FI fliegt immer raus, Erdungsproblem? FI defekt?

Diskutiere FI fliegt immer raus, Erdungsproblem? FI defekt? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab ein problem, wo mir echt nichts mehr zu einfällt! Ich war neulich bei einem Kollegen der 500 km entfernt wohnt, er hat ein Häuschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lucky666

Beiträge
17
Hallo, ich hab ein problem, wo mir echt nichts mehr zu einfällt! Ich war neulich bei einem Kollegen der 500 km entfernt wohnt, er hat ein Häuschen in einer Gartenanlage. Ich habe ihm seinen defekten 1 Phasen FI gegen einen 3 Phasen FI ausgetauscht. Mit dem defekten (der Schalter ließ auch in geöffneter Schalterstellung durch) 1 Phasen FI funktionierte die Anlage. L1 35A NH-00 abgesichert,L2 und L3 keine Sicherungen. Habe testweise L1 mit PE hinter dem FI verbunden, gab nen kurzen.(PEN Brücke???)Letzte Sicherung war dann auch weg. Ich musste abreisen. Nun ruft mich mein Kollege an, er habe alle 3 NH-00 Sicherungen erneuert, das Licht funktioniert überall aber egal wo er einen Stecker (2 polig oder 3 polig) einsteckt löst der FI aus, ich weiß nicht mehr weiter.

Fakten:
-Vor dem Grundstück ein Stromverteiler
-von da aus geht ein 5 mal 10 mm² in die Hausverteilung. L1/L2/L3/N/PE
-3 Phasen Fi 40A 30mA
-B16 Sicherungen


Ist vielleicht keine Erde vorhanden und deswegen PEN?
Aber wieso fliegt der FI bei einem 2 poligen Stecker aber das Licht funktioniert?
 
Bei einem FI gibt es dahinter keinen PEN mehr...

Alle N u PE´s müssen getrennt sein...

Anlage abschalten und Messen lassen von jemanden der sich damit auskennt. Eine Anlage so zu verlassen ist grob fahrlässig und wenn es einen Kurzen gab und der FI net auslöste deutet darauf hin das er unwirksam ist durch falsch einbau und das evtl nun Lebensgefahr bestehen kann durch Pfusch.

Tue dir und dinen Kumpel einen gefallen, lass einen fachman ran in sachen Strom ;)
 
Hallo sind etwa die Steckdosen gebrückt also genullt?So mein erster Gedanke. mfg sepp
 
davon muss man ausgehen, siehe die aussage PEN und keine erde :wink:
ist nur die frage ob die bel. 3leiter od einfach nur net genullt wurden ?

egal, brand gefährlich das ganze
 
wieso verbindet man testweise L mit PE?
Was soll dieser Grobe Unfug?
Will man damit ausprobieren, ob die Sicherung auslöst und das Haus nicht abbrennt?

Bitte Anlage von einem Fachmann instandsetzen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI fliegt immer raus, Erdungsproblem? FI defekt?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
635
werner_1
werner_1
D
Antworten
5
Aufrufe
1.775
Octavian1977
O
K
Antworten
9
Aufrufe
1.227
elo22
E
Zurück
Oben