

Diskutiere FI 63 A 300 mA in Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, heute bekam ich von meiner Fachfirma das Angebot für die Lieferung eines vollständig vorverdrahteten UV, den ich nun anschließen werde, mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah so war das gemeint, dann sollte man in der UV natürlich Neozed Lasttrenner (oder ähnliches) setzten.

Grüße
 
Reiterelemente gehen auch. Ich weiss ja nicht wieviele Abgänge gefordert werden.
 
3 E-Herde 16 A-Si, 10 Steckdosenkreise 16 A-Si, 3 Lichtkreise 13 A-Si.
Macht also 22 Si mit 16 A und 3 Si 13 A.

Sollen das nun 3 Sicherungen für einen E-Herd oder 3 E-Herde á 3 Sicherungen sein? Ich komme je nachdem auf 13 x 16A oder 19 x 16A + 3 x 13A

Ich würde vermutlich so aufbauen:

FI 1 - 4p. 40A/0,03A
3 * B16 (L1-3) - E-Herd 1
1 * B16 (L1) - Geschirrspülmaschine
1 * B16 (L2) - Steckdosen Wohn-/Esszimmer
1 * B13 (L3) - Beleuchtung Schlafzimmer/Bad

FI 2 - 4p. 40A/0,03A
3 * B16 (L1-3) - E-Herd 2
1 * B16 (L1) - Steckdosen Schlafzimmer/Bad
1 * B13 (L2) - Beleuchtung Küche
1 * B16 (L3) - Waschmaschine

FI 3 - 4p. 40A/0,03A
3 * B16 (L1-3) - E-Herd 3
1 * B13 (L1) - Beleuchtung Wohn-/Esszimmer
1 * B16 (L2) - Wäschetrockner
1 * B16 (L3) - Steckdosen Küche

FI 4 - 2p. 40A/0,03A
1 * B16 (L1) - Mikrowellengerät
1 * B16 (L1) - Steckdosen Außen

FI 5 - 2p. 40A/0,03A
1 * B16 (L2) - Steckdosen Kinderzimmer
1 * B16 (L2) - Dachboden/Keller

FI/LS - B16/0,03A (L3) - Kühlgerät(e)

Mangels Kenntnis der erforderlichen Stromkreise sind dies natürlich nur Beispiele :)

Jedenfalls macht dass dann:

19 * B16
3 * B13
3 * 4p. FI 40A/0,03A
2 * 2p. FI 40A/0,03A
1 * FI/LS B16/0,03A

40TE entsprechend 4reihige Kleinverteilung notwendig, Feldverteiler mit mehr Platz falls Abgangsklemmen vorzusehen sind.
 
T.Paul schrieb:
40TE entsprechend 4reihige Kleinverteilung notwendig, Feldverteiler mit mehr Platz falls Abgangsklemmen vorzusehen sind.

Feldverteiler sind auf jeden Fall die bessere Wahl, Reserve für die Wärmeabfuhr muss ja auch berücksichtigt werden.

Lutz
 
noch immer ein Rätsel

Hallo zusammen, leider hab ich noch keine Klärung herbeiführen können. Hier mal das Angebot, Endpreis etwa 1700 €
Verteilerfeld bestehend aus:
1 Verteilerfeld
Fab. : Hager FWB62N
24 Sicherungsautomaten B16A 1polig
3 FI - Schutzschalter 63/0,3A 4polig
4 FI - Schutzschalter 63/0,03A 4polig
30 Phönixklemmen PIK4-PE/L/N
5 Phönixklemmen UK 25
Verdrahtungssätze
Kleinmaterial
komplett auf Abgangsklemmen verdrahtet liefern


Der Preis ist in etwa ok., denke ich.

Danke für die vielen Antworten, hier noch ein paar Klärungen:

Bistro: also wirklich drei Herde.

Ich habe keinesfalls vor, die Planung der Firma in Frage zu stellen, jedenfalls nicht grundsätzlich. Denn die halten nach der Abnahme im Schadensfall den Kopf hin,
Da aber keiner von euch nen FI 63 A, 300 mA in eine UV einbauen würde, vermute ich, das die Firma diese in den Zählerschrank als Freischaltung vor die Zähler einbauen will, wir hatten beim Ortstermin darüber gesprochen, dass mit Auswechslung des letzten Wechselstromzählers die nach TAB erfoderlichen LSS vor die Zähler gesetzt werden sollten.
Ich klär euch noch auf. :lol:

Da keiner von euch
 
Die Frage ist dann die nach dem Nutzen - Wenn die Endstromkreise alle mit 0,03A-FIs gesichert sind besteht der einzige Schutz in der Zuleitung vom Zählerplatz zur UV und Teil dessen internen Verdrahtung - erscheint mir wenig logisch, zumal in 3facher Ausführung ... ? Sind da 3 Zähler für eine Küche? Ergibt in meinem Kopf gerade keinen Sinn ...

