FI fliegt immer raus, Erdungsproblem? FI defekt?

Diskutiere FI fliegt immer raus, Erdungsproblem? FI defekt? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab ein problem, wo mir echt nichts mehr zu einfällt! Ich war neulich bei einem Kollegen der 500 km entfernt wohnt, er hat ein Häuschen...

1. #1 Lucky666, 30.08.2010
    Lucky666

Lucky666

Hallo, ich hab ein problem, wo mir echt nichts mehr zu einfällt! Ich war neulich bei einem Kollegen der 500 km entfernt wohnt, er hat ein Häuschen in einer Gartenanlage. Ich habe ihm seinen defekten 1 Phasen FI gegen einen 3 Phasen FI ausgetauscht. Mit dem defekten (der Schalter ließ auch in geöffneter Schalterstellung durch) 1 Phasen FI funktionierte die Anlage. L1 35A NH-00 abgesichert,L2 und L3 keine Sicherungen. Habe testweise L1 mit PE hinter dem FI verbunden, gab nen kurzen.(PEN Brücke???)Letzte Sicherung war dann auch weg. Ich musste abreisen. Nun ruft mich mein Kollege an, er habe alle 3 NH-00 Sicherungen erneuert, das Licht funktioniert überall aber egal wo er einen Stecker (2 polig oder 3 polig) einsteckt löst der FI aus, ich weiß nicht mehr weiter.

Fakten:
    -Vor dem Grundstück ein Stromverteiler
    -von da aus geht ein 5 mal 10 mm² in die Hausverteilung. L1/L2/L3/N/PE
    -3 Phasen Fi 40A 30mA
    -B16 Sicherungen

Ist vielleicht keine Erde vorhanden und deswegen PEN?
    Aber wieso fliegt der FI bei einem 2 poligen Stecker aber das Licht funktioniert?

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 30.08.2010
    kaffeeruler

kaffeeruler

Bei einem FI gibt es dahinter keinen PEN mehr...

Alle N u PE´s müssen getrennt sein...

Anlage abschalten und Messen lassen von jemanden der sich damit auskennt. Eine Anlage so zu verlassen ist grob fahrlässig und wenn es einen Kurzen gab und der FI net auslöste deutet darauf hin das er unwirksam ist durch falsch einbau und das evtl nun Lebensgefahr bestehen kann durch Pfusch.

Tue dir und dinen Kumpel einen gefallen, lass einen fachman ran in sachen Strom ;)

4. sepp_s

sepp_s

Hallo sind etwa die Steckdosen gebrückt also genullt?So mein erster Gedanke. mfg sepp

5. #4 kaffeeruler, 30.08.2010
    kaffeeruler

kaffeeruler

davon muss man ausgehen, siehe die aussage PEN und keine erde :wink:
    ist nur die frage ob die bel. 3leiter od einfach nur net genullt wurden ?

egal, brand gefährlich das ganze

6. #5 Octavian1977, 31.08.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

wieso verbindet man testweise L mit PE?
    Was soll dieser Grobe Unfug?
    Will man damit ausprobieren, ob die Sicherung auslöst und das Haus nicht abbrennt?

Bitte Anlage von einem Fachmann instandsetzen lassen.

7. elo22

elo22

Da fällt mir nix mehr ein, Du willst EFK sein?

Lutz

Thema:

FI fliegt immer raus, Erdungsproblem? FI defekt?

Die Seite wird geladen...

FI fliegt immer raus, Erdungsproblem? FI defekt? - Ähnliche Themen

1. Zählersicherung fliegt raus

Zählersicherung fliegt raus: Hallo zusammen, Nach der Neuinstallation einer neu angeschlossen Wohneinheit entsteht folgendes Problem: Die Zählersicherung siehe Bild 195149...
  2. Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt

Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt: Welchen Trafo muß ich als Ersatz kaufen? Sie Bild und vor allem die Steckverbindung. Es gibt hunderte von Trafos[ATTACH] Danke für die HIlfe. Joki
  3. Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter

Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter: Hallo liebe Kollegen, ich habe eine kleine "doofe" Frage. Habt ihr schon mal ein Verlängerungskabel gesehen (1fach) mit einem Zwischenstecker an...
  4. FI-Schalter vor einem Motor

FI-Schalter vor einem Motor: Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
  5. Zipper zi-ste 6500 Stromerzeuger Defekt

Zipper zi-ste 6500 Stromerzeuger Defekt: Mahlzeit Zusammen. Ich hab von nem Kollegen n altes Stromaggregat bekommen welches kein Strom erzeugt. Wenn mich nicht alles taeuscht handelt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden