FI löst bei drehstrommotor 400v aus

Diskutiere FI löst bei drehstrommotor 400v aus im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin. Ich habe eine Problem mit einen drehstrommotor 400V .Der Motor ist von einer Elektro Kettensäge, aber sobald man ihn starten will löst...
S

Sascha 33

Beiträge
54
Moin. Ich habe eine Problem mit einen drehstrommotor 400V .Der Motor ist von einer Elektro Kettensäge, aber sobald man ihn starten will löst sofort der FI aus.Der Stecker 16A und das kabel sind schon neu gekommen.Nun die Frage wie kann ich die Wicklungen mit einem Multimeter messen und welche Werte muss ich erreichen??? Anbei Fotos.
 

Anhänge

  • 92B17C3A-A062-498C-B044-DBBA59B9968F.jpeg
    92B17C3A-A062-498C-B044-DBBA59B9968F.jpeg
    423,1 KB · Aufrufe: 30
  • 08FA1411-7D9B-4D77-8668-1B2A82EA0863.jpeg
    08FA1411-7D9B-4D77-8668-1B2A82EA0863.jpeg
    482,6 KB · Aufrufe: 28
  • 1A72E219-EE56-4869-B5E1-50338C2541F9.jpeg
    1A72E219-EE56-4869-B5E1-50338C2541F9.jpeg
    350,3 KB · Aufrufe: 28
  • 91994452-D895-4545-B4C0-07DF544F42EF.jpeg
    91994452-D895-4545-B4C0-07DF544F42EF.jpeg
    564,2 KB · Aufrufe: 27
Hallo,
wenn der RCD auslöst, wird es ein Schluss gegen das Gehäuse sein.
Nach Norm sollte jedoch mit 500 V gemessen werden.
Deutlich über 1 M Ohm sollten die Leiter vom Motor gegen das Gehäuse und Schutzleiter haben.
Möglich das dein Multimeter (Nicht Normgerecht) auch was anzeigt. Wenn da schon kleinere Werte erreicht werden, kannst du den Motor neu wickeln lassen.
 
Also ich habe das Multimeter jetzt auf 200k gestellt ich hoffe das ist richtig. Da wurde mir der Wert 0,56 angezeigt wenn ich die Schrauben gegen das Gehäuse gemessen habe.Wenn das verkehrt ist wäre es cool wenn mir jemand erklärt wie ichbezogen richtig messe ich bin mit den Multimetern nicht so bewandert
 
Dein Messwert ist also deutlich unter dem Grenzwert.
Klemme mal alle Zuleitungen ab. Entferne die Brücken und messe jede Wicklung einzeln. Ob da Unterschiede sind.
 
Mich wundern an dem Motor 9 Anschlussklemmen. Kann das jemand erklären.
Ist doch an Drehstrom angeschlossen? Oder doch mit Kondensator an 230 V?
 
So ich habe alle Kabel und die Brücken abgenommen und gemessen

Multimeter Farbe wert
20M Gelb 0,75
20M. Gelb. 0,75
200K Rot 0,43
200k. Rot. 0,44
20M. Grün. 074 kurzzeitig
20M Grün —————-

bei den ersten Grünen wurde es nur ganz Kurz angezeigt danach nichts mehr und bei den zweiten kam garnichts
 
Bei 20 M Ohm Einstellung darfst du nicht mit den Fingern die Prüfspitzen berühren. Das verfälscht das Ergebnis
 
Im Messbereich 20 mega Ohm sind deine 0,75 = 750 kilo Ohm und im Messbereich 200 kOhm sind deine 0,43 430 Ohm ! Beide Werte sind da zu gering Im Normalfall sollte der Wert unendlich sein oder Zu mindestens Größer als 1 Megaohm. Der Motor hat Isolationsfehler und ist Hin.
 
Wenn der Isolationsfehler durch Feuchtigkeit entstanden ist, ist vielleicht noch nicht alles zu spät. Man kann die Wicklung auch trocknen. Mit Gleichstrom mehrere Tage, das hilft meistens. Man braucht aber ein entsprechendes Netzteil und etwas Know how. Auch eine Trockenkammer könnte helfen.
 
