FI Schalter bei Altbauwohnung Pflicht?

Diskutiere FI Schalter bei Altbauwohnung Pflicht? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu in diesem tollen Forum und finde es toll, dass ich hier meine Frage stellen kann (bin nämlich Laie9: Bei Neueinzug in einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CandyWestie

Guest
Hallo,
bin neu in diesem tollen Forum und finde es toll, dass ich hier meine Frage stellen kann (bin nämlich Laie9:

Bei Neueinzug in einen Altbau, der lediglich einen neuen Farbanstrich erhalten hat, ist dann die Installation eines FI-Schalters fürs Bad Pflicht oder hat eine Altbauwohnung Bestandsschutz?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
CandyWestie
 
hi,

also so einfach ist das nicht mit dem FI Einbau.Dafür müssten überall 3 Adrige Leitungen liegen.
Aber einen FI musst du nicht einbauen (lassen).


gruß,
techniker28
 
Hallo,

Ja das stimmt du musst schonmal auf jeden Fall einen Schutleiter
liegen haben (grün/gelbe Ader). Ansonsten würde der FI nicht funktionieren. So lang du nichts an der E-Installation änderst, besteht Bestandsschutz. Von wann ist das Haus denn?

Liegen schon Steg oder NYM-leitungen?
 
das hat nichts damit zu tun,ob NYIF oder NYM
 
FI Schalter bei Altbauwohnung Pflicht

Vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.
Grüße aus Bonn
CandyWestie
 
ob3lix schrieb:
das hat nichts damit zu tun,ob NYIF oder NYM


warum nicht? wenn ich NYIF oder NYM liegen habe, habe ich zumindest schonmal einen gelb/grünen Leiter. ob dann am HAK ein Schutzleiter oder ein PEN ankommt ist ja ein anderes Thema.
Wenn ich alte Bleirohre liegen habe die mit Stoffisolierten
Adern gefüllt sind, würde ich die Installation erneuern.
 
Es gibt NYIF und NYM aber auch in den alten Aderfarben und vor allem 2-Adrig... dann wars das auch in sachen FI.
 
N'abend,

bei 2-ader Installationen kann man sich mit einer RCD-Steckdose aushelfen.