FI Schalter Heizanlage…….

Diskutiere FI Schalter Heizanlage……. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an die Profis hier im Forum. Es geht um folgendes: Unser Heizraum hat ab Zähler einen komplett eigenen...
H

HomerJS83

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an die Profis hier im Forum. Es geht um folgendes: Unser Heizraum hat ab Zähler einen komplett eigenen Stromkreis. Es ist ein FI verbaut und danach ein 16A LSS. Es hängt dort auch nur die Heizung und das Licht des Heizraums drauf. da wir eine Pellets Holz Kombi Anlage haben ist gestern folgendes passiert: Die Holzeinheit wollte zünden aber die elektrische Zündeinheit hat wohl einen Defekt so das der FI auslöste (was er auch soll und gut ist). Nun habe ich aber nur durch Zufall mehrere Stunden später gemerkt das die Heizung ohne Strom ist.
nun meine Frage
Gibt es irgendeine Installation oder einen FI an dem eine Art kleine Sirene / ein Summer angeschlossen werden kann damit man hört das der FI ausgelöst hat?
 
Die Hilfschalter sind vollkommen ausreichend und benötigen auch keinen Strom so wie ein Schütz oder Relais.
Allerdings passt an einen Hager FI nur ein Hager Hilfsschalter an einen Siemens nur ein Siemens etc....

Also nachsehen welchen Hersteller Du hast und dann das passende kaufen, auch zwischen den einzelnen Typen eines Herstellers kann es Unterschiede geben.
 
Bei so ganz kleinen Anlagen, also kleiner 20 KW, wo keine Überwachung gefordert ist, ermuntere ich unsere Kunden immer dazu, daß wenn die Vorlauftemperatur unter 20 °C sinkt, ein Alarm abgesetzt wird.
Natürlich muß der Fußpunkt der Regelung deutlich höher als der Alarmpunkt gesetzt sein. In der Regel liegt der Fußpunkt bei 30 35°C.

In meiner Anlage gluckert TYFOCOR. Tyfocor Frostschutzmittel Konzentrat 25 Liter Kanister

Leprechaun
 
Bei so ganz kleinen Anlagen, also kleiner 20 KW, wo keine Überwachung gefordert ist, ermuntere ich unsere Kunden immer dazu, daß wenn die Vorlauftemperatur unter 20 °C sinkt, ein Alarm abgesetzt wird.
Natürlich muß der Fußpunkt der Regelung deutlich höher als der Alarmpunkt gesetzt sein. In der Regel liegt der Fußpunkt bei 30 35°C.

In meiner Anlage gluckert TYFOCOR.

Leprechaun

da ist unsere Anlage schon raus. Sowohl die Pellets als auch die Scheitholzanlage haben jeweils 25kW. Auch wüsste ich nicht wie ich ein Alarmsignal einrichten soll wenn der komplette Raum stromlos ist. Für Fehler der Zündung oder pelletslager leer habe ich den Webserver der mir via App Bescheid gibt. Dieser wird aber von der Anlage mit Strom versorgt. Sprich wenn der FI fliegt ist auch der Webserver down
 
Für Fehler der Zündung oder pelletslager leer habe ich den Webserver der mir via App Bescheid gibt. Dieser wird aber von der Anlage mit Strom versorgt. Sprich wenn der FI fliegt ist auch der Webserver down
Da würde evtl eine kleine USV vor der Steuerung oder in der Steuerung nützen.
Gibt aber noch eine einfache Möglichkeit. Hänge irgend etwas an diesen Stromkreis, wo du den Ausfall merkst. z.B. den Internet Router
 
Thema: FI Schalter Heizanlage…….

Ähnliche Themen

Elektroinstallation richtig für Absicherung Unterverteilung?

FI löst bei Last aus (Geräteunabhängig)

Fi-Schalter contra Stabsauger

Zurück
Oben