Wenn der Isolationsfehler durch Feuchtigkeit entstanden ist, ist vielleicht noch nicht alles zu spät. Man kann die Wicklung auch trocknen. Mit Gleichstrom mehrere Tage, das hilft meistens. Man braucht aber ein entsprechendes Netzteil und etwas Know how.
Damit kann ich flutgeschädigte Maschinen evtl. retten?

Lutz
 
Damit kann ich flutgeschädigte Maschinen evtl. retten?

Wenn ein Körperschluss vorhanden ist (und das auch noch mit einem Multimeter nachweisbar ist), bedeutet das, dass die Isolation der Wicklung nicht mehr i.O. ist und somit der Motor hinüber ist.

Man kann die Wicklung auch trocknen. Mit Gleichstrom mehrere Tage, das hilft meistens.

Das ist doch vollkommener Blödsinn.

Geflutete Wicklungen trocknet man im Trocknungsofen oder mit Warmluftgebläsen.
Für kleine Teile tut es auch ein Umluft- Backofen.
Erfolg hat man aber nur bei noch intakter Isolierung.

Allstromer
 
Ich kann leider nichts dazu sagen ob die Säge feucht stand. Ich habe sie als defekt gekauft und dachte sie wohl läuft,tja dumm gelaufen.Das mit den Gleichstrom und den knie hier ist ein Problem. Dazu fehlen mir die Kenntnisse
 
Ich habe nochmal mit den Verkäufer geschrieben. Die Säge stand wohl jahrelang unbenutzt im Schuppen. Also kann man doch von einen feuchteschaden ausgehen
 
Wenn schon ein Multimeter bei dem Messen gegen Erde einen Wert anzeigt der nicht "meßbereich überschritten" bedeutet dann ist der Motor auf jeden Fall defekt.
 
Man braucht aber ein entsprechendes Netzteil und etwas Know how. Auch eine Trockenkammer könnte helfen.
Man braucht dann vor allem Ahnung, was man tut. :D

Normalerweise bringt man den Motor in eine Motorenwickelei,
die den demontierten Motor zum Trocknen in ihren "Ofen" stellen!

P.S.: nur total ahnungslose Leute versuchen mit "Multimeter" Wicklungen auszumessen.
Der Fachmann in der Motorenwickelei führt diese Messungen mit großer Genauigkeit mittels Thomson-Meßbrücke durch.

(es ist grääßlich, was zu diesem Thema immer in Elektroforen zusammengefaselt wird ! ) :mad:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich leider schuldig bekennen, Ahnung habe ich von Motoren Wicklungen wirklich null. Es ging mir mehr oder minder darum herauszufinden wo der Fehler liegen könnte
 
P.S.: nur total ahnungslose Leute versuchen mit "Multimeter" Wicklungen auszumessen.

Das stimmt nicht. Wenn man kein spezielles Gerät zur Verfügung hat, kann man auch mit Hilfe einer Gurke aus dem Baumarkt und entsprechender Sachkenntnis, richtige Erkenntnisse ziehen.

Und es ist definitiv so: Wenn schon eine Billiggurke einen Isolationsfehler vermuten lässt, dann ist da auch wirklich einer. Die Gurke misst mit einigen Volt und wenn sich da ein Widerstand unter 1 MegOhm zeigt, ist der definitiv unter Megohm. Der kann dann nicht plötzlich größer werden, nur weil ich ein teures Messgerät verwende, das mit 500 oder 1800 Volt misst oder eine Messbrücke, die mir auf drei Stellen nach dem Komma beweist, das der Widerstand viel zu klein ist.

Es ist klar, nachdem die Wicklung erfolgreich getrocknet ist, ist es durchaus richtig mit einem professionellem Messgerät den Erfolg der Arbeit zu prüfen.

es ist grääßlich, was zu diesem Thema immer in Elektroforen zusammengefaselt wird ! ) :mad:
.

Es fragen hier meist Laien, und Laien haben in der Regel keine teuren Spezialmessgeräte. Daher ist es sinnvoll, den Laien Ratschläge zu geben, wie sie mit ihren "Hausmitteln" möglichst sicher zu einem Ergebnis kommen. Das schlimmste ist, wenn ein Laie kein Forum befragt und nach eigenem Gutdünken einfach losbastelt und sich in große Gefahr begibt.
So gesehen ist es durchaus nicht ganz so gräßlich was hier gefaselt wird.
 
Thema: FI löst bei drehstrommotor 400v aus
Zurück
Oben