FI fliegt nach einiger zeit raus

Diskutiere FI fliegt nach einiger zeit raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich habe im Garten ein Teich mit mehreren pumpen drin Wenn ich die Pumpen alleine laufen lasse passiert nichts, aber wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Focus84

Guest
Hallo zusammen

Ich habe im Garten ein Teich mit mehreren pumpen drin
Wenn ich die Pumpen alleine laufen lasse passiert nichts, aber wenn ich Zwei laufen lasse fliegt nach ner halben bis dreiviertel Stunde der FI raus!
Der Elektirker konnte nichts feststellen an den pumpen!
Ich verzweifel so langsam und weis nicht mehr weiter!
Hoffe einer von euch kann mir helfen!

Gruß Jens
 
Hat der eli denn ne Leckstrommessung gemacht ?

was für pumpen sind es genau, was für ein FI ?

Was läuft noch auf dem FI ?
 
Vermutlich liegt es an der Installation. Evtl. eine leichte PE - N -Verbindung in einem TT-Netz. Wenn du dann im Haus irgend etwas anderes einschaltest und 2 Pumpen laufen, passiert es.
Ein Elektriker sollte das finden können.
 
Dan hat der Elektriker wohl nicht richtig gemessen, oder der Fehler tritt nur sporadisch auf.
Messung des Fehlerstromes im Betrieb sowie eine Isolationsmessung bringen Klärung.

Die Erklärung mit der PE N Verbindung im TT hab ich nicht so ganz verstanden.

Bei Verbindung von PE und N nach dem FI löst dieser aus (sofern die Verbindung gut genug ist) Egal bei welchem Netz.

Bei Verbindung N PE vor dem FI löst dieser nicht aus, ansonsten wäre ein TN System mit FI nicht möglich.
 
Bei einem N-PE Verbindung nach dem FI muss der Spannungsfall zwischen N-Leiter und PE so hoch sein, um den Fehlerstrom (normaler weise so 15-20mA) erzeugen zu können.

Je mehr Verbraucher nun eingeschalten werden, desto höher wird dieser Spannungsfall am N-Leiter.

Eine Isolationsmessung sollte solch Fehler durchaus feinden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI fliegt nach einiger zeit raus
Zurück
Oben