FI löst aus wenn mehr Strom gezogen wird sonst nicht

Diskutiere FI löst aus wenn mehr Strom gezogen wird sonst nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe da ein kurioses Problem dem ich nicht auf die Schliche komme. Ich habe mir gerade die Nebenwohnung neben meiner in einem...
D

David76

Beiträge
8
Hallo,

ich habe da ein kurioses Problem dem ich nicht auf die Schliche komme. Ich habe mir gerade die Nebenwohnung neben meiner in einem Mehrparteienhaus dazugekauft und da liegt irgendetwas im Argen. Wenn ich den Staubsauger an irgendeiner Steckdose in Wohnzimmer oder Küche anstecke fallen mir 2 FI Schalter. In der restlichen Wohnung kein Problem. Dunstabzughaube und Kühlschrank am gleichen Stromkreis laufen aber. Auch Geräte mit niedrigerem Stromverbrauch funktionieren an diesen Steckdosen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank, David!
 
Kann übrigens auch nicht am Staubsauger liegen, weil bei der Bohrmaschine ist es das gleiche.
 
Da gleich zwei FIs auslösen, vermute ich einen Fehler, bei dem Neutralleiter beider FI-Schalter miteinander verbunden sind.
Es bildet sich dann ein Stromteiler, bei dem z.B. auf Grund der Widerstandsverhältnisse stets 10% des Rückstroms über den "falschen FI" laufen. Erst wenn diese 10% über der Auslöseschwelle liegen, kommt es zum Auslösen.

Oder sind die beiden FIs hintereinander geschaltet? Das ist selten sinnvoll und meistens ein Installationsirrtum.
Dann wäre die Erklärung, dass ein Isolationsfehler zwischen N und PE vorliegt, der ebenfalls als Stromteiler wirkt.
 
Wurde jüngst an der E-Installation etwas geändert?

2 FI hört sich so an als ob da etwas erneuert bzw. saniert wurde.

Wie auch immer, es besteht irgendwo eine unzulässige Verbindung zwischen zwei Stromkreisen, im einfachsten Fall ist im Unterverteiler ein N falsch angeschloßen.
 
Mein Gott ich bin so ein Affe was das Thema angeht. Bin gerade darauf hingewiesen worden das das Leitungsschutzschalter sind und keine FIs :( Sorry!
 
Das macht die Sache nicht angenehmer.
Sind da etwa zwei LSS parallel angeschlossen? Das wäre sehr unschön, da brandgefährlich.
Oder sind sie hintereinander angeschlossen? Das wäre lediglich dumm.

Fast schon sicher dürfte sein, dass das LSS der Charakteristik L oder H sein werden - und eine sanierungsbedürftige Installation. Fotos vom Sicherungskasten, bitte!

(Ist das ein Dyson-Sauger? - Nur wichtig für meine Statistik.)
 
In meiner alten Wohnung schauts genauso aus, allerdings funktioniert da alles.
 

Anhänge

  • 025ee0f2-6428-493e-b4a9-5b599082eb65.jpg
    025ee0f2-6428-493e-b4a9-5b599082eb65.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 40
  • 09761674-26f4-4263-9862-bd359ead0af3.jpg
    09761674-26f4-4263-9862-bd359ead0af3.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 38
  • e6a8bab7-663e-44b1-944f-ffe61dd4c572.jpg
    e6a8bab7-663e-44b1-944f-ffe61dd4c572.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 40
Bei LS ein sehr merkwürdiges Verhalten. Zumal da 2 LS auslösen und das nur Unter Last. Für mich kommt da nur ein hochohmiger Kurzschluss in Frage . Hier Hilft nur Fehlersuche mit Messgerät vor Ort !
 
Ja danke, jetzt ist mir übel.

Du hast eine Installation, bei der es nur eine Phase gibt. (Nur Wechselstrom, kein Drehstrom). Zudem wurden jeweils Neutral- und Außenleiter abgesichert! Was für ein bescheuerter Kerl hat den sowas verbrochen!
Natürlich lösen dann bei einem "Pseudo-Kurzschluss" sowohl der LSS für den Hin- als auch der für den Rückleiter aus.

Du kannst übrigens einen Stromkreis unbenutzbar machen, indem du den 2. LSS abschaltest. Damit wird der Neutralleiter weggeschaltet, die Steckdose ist scheinbar tot, aber wenn du sie ausbaust packst du an die vollen 230V, die da noch anliegen. Super, oder?

Wenn man den Neutralleiter absichern will, dann muss eine Überlast auf dem N auch zwingend den Außenleiter abschalten - das geht nur mit zweipoligen LSS. Und wenn du dich fragst, wie es zu einer Überlastung des N kommen könnte, wenn der Strom doch nur von dem einen LSS des Außenleiters kommen kann, der den selben Wert hat: Ja, das frage ich mich auch.
Das hat kein Elektriker so installiert, behaupte ich!
 
WICHTIG:
(Nur Wechselstrom, kein Drehstrom
Vermutlich sind die vier LSS ganz rechts für den Elektroherd. Da sehe ich nämlich anscheinend drei "schwarze" LSS und einen "blauen" LSS.
Es gibt also vermutlich DOCH Drehstrom - und jetzt wird es ganz besonders ekelhaft:
Wenn du den rechten LSS abschaltest, entfernst du den Neutralleiter am Elektroherd. Dadurch wird der Herd zerstört werden.
Das ist ganz grob dummer Pfusch!
 
Hallo, danke mal für die Infos. Das Haus wurde in den 70ern gebaut und ich denke mir nicht sehr aufwändig wenn ich mir meine schiefen Wände anschaue. Ich frage mich jetzt halt wie ich weiter machen soll. Das ein Elektriker kommen muss um den Kurzen zu finden ist mir jetzt klar. Problem nur das es offenbar nur Flachkabel Unterputz gibt. Ich hab da ein Messgerät für Spannung. Würde es Sinn machen da mal alle Leitungen abzufahren und zu schaun ob da wo etwas abreißt? Bzw. Wie modernisiert man sowas?
 
Die kurze Variante alles Alte inklusive Verteilung , Leitungen, Steckdosen und Schalter raus. Das ist mit Arbeit und Dreck verbunden und wenn die Wohnung leer ist der beste Zeitpunkt ! Die lange Variante Fehler suchen und in den nächsten Jahren dann doch komplett Neu !
 
Ich hab da ein Messgerät für Spannung. Würde es Sinn machen da mal alle Leitungen abzufahren und zu schaun ob da wo etwas abreißt? Bzw. Wie modernisiert man sowas?
Das nützt dir gar nichts.
Modernisieren (erneuern) würde ich erst mal die Verteilung. da fehlt vor allen Dingen ein (zwei) FIs. An den Leitungen in der Wand passiert so schnell nichts.
 
Vermutlich sind die vier LSS ganz rechts für den Elektroherd.

Ganz so wild ist es offenbar nicht, denn es sind nur drei LS.

Wenn die Kiste nicht so eng wäre, könnte man ganz einfach FI/LS Schalter montieren, und gut wäre.
Ob das klappt, müsste man prüfen, sonst muß die Kiste raus und neu.

Das ein Elektriker kommen muss um den Kurzen zu finden ist mir jetzt klar.

Ja? Uns nicht, denn die Ursache ist kein Kurzschluß sondern der hohe Anlaufstrom deines Staubsaugers!
Das Problem lässrt sich nur mit trägeren, modernen Sicherungsautomaten lösen!
 
Kann es sein dass es sich um eine Altanlage handelt, die in A. erstellt wurde?
Denn dort wird der N auch abgesichert.
Bei dem 3. LSS meine ich "Schrack" gelesen zu haben und das ist Österreich.
 
... und wenn es so ist, aber auf keinen Fall über 2 einzelne LSS!
 
Hmmmm wie gesagt es ist seltsam, weil bei den Steckdosen im Kinderzimmer, Bad und im Vorraum funktioniert es wunderbar. Sind ja die gleichen LSS... :confused:
 
Thema: FI löst aus wenn mehr Strom gezogen wird sonst nicht
Zurück
Oben