FI in TN-C Installation

Diskutiere FI in TN-C Installation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits Ich möchte bei mir eine Aussensteckdose montieren mit FI. Jetzt hab ich die UV aufgemacht und gesehen das ich nur L1 L2 L3 und N...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

ok techniker, ich muß mich entschuldigen. auch wenn es so klingt, ich bin zwar elek, hab diese installationen aber nicht gemacht. wenn ich mir jetzt den stromkreis so angucke, sind gut und gerne 60m wenn nicht mehr verlegt. Alles in 1,5mm2 .nach berechnung des spannungsfalls meinerseits muss ich sagen... OOH SHIT. mit viel gutem willen könnte man das höchstens noch mit 10A absichern. danke für den hinweis auf die überstromschutzorgane. ich bin auch nie wieder vorlaut... :oops: :oops: :oops:

gruß kaspar
 
Könnten wir nun wieder zu meiner Frage kommen :D




1. Die Steckdose ist noch gar nicht montiert Ich habe eine UV und will eine neue Gruppe machen mit FI LS Es ist eine sehr alte UV bei dem kein PE drin ist. Ev ist das andere ein PEN bin nicht ganz sicher. Jetzt will ich da 1 FI LS eibauen nehme das ganze von der Verteilerdose in der UV ab. einmal L1 und N/PEN was auch immer durch den FI und neben dem FI durch nehme ich nocheinmal ein Draht von der N/PEN KLemme diesen häng ich dann bei der Stckdose auf die PE Klemme. Dann müsste doch der FI einwandfrei funktionieren?
mfg user89
 
drei_phasen_kaspar schrieb:
hi,

ok techniker, ich muß mich entschuldigen. auch wenn es so klingt, ich bin zwar elek, hab diese installationen aber nicht gemacht. wenn ich mir jetzt den stromkreis so angucke, sind gut und gerne 60m wenn nicht mehr verlegt. Alles in 1,5mm2 .nach berechnung des spannungsfalls meinerseits muss ich sagen... OOH SHIT. mit viel gutem willen könnte man das höchstens noch mit 10A absichern. danke für den hinweis auf die überstromschutzorgane. ich bin auch nie wieder vorlaut... :oops: :oops: :oops:

gruß kaspar


-------
was soll der kasten überhaupt.. für mich sieht das aus als hättest weder du noch dein bruder ahnung.. vom kabel wusel mal abgesehen würd ich mich erstmal fragen warum du reihenklemmen genommen hast.. dann frag ich mich mit was du deine vom Fi weggehende Leitung abgesichert hast sehe da nirgends nen LS-Schalter.


------
zum Hauptthema was fürne UV hast du denn mit LS Schalter oder Schraubsicherungen?? wie auch immer... es gibt meines wissens keine Fi Steckedosen für den Aussenbereich und die für drinnen sind halt auch extrem teuer.

Da du eine klassische nullung im Haus hast isses warscheinlich egal was für adern in deiner Aussensteckdose ankommen da der Stromkreis bestimmt noch weiter verzweigt ist das heisst du müsstest Messen und evt die Abzweigdose im Hause öffnen wobei du wiederum deine Tapetten kaputt machst.So ich geh mal vom Schlimmsten fall aus: ..du hast ne uraltverteilung das einzigste was du jetzt machen kannst bzw was mir so einfällt ist das du dir ne kleine Ap Verteilung von hager kaufst dazu nen 2 poligen FI-LS und 3x1,5² 50m oda so.


(Bei der Beschreibung gehe ich davon aus das der Stromkreis für die Aussensteckdose im Haus weiter verzweigt ist)
1.Du schraubst die APVT neben deiner alten verteilung.
2.Als zuleitung nimmste das 3x1,5 und gehst von der alten UVT zur neuen APVT.
3.In der alten UVT klemmste Null und PE der neuen Leitung auf die PEN Schiene.Die Phase musste dir irgendwo abzwacken aber vor dem LS-Schalter bzw Schraubsicherung.
4.danach kommt der Fi-LS an die reihe.Du Klemmst den Null auf die Nullklemme vom Fi, den schutzleiter lässt du daneben hängen er wird später mit der Steckdosenleitung per Wagoklemme zusammengefügt.Phase nicht vergessen.
5.Die ableitung zur steckdose musst du neu verlegen 3x1,5 haste ja noch rumliegen.Die Steckdosen leitung musste nur noch an den Fi-LS klemmen Null bei Null Phase bei Phase.

Mit der alten Leitung deiner Steckdose musst du sehen was du damit machst am besten zurückziehen Abzweigdose machen klemmen rauf fertig.

hoffe das ich helfen konnte
 
@klaasihasi

so bemerkungen kannste dir in deinen dicken hintern schieben. der LSS ist im schaltschrank, 20m weiter... und wie gesagt - ich hab dat ding nicht gebaut. der RCD soll den anbau schützen...

gruß kaspar
 
..du hast ne uraltverteilung das einzigste was du jetzt machen kannst bzw was mir so einfällt ist das du dir ne kleine Ap Verteilung von hager kaufst dazu nen 2 poligen FI-LS und 3x1,5² 50m oda so.

...wat anderes is mein kasten doch auch nicht...


1.Du schraubst die APVT neben deiner alten verteilung.
2.Als zuleitung nimmste das 3x1,5 und gehst von der alten UVT zur neuen APVT.
3.In der alten UVT klemmste Null und PE der neuen Leitung auf die PEN Schiene.Die Phase musste dir irgendwo abzwacken aber vor dem LS-Schalter bzw Schraubsicherung.
4.danach kommt der Fi-LS an die reihe.Du Klemmst den Null auf die Nullklemme vom Fi, den schutzleiter lässt du daneben hängen er wird später mit der Steckdosenleitung per Wagoklemme zusammengefügt.Phase nicht vergessen.
5.Die ableitung zur steckdose musst du neu verlegen 3x1,5 haste ja noch rumliegen.Die Steckdosen leitung musste nur noch an den Fi-LS klemmen Null bei Null Phase bei Phase.

Mit der alten Leitung deiner Steckdose musst du sehen was du damit machst am besten zurückziehen Abzweigdose machen klemmen rauf fertig.

meine rede...
 
drei_phasen_kaspar schrieb:
@klaasihasi

so bemerkungen kannste dir in deinen dicken hintern schieben. der LSS ist im schaltschrank, 20m weiter... und wie gesagt - ich hab dat ding nicht gebaut. der RCD soll den anbau schützen...

gruß kaspar

seit wann wird der LSS vor dem Fi gesetzt?
 
das soll wohl gehen...
 
drei_phasen_kaspar schrieb:
@klaasihasi

so bemerkungen kannste dir in deinen dicken hintern schieben...
gruß kaspar

Bitte um eine etwas gemässigteren Ton hier im Forum! Wir sind hier nicht auf der Baustelle!
 
Ok danke Jungs werd es wahrscheinlich morgen probieren poste dann am Montag Abend wenn alles geprüft ist ob es gefunzt hat.
mfg user89
 
andy87 schrieb:
Bei jedem mir bekannten Hausanschluss kommt ein TNC netz also 4 polig

Dann kennst Du wahrscheinlich nicht genügend Hausanschlüsse! Alle Hausanschlüsse sind zwar in der regel 4-adrig, aber Du musst schon zwischen TN-C und TT unterscheiden!

Ich finde es sehr gefährlich, wenn man wie Du hier von wenigen Fällen auf etwas Allgemeines schließt! Das kann ins Auge gehen!

Also user89, bitte klär, welches Netz bei Dir vorliegt! Von einem N kann man niemals einen PE abzweigen!!!

0V
 
Hallo 3-Phasen-Kaspar,

also ich bin normalerweise ganz gut im Entwirren von Abzweigdosen und anderem Drahtgewirr. Aber Dein "Verteiler" gibt mit Rätsel auf, ich habe starke Zweifel, dass da alles mit rechten Dingen zu geht.

Mich würde mal interessieren, welche Leitung wohingeht und welche Potentiale auf den einzelnen Adern liegen.

Wenn die alte Leitung (mit grau und schwarz) die Zuleitung ist, würde mich mal interessieren, woher das PE-Potential kommt! Die beiden grüngelben sind doch nur über die Hutschiene miteinander verbunden.

Sind da Primär- und Sekundärseite des Trafos über die gleiche Leitung geführt.....

0V
 
Noch eine gut gemeinte Warnung an user89: Bitte in Deinem eigenen Interesse nichts "probieren"! Du gefährdest nicht nur Dich sondern auch andere....

0V
 
Hallo,

@drei_phasen_kaspar:

die verteilung sieht aber wirklich nicht so aus, als ob eine Elektrofachkraft diese verdrahtet hätte, sonder eine Heimwerkerfrau.

MfG
 
Klaas122 schrieb:
...würd ich mich erstmal fragen warum du reihenklemmen genommen hast...

Das einzig vernüftige, ausser dem schönen Rittalklemmkasten sind doch die Reihenklemmen.
In jede ordentliche Verteilung gehören doch Reihenklemmen für die abgehenden Leitungen, jedenfalls bei mir.
Aber den Rittalkasten hätte man auch in die Schutzmaßnahme mit einbeziehen müssen, Schutzklasse I.
 
hi friends-bs,

die warmgewordene 2 adrige leitung ist der abgang. wenn ihr fachleute noch nicht mal den kasten rafft... was soll ich denn bitte mit den paar käbelchen machen? schön bündeln, schöne bögen legen und schön kabelbinder drum??? für die paar drähtchen... pfff

gruß kaspar
 
drei_phasen_kaspar schrieb:
... für die paar drähtchen... pfff

Mit dieser Einstellung wirst du nicht weit kommen.
Egal in welchem Beruf, da wird ordentliche Arbeit verlangt..., und dafür gibts auch ordentliches Geld.
 
Mit dieser Einstellung wirst du nicht weit kommen.
Egal in welchem Beruf, da wird ordentliche Arbeit verlangt...,

100 % Zustimmung.....
 
Elektriker können ja soooo spießig sein... das ding hängt bei mir zuhause und soll nicht verkauft werden 8) 8) 8)
 
das ding hängt bei mir zuhause und soll nicht verkauft werden

Wo ist da der Unterschied ?
 
was für'n unterschied? vom schön aussehen tut et dat ding auch nicht besser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI in TN-C Installation
Zurück
Oben