FI löst aus

Diskutiere FI löst aus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich wollte einen FI in einer Wohunung installieren. Die Wohnung hat leider kein Drehstrom und läuft nur auf eine Phase. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steckdose kontrollieren ist kein Thema...
Die Verteilerdosen aufmachen... ist unmöglich. Es wurde alles frisch renoviert....

Messtechnisch ist kein ding. Da lass ich den Elektricker für die Endabnahme kommen...
 
dafdag schrieb:
Die Verteilerdosen aufmachen... ist unmöglich. Es wurde alles frisch renoviert....

Immer wieder der gleiche Fehler.

Die Kontrolle der Elektroinstallation sollte immer vor einer Renovierung erfolgen. Aber ich kenn das eh, da wird voller Renovierungswut gleich mal begonnen, neue Tapeten etc. auf die Wand zu picken, auf das ind er Wand wird gleich mal vergessen.
Vor allem die Ehefrauen, wollen schnell mal ein Renovierunmgsergebiss sehen.
 
dafdag schrieb:
- Bohrlöcher im N der Leuchtenauslässe
Da der FI nicht auslöst, wenn ich den PE von der Leiste nehme, gehe ich davon aus, dass dies nicht der Grund sein kann.

Da gehst du falsch von aus, genau diesen Fehler hatte ich letzte Woche bei einer Mieterin - der Bohrloch hat einen Teil der Ader getroffen, aber nicht durchtrennt, die Montageplatte hatte einen Erdungsdraht und war durch die Schraube im N gelandet, dadurch entstand eine N-PE-Brücke an der Leuchte - ohne PE fliegt da der FI nicht, mit PE richtigerweise schon.

Und nochmal ganz deutlich: Der FI löst aus, weil ein Fehler existiert! - Diesen zu umgehen, indem man die Auslösung verhindert, behebt einen potentiell Lebensgefährlichen Fehler nicht!
 
Wenn bei Deinem Auto die Bremskontrolleuchte aufleuchtet was machst Du?
Leuchte abklemmen?
oder doch Bremsen reparieren?
 
Was ist das den für ein Beispiel...
Aber ganz sicher nicht alle Wände aufreisen und die Kabel austauschen....

Dann bleibt halt der FI draussen.
 
dafdag schrieb:
Was ist das den für ein Beispiel...
Genau das Beispiel wie Deine UAssage, den Stromkreis halt ohne PE zu betreiben, da 80% der Verbnraucher den eh nicht benötigen.

Hast jetzt schon überall reingeschaut? Und ja, auch nach eienr Renovierung kann man Verteilerdosen so öffnern, dass man danach (kaum) was sieht. (wennst diese nicht cm dick zugespachtelt hast)
 
dafdag schrieb:
Aber ganz sicher nicht alle Wände aufreisen und die Kabel austauschen....

Dann bleibt halt der FI draussen.

Du hast den Fehler noch nicht gefunden und sicher keine Fachkraft die Leitungen durchmessen lassen, weisst aber schon, dass die Leitungen neu verlegt werden müssten? Aha ... Ich nehm 2. ... Also von den Glaskugeln mit den magischen Fähigkeiten ... Muss toll sein, sowas zu haben ...

Wenn eine Schutzmaßnahme einen Fehler aufzeigt lassen wir diese halt weg und ignorieren den Fehler ... bis jemand zu Schaden kommt ... Super. ... Wer solche Entscheidungen trifft hat den Fehler meist auch selber verursacht ...

Und Nein, mit dieser Einstellung wirst du hier kein positives Feedback mehr kriegen ...

Aber ich hätte noch einen Lösungsvorschlag, der uns ruhig schlafen lässt und Dich weder die schöne Tapete noch weitere Mühen zur Fehlersuche kostet: Klemm den betreffenden Stromkreis vom Netz.
 
Die Stromverkablung dieser Wohnung habe ich bislang nicht angefasst. Nach einer Renovierung ist mir gedanke gekommen einen FI einzubauen. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei ist mir das Problem mit dem Stromkreis aufgefallen.

In der Wohnung ist zu 85% nur zwei adriges Kabel verlegt. Im Verteilerkasten gehen alle Kabel drei Adrig raus. Die Steckdosen sind nur mit L und N angeschlossen, da es keine PE ader gibt. Und nein, dass hat mir keine Glaskugel gesagt, sondern ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen...