Der Feldverteiler hat mit 144TE aber schon ordentlich Platz ...Ein FWB52 hätte sicher auch noch genug Reserve bei der Bestückung ... aber über Platz wollen elis sich ja nicht beschweren ;)
 
Ein FI vor den Anderen zu Schalten wäre absoluter Schwachsinn. Denn FIs sind zueinander nicht selektiv auch bei unterschiedlicher Auslösestromstärke.
Im Fehlerfall kann man dann Würfeln welcher FI zuerst herausfällt, möglicherweise auch beide und dann ist alles dunkel.

Ich denke schon, daß die Firma die 300mA FIs in die Verteilung einbauen will, um die Stromkreise an denen keine Steckdosen hängen abzusichern.
Das ist auf jeden Fall zulässig. Allerdings dient dieser FI nur dem Brandschutz nicht aber dem Personenschutz. Den Personenschutz sollte man aber mit einbinden indem man 30mA FIs verbaut.
Als Betrieb sollte Dir auch klar sein, daß jeder FI jedes Jahr messtechnisch überprüft werden muß. (Vorschrift der Berufsgenossenschaft) Testtaste drücken langt da nicht.
Kosten pro FI ca 10€ plus Anfahrt.
 
Man könnte dem gegenüber jetzt mit Verfügbarkeit argumentieren, die anderen SK über 300er FIs laufen zu lassen, allerdings sehe ich in einem Bistro nicht wirklich die Verbraucher, die einen hohen Ableitstrom führen ... da gibt es ganz andere Gewerbe mit wenig Netzschonenden FUs und Schaltnetzteilen in Massen, auf die das eher zutrifft ... macht also wie man es dreht und wendet keinen Sinn ... oder wir verstehen den Gedankengang einfach nicht...
 
Re: noch immer ein Rätsel

kopfnicker1 schrieb:
Der Preis ist in etwa ok., denke ich.

Also dafür, dass Du den Verteiler selbst montierst und anschließt, finde ich das definitiv zu viel. Mich wundert nur, dass Du Dich in der Loyalität zu Deinem Betrieb durch nichts erschüttern lässt.

Ich weiß nicht welche Leistung Deine Herde haben, aber ich glaube kaum, dass einer von ihnen mehr als 40A pro Phase zieht. Nur wenn dies doch der Fall sein sollte, wäre der teure 63A-FI nötig.

Streich mal die 63/0,3 und ersetze sie durch 40/0,03 und dann such Dir die Listenpreise für die Einzelteile zusammen. Wenn Du willst, kannst Du die Phönix-Klemmen auch gleich durch die m.E. wesentlich höherwertigen, aber dafür auch teureren Weidmüller-Pendants ersetzen - Du wirst trotzdem immer noch unter 1000 Euro bleiben :!:

Jeder Betrieb haftet für seine Arbeit - das ist aber kein Grund sinnlos teures Schaltermaterial zu verbauen, das nicht gebraucht wird.
 
Re: noch immer ein Rätsel

Zelmani schrieb:
kopfnicker1 schrieb:
Der Preis ist in etwa ok., denke ich.

Mich wundert nur, dass Du Dich in der Loyalität zu Deinem Betrieb durch nichts erschüttern lässt.

naja, mich wundert hier so mancher Forenbeitrag, wo aus Kostengründen zu Lasten der Sicherheit geplant wird. Dort im Haus wohnen (demnächst) über dem Bistro meine KInder samt Enkelin :D und was sind da ein paar Euro mehr. Allerdings: die Leistung muss stimmen.

Zelmani schrieb:
...Herde ..., aber ich glaube kaum, dass einer von ihnen mehr als 40A pro Phase zieht.
...Streich mal die 63/0,3 und ersetze sie durch 40/0,03 ... :!:

Genau das halte ich nicht für richtig. Auf den Fi wären drei Sicherungen mit je 16 A geschaltet, das sind 48 A insgesamt, dafür ist dieser Fi nicht ausgelegt, egal ob sie nun fließen oder nicht.

Zelmani schrieb:
Jeder Betrieb haftet für seine Arbeit - das ist aber kein Grund sinnlos teures Schaltermaterial zu verbauen, das nicht gebraucht wird.

Da bin ich ganz nah bei dir, ich freue mich schon auf das Gespräch mit dem Meister.
 
Die 40A gelten pro Außenleiter, nicht auf alle 3 zusammen, das hast du bedacht?
 
Nochmal: Bei Drehstrom gehen hinter einem 40A-FI problemlos 6 LSS à 16A (in AT gäbe es beispielsweise Beschränkungen, hier müsste AFAIK mit 25A vorgesichert werden).

Du kannst also die gesamte Verteilung problemlos über vier 40A-FI "fahren", damit ist dir auch schon ne vernünftige Aufteilung möglich, um im Fehlerfall nicht komplett im Dunkeln zu stehen.

Dedizierte 2pol. FI für Außenbereich und Kühlschrank (falls überhaupt ne separate Sicherung existiert) sind dennoch nicht verkehrt und kosten nicht die Welt.
 
elektroblitzer schrieb:
Na 3 X 16A ist immer noch 48 A und damit zuviel für den 40A FI (RCD). Mit 63A geht es ohne Vorsicherung. Aber das habe ich noch nicht in der konstellation ohne Vorsicherung gesehen.

Immer einen scherz auf Lager was...
 
steboes schrieb:
Nochmal:
hier müsste AFAIK mit 25A vorgesichert werden

Ist in Österreich wie ich schon mal geschrieben habe
wohl Vorschrift.
300mA, 500mA ha wann habe ich die das letzte mal
verbaut ich weis es nicht genau bestimmt schon mindestens ein Jahrzehnt her.
Auch selektive verbaue ich kaum noch, die "normalen"
mit 40A 30mA sind einfach wesentlich billiger und
man kann mehrere installieren, was wiederum den heutigen Vorschriften genügt das nicht die gesamte
Anlage ausfallen soll im Fehlerfall, im normalen Haus/Wohnungsbau habe ich auch kaum selektive FIs
gesehen eher in der Industrie.
Der 30mA hat auch den Vorteil das er wesentlich besser den brandschutz meistert als die mit der Höheren Empfindlichkeit ist doch logisch, so kann
auch ein Kabel im Aussenbereich gleich von Anfang
an geschützt werden und im Gewächshaus beispielsweise
kommt eine kleine UV nur mit LSS. :)
 
Zwischenstand

An dieser Stelle ein Dankeschön für die vielfätigen Meinungen und Anregungen. Immerhin sind nun folgende Punkte für mich geklärt:

1. Bemessungsstrom des Fi: bei einem mehrpoligen Fi gilt der angegebene Bemessungsstrom immer für jeden einzelnen Außenleiter. Also an einen 4poligen Fi 40 A könnte ich je Außenleiter 4 Sicherungen a 10 A anschließen.

2. Es gibt offensichtlich (von mir im Originalskript nicht gelesen) laut DIN Vorgaben, dass ein in den Stromverteilern eingesetzter Fi nach der Größe der vorgeschalteten Sicherung zu planen ist. Das würde bei einer Vorsicherung von 63 A bedeuten, dass nur Fi 63 A einzubauen wären. Allerdings darf dann ein Fi mit geringerem Bemessungsstrom eingesetzt werden, wenn jeder einzelne Außenleiter durch nachgeordnete Sicherungen so abgesichert ist, dass der einzelne Außenleiterstrom nicht gößer als der Bemessungsstrom des Fi werden kann.

3. Natürlich gibt es auch selektive Fi, die haben eine verzögerte Auslösung und sind deswegen auch vor mehreren unverzögert auslösenden Fi einsetzbar.

4. Es war an der Zeit, die Fachfirma zu wechseln. :oops:
 
Re: Zwischenstand

kopfnicker1 schrieb:
...
4. Es war an der Zeit, die Fachfirma zu wechseln. :oops:

Joo, das seh ich auch so. :wink:

Es gibt genug Betriebe, die a) die Vorschriften und sicherheitsrelevanten Aspekte ernst nehmen, ohne zu übertreiben, und b) den Kunden nicht über den Tisch ziehen, sondern seriös, anforderungsorientiert und qualitativ hochwertig arbeiten. - Nur findet man einen solchen Betrieb in der Regel nicht auf Anhieb... :wink:

Hoffentlich bringt das jetzt den Zeitplan bis zur Eröffnungsfeier nicht durcheinander... Viel Erfolg jedenfalls für Dein neues Bistro! :D

Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI 63 A 300 mA in Unterverteilung
Zurück
Oben