FI löst aus bei angeschlossenem SAT-Kabel

Diskutiere FI löst aus bei angeschlossenem SAT-Kabel im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Liebe Community, ich weiß nicht mehr weiter, folgendes Problem: Ich bin vor Kurzem umgezogen und habe in der neuen Wohnung meinen Panasonic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
patois schrieb:
Ganz einfach: vorher fragen in welchem Elektro-Forum der Mann mitliest!

P.
Also ein Forum mit Fachkompetenz! Einer der Ahnung hat und gut ist liest nicht im Forum, sondern ist pausenlos beim Kunden und arbeitet.

Als erstes den FI mal tauschen. vieleicht ist dieser schon etwas Altersschwach un reagiert empfindlich auf eingestreute HF-Spannungen. Das es in 1OG nicht so ist könnte an der Leitungslänge und somit der Kapazität der Leitung liegen.

mfG
F.T.
 
elo22 schrieb:
Na, du als ausgewiesener Flachmann weiß Bescheid und hast die Weisheit gefressen.

Auch wenn es im ersten Augenblich unsinnig erscheint, das Teil gegen ein anderes Modell/ Hersteller austauschen -Machen. Das müsste für kalkulierbare 100€,- machbar sein. Dann erübrigen sich oft zeitaufwändige Fehlerrecherchen. Und wenn dieser weiterhin auslöst, ist der Lieferant erst mal in der Haftung und muss nachweisen, dass dies nicht an sein FI liegt.

Wer sagt denn dass der dritte, vierte oder fünfte Elektriker den nicht klaren Fehler auf Anhieb findet. Und sagt der Vermieter: "Na, klar bezahle ich die Einsätze, wo ist die Rechnung"? Ganz schon blauäugig!

mfG
F.T.
 
@T.Paul: Nein, der Test oben wurde an der anderen SAT-Dose oben gemacht, natürlich auch mit anderem Kabel. :? Unten wurden allerdings zwei weitere Fernseher getestet, die liefen. Beide mit Schukostecker. Wenn ich heute Abend zuhause bin, werde ich das Kabel von unten mal oben ausporbieren.

@ego1: Ich werde dann unten ebenfalls auch mal den Mantel des SAT-Kabels an den Schutzkontakt einer Steckdose halten und dann zusätzlich Staubsauger, Bügeleisen etc. einschalten. Angenommen der FI fliegt: dann sag ich Laie dem Fachmann von Elektriker dass irgendwo eine Verbindung von N und PE sein muss (in irgendeiner Steckdose, Verteilerdose o.Ä.), richtig? Angenommen der FI fliegt nicht – was sagt mir das dann?

@Octavian1977: Die Panasonic-Techniker haben leider GAR NIX gemessen. Meiner Meinung nach waren die auch nicht wirklich fit. Haben das Netzteil auf Verdacht getauscht und konnten mir nicht sagen, wieso 215V am SAT-Eingang gemessen werden können, geschweige denn ob das normal ist oder nicht.

Und das ist mein Dilemma: Ich hatte mehrere "Experten" im Haus und alle zucken nur mit den Schultern!

@Forentroll: Wer soll den FI ersetzen? Ich darf das selber ohne Fachkenntnisse wahrscheinlich nicht tun und alle bisherigen Elektriker haben mir erzählt der FI würde wunderbar funktionieren. Was mir jedoch gerade einfällt: Elektriker Nr. 2 hatte mit irgendeiner Apparatur an einer Steckdose versucht, den FI zum Auslösen zu bringen. Das hat jedoch nicht geklappt, was ihn sehr verwundert hat. Er hat daraus jedoch keine Schlüsse gezogen.
 
DonnieD schrieb:
wieso 215V am SAT-Eingang gemessen werden können, geschweige denn ob das normal ist oder nicht.
Wenn der Fernseher einen Schukostecker hat, sollte da eigentlich gar keine Spannung sein. Ansonsten sind da 115V normal. 215V eher unnormal.
 
Hallo,

die Apparatur wird ein Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung gewesen sein. Bei der Last sollte ein 0,03er FI auslösen. Der Arbeitsauftrag lautete wahrscheinlich Fehler der Fehlauslösung beheben und nicht der Nichtauslösung beheben. Es kommt auch darauf an, was diese vergütet bekommen. Wir haben auch so einige Shops, mit denen diskutieren wir regelmäßig, wer was zu tragen hat, da diese Mieter sind, aber auch tw. umpfangreiches eigenes eigens eingebaut haben. Einige Ketten haben auch eigene Wartungsverträge, es gibt immer wieder Abgrenzungsprobleme.

Und das Problem hast du auch. Du weiß nicht woran es liegt, der Fehler ist zwar reproduzierbar, aber nicht genau eingrenzbar. Es kann die Summe mehrerer latenter Ableitströme in Verbindung mit einem empfindlichen FI sein - die bei dir waren werden ja keine Vollpfosten gewesen sein, es gibt Fehler, da sieht man Pferde kotzen.
Für den Austausch des FI sollte man entsprechende Kenntnisse haben, das ist nichts für Ahnungslose! Dein Problem ist, es ist nicht deine Anlage und darfst nix machen, ist nicht deine. Und wenn du auf eigene Faust einen Elektriker beauftragst, schickt er dir die Rechnung und wenn der Vermieter einen beauftragt und der bescheinigt ihm, das es an einem deiner Geräte lag bezahlst du auch die Einsätze. Und da der Vermieter häufiger Aufträge zu vergeben hat, ist dieser wirtschaftlich eher von ihn als von dir abhängig.

Ungünstig was! Das Forum wird dir hier auch nicht weiterhelfen, da keiner durch den Bildschirm messen kann.

Besonders vom zweiten Elektriker solltest du es dir schriflich bestätigen lassen -mit Prüfprotokoll- dass der FI i.O. ist. Der erste war wahrscheinlich der Haustechniker vom Vermieter.

Mache als nächsten Schritt mal ein Foto vom FI und stell das hier ein, da kann man evtl. schon was zu sagen und wenn du dich traust, schraube den Deckel ab und fotografiere auch die Anlage von innen. Aber nur knipsen, nicht reinfassen!

mfG
F.T.
 
Hallo alle zusammen,
nochmal vielen Dank für die Hilfe und die guten Lösungsansätze. Ich kann – nachdem heute morgen Elektriker Nr. 2 nochmal da war – endlich von einem Erfolg berichten! Nachdem ich ihm den Diagnosebericht von Panasonic gezeigt hatte, nach welchem der Plasma in Ordnung ist, hat der Ele wieder mit einem "Fluke"-Gerät versucht, über die Steckdose(n) im Wohnzimmer den FI fliegen zu lassen. Das hat an einigen Dosen wieder nicht geklappt, der FI blieb drin. Daraufhin hat er die Verteilerdosen zwischen diesen Steckdosen geöffnet und was soll ich sagen? ego1 hatte Recht! Irgendwelche Blitzbirnen haben in zwei Verteilerdosen eine Nullung geschaltet, vermutlich weil Phase in der Wand irgendwo kaputt ist. Es war also Saft auf dem PE. Diese Leitung hat der Elektriker nun ganz abgeklemmt und mit einem Überputzkabel hinter der Couch von Steckdose zu Steckdose quasi neu gelegt. Jetzt läuft alles wie es soll.

Was für ein Aufwand. Nach mehreren Elektrikerbesuchen, der Inanspruchnahme des Panasonic-Servies, sechs Wochen Rätselraten und einigem an gelassenen Nerven ist der Spuk ENDLICH vorbei!

Danke Euch nochmal, insbesondere ego1!

PS: Wieso hat der FI bei meinem kleinen Plasma nicht ausgelöst? Antwort des Ele: Weil der große etwas mehr Strom zieht und die Leitung mehr fordert. Das hat der FI dann nicht mehr toleriert. So habe ich das jedenfalls verstanden.
 
Nein, wohl eher weil der kleine ein Schutzisoliertes Gerät ist.

Manchmal ist es echt erschreckend, wie wenig manche Leute von ihrem Fach verstehen.
 
ego1 schrieb:
Manchmal ist es echt erschreckend, wie wenig manche Leute von ihrem Fach verstehen.
Genau was ich immer schreibe, wenn hier immer die Standardantwort kommt: Hol einen Fachmann
90% der sogenannten Fachleute hat auch keine Ahnung. Und das gilt leider in allen Handwerksberufen. Ist traurig aber wahr.
 
@ego1: Kann ich irgendwie kontrollieren, ob der kleine schutzisoliert ist? Interessiert mich wirklich. Einen Schukostecker mit Masse hat der kleine ebenso wie der große.
 
DonnieD schrieb:
@ego1: Kann ich irgendwie kontrollieren, ob der kleine schutzisoliert ist? Interessiert mich wirklich. Einen Schukostecker mit Masse hat der kleine ebenso wie der große.
Er ist Schutzisoliert, wenn er keinen Stecker mit Schutzkontakt hat.
 
Er ist Schutzisoliert, wenn er keinen Stecker mit Schutzkontakt hat.

Ich kenne etliche Geräte die Schutzisoliert sind und trotzdem einen Schukostecker dran haben!

Ciao
Stefan
 
Er hat aber einen Stecker mit Schutzkontakt, definitiv. Werde mal nach dem Symbol suchen.
 
bigdie schrieb:
DonnieD schrieb:
@ego1: Kann ich irgendwie kontrollieren, ob der kleine schutzisoliert ist? Interessiert mich wirklich. Einen Schukostecker mit Masse hat der kleine ebenso wie der große.
Er ist Schutzisoliert, wenn er keinen Stecker mit Schutzkontakt hat.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie blauäugig ist denn diese Antwort wieder.

Niemand weiß, ob da nicht ein "Bastler" die Stecker gewechselt hat!

Ob ein Laie überhaupt beurteilen kann, dass er ein "schutzisoliertes" Gerät vor sich hat, bezweifle ich stark.

... und im Extremfall könnte auch einmal bei einem "schutzisolierten" Gerät die Schutzisolierung beschädigt sein, so dass die Handhabung des defekten Gerätes eine Gefahr für Leib und Leben darstellen könnte.

Auch das Vorhanden sein des Symbols der Schutzklasse II kann nicht garantieren, dass ein Gerät nicht doch defekt sein könnte.

Nur mal so als Anmerkung ... :wink:

P.
 
Also weder am großen noch am kleinen Plasma hat jemand die Stecker getauscht. Beide haben einen Stecker mit Schutzkontakt ab Werk (beide als originalverpackte Neugeräte gekauft). Aber ich werd mal nach dem Symbol am Gerät selbst und in der Anleitung Ausschau halten. Interessiert mich wirklich, wieso der kleine (Panasonic TX-P42GT30E) lief und der große (Panasonic TX-P55VTW60) nicht...
 
Aber selbst bei einem SK I Gerät muss die Antennenbuchse nicht zwangsläufig verbindung zum Schutzleiter haben. Kann durchaus sein, das der Schutzleiter nur für den primären Netzfilter des Schaltnetzteils gebraucht wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI löst aus bei angeschlossenem SAT-Kabel
Zurück
Oben