Nehmen wir einmal an, ich finde das Problem im Stromkreis. TROTZDEM habe ich in der Wand alte zwei Adrige Kabel liegen. Deshalb habe ich nur die Auswahl zw. Pest und Kolera.
 
dafdag schrieb:
Die Stromverkablung dieser Wohnung habe ich bislang nicht angefasst. Nach einer Renovierung ist mir gedanke gekommen einen FI einzubauen. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei ist mir das Problem mit dem Stromkreis aufgefallen.

In der Wohnung ist zu 85% nur zwei adriges Kabel verlegt. Im Verteilerkasten gehen alle Kabel drei Adrig raus. Die Steckdosen sind nur mit L und N angeschlossen, da es keine PE ader gibt. Und nein, dass hat mir keine Glaskugel gesagt, sondern ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen...

Nehmen wir einmal an, ich finde das Problem im Stromkreis. TROTZDEM habe ich in der Wand alte zwei Adrige Kabel liegen. Deshalb habe ich nur die Auswahl zw. Pest und Kolera.


Und da baust Du einen FI ein?????

Obwohl die Disskussion gabs schon mal. Ob unerlaubterweise Steckdosen über FI 2polig anzuspeisen (also verbotenerweise ohne PE) nicht doch besser wäre als klassisch genullt.
 
Hallo wen ich alle 3 Sicherungen des Drehstromkreises entferne so löst trotzdem der FI dieses Stromkreises aus wen ich den Neutralleiter und den Schutzleiter verbinde . Hat das mit der Netzform etwas zu tun? mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
. Hat das mit der Netzform etwas zu tun? mfg sepp

Ja und Nein

Im TT passiert dies naturgemässs eher, da hier N und PE keine (bzw eine sehr weite Erderverbindung) Verbindung hat. Hier kann es durchaus zu höheren Potentialen zwischen N und PE kommen.

Im TN System kommts halt drauf an, wo die PEN Auftrennung passiert. Ist diese bereits im HAK, hast Du eine grössere leitungslänge bis zum FI, und dadurch auch einen SPannungsfall am N, und somit einen Potentialunterschied zum (nicht belasteten) PE.

Dieser Potentialunterschied N zu PE (auch wenns nur wenige Volt sind) reicht um im N-PE SCHluss die ca. benötigten 15-20mA fliessen zu lassen, um einen durchschnittlichen FI uslösen zu lassen.
 
dafdag schrieb:
In der Wohnung ist zu 85% nur zwei adriges Kabel verlegt. Im Verteilerkasten gehen alle Kabel drei Adrig raus. Die Steckdosen sind nur mit L und N angeschlossen, da es keine PE ader gibt.

Diesen Umstand hast du bisher nicht erwähnt, das macht aber alles nur noch schlimmer. Nicht nur, dass es quasi unmöglich ist hier einen FI sinnvoll zu integrieren ist die Anlage deiner Aussage folgend auch nicht richtig ausgeführt, denn dann hätte es eine Nullung geben müssen, was nach der Auftrennung im/vor Verteilerkasten nicht mehr statthaft ist - diese Anlage kann gar nicht korrekt betrieben werden, da hat jemand unfachmäßig reingepfuscht. Wenn da sogar neue Zuleitungen in TN-S in den Verteiler kommt und dahinter noch eine TN-C-Installation in der Anlage ist, war dies noch nie richtig. Sorry aber ja da muss alles raus, in dieser Reihenfolge einen Teil zu modernisieren ist falsch herum, man hätte in den Räumen anfangen müssen - Für so einen Müll gehören die Leute erschlagen, die es gebaut haben. Damit muss man nun weiter ausführen, dass nicht nur dieser Stromkreis nicht sicher zu betreiben ist sondern von Dir angegebene 85% der Anlage. Entweder wird das auf ein korrektes TN-C zurückgebaut oder zu Ende modernisiert - KOMPLETT!
 
Habe es ja auch erst nicht gesehen. Alle Steckdosen sind neu. Ich war zufällig an den Steckdosen dran, welche mit 3-Adrigen Kabel verlegt waren. Im Verteilerkasten gab es nur 3-Adrig.

Erst als ich den FI Problem auf den Grund gehen wollte, habe ich den Mist entdeckt!!

Trotzdem an alle ein großen Dank!
 
Ich kann mich den Ausführungen von T.Paul nur anschließen. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. Der, der das verbrochen hat, sollte m.E. die volle Instandsetzung oder ggf. Sanierung der E-Anlage übernehmen.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI löst aus
Zurück
Oben