FI Schalter im Pferdestall

Diskutiere FI Schalter im Pferdestall im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. In einem Pferdestall soll die Beleuchtung neu gemacht werden. Bei diesem Umbau werden auch 2 Steckdosen installiert. Der FI muss...
P

Peter2607

Beiträge
10
Hallo zusammen.
In einem Pferdestall soll die Beleuchtung neu gemacht werden. Bei diesem Umbau werden auch 2 Steckdosen installiert.
Der FI muss 4polig sein.
Welchen soll/muss ich da einbauen?

Danke für eure Hilfe,

Peter
 
Hallo Peter,
als Beispiel einen ABB F 204A-40/0,03.

Die Stärke (40A) hängt von deiner Vorsicherung ab. Der Nennfehlerstrom 0,03A ist für Steckdosen vorgeschrieben.

Am Besten, du überlässt das einer Fachkraft.
 
Für Installationen in Ställen Gehegen und ähnlichem ist noch mehr zu beachten als nur FIs ein zu bauen.
wobei hier für ALLE Endstromkreise FIs vor zu sehen sind (max30mA Steckdosen, max300mA andere)
Gerade in Ställen müssen häufig Amoniak beständige Installationen verwendet werden, auch darf 230V nicht Reichweite der Tiere installiert werden.
Wichtige Literatur ist hierzu die VDE 0100-705
 
Ich bin kein freund von FI'S

aber wenn du die werte beachtest die du haben möchtest

-Maximale Stromstärke ( Vorsicherung benötigt)
-Maximaler Fehlerstrom (0,01A, 0,03 A, 0,1A, 0,3A,0.5A (1A))
-Auslöseverhalten (unverzögert, verzögert , selektiv)


Diese werte musst du nach deinen Bedürfnissen wählen.

Die Wahl der Herstellers ist zweitrangig. Da hat jeder seine Vorlieben.
 
Wieso muss der FI unbedingt 4 polig sein? Sind das CEE Steckdosen?



Für Installationen in Ställen bedarf es wirklich einiges zu beachten
Bis jetzt ist da ein 4poliger FI in der Unterverteilung 400v/40A/0,5A.
Die restliche Anlage wurde still gelegt, ich möchte aber eine Ausbaureserve haben, falls noch weitere Anlagenteile hinzu kommen.
 
4poliger 40A FI Typ A Hager CDS440D
0,5A FI für Ställe und der Gleichen ist nicht mehr zulässig.
Außer für Steckdosen langt nach Norm ein 300mA Typ allerdings wäre meine Empfehlung nur 30mA FIs zu verbauen und zusätzlich je nach Wichtigkeit der Versorgung auch mehr als einen zu verwenden.
Ich kann nur nochmal drauf hinweisen Dir die VDE 0100-705 zu besorgen, da steht noch etliches anderes drin was es zu beachten gilt, und ich habe keine Lust diese nun für Dich durch zu lesen, da ich mich sonst nicht mit Tierhaltung befasse.
Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, daß in der Erreichbarkeit von Tieren nur 24V zulässig war.
 
4poliger 40A FI Typ A Hager CDS440D
0,5A FI für Ställe und der Gleichen ist nicht mehr zulässig.
Außer für Steckdosen langt nach Norm ein 300mA Typ allerdings wäre meine Empfehlung nur 30mA FIs zu verbauen und zusätzlich je nach Wichtigkeit der Versorgung auch mehr als einen zu verwenden.
Ich kann nur nochmal drauf hinweisen Dir die VDE 0100-705 zu besorgen, da steht noch etliches anderes drin was es zu beachten gilt, und ich habe keine Lust diese nun für Dich durch zu lesen, da ich mich sonst nicht mit Tierhaltung befasse.
Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, daß in der Erreichbarkeit von Tieren nur 24V zulässig war.
Welche Netzform liegt denn vor?
Es ist ein TN -C-S Netz vorhanden.
 
4poliger 40A FI Typ A Hager CDS440D
0,5A FI für Ställe und der Gleichen ist nicht mehr zulässig.
Außer für Steckdosen langt nach Norm ein 300mA Typ allerdings wäre meine Empfehlung nur 30mA FIs zu verbauen und zusätzlich je nach Wichtigkeit der Versorgung auch mehr als einen zu verwenden.
Ich kann nur nochmal drauf hinweisen Dir die VDE 0100-705 zu besorgen, da steht noch etliches anderes drin was es zu beachten gilt, und ich habe keine Lust diese nun für Dich durch zu lesen, da ich mich sonst nicht mit Tierhaltung befasse.
Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, daß in der Erreichbarkeit von Tieren nur 24V zulässig war.
Ich wollte ja nicht, das du dir die Norm durchliest ;-)
 
Ist halt nur ABB...

Es wäre aber sehr Sinnvoll, daß Du Dir die Norm besorgst und durchliest bzw aktuell Fachliteratur über diese Norm erwirbst.
 
B+ ist natürlich toll aber etwas sehr teuer wenn nicht benötigt.
Ein Typ A reicht für Standard aus.
Oder sitzen dort einige Solaranlagen mit Wechselrichter auf dem Dach?
 
Wenn du einen Fi haben willst kauf einen ganz normalen TYp A für den stall.

Die gibt's schon ab 19€
 
Wenn Neu dann nur FI/LS Vorteil bei einem Fehler ist nur ein Stromkreis betroffen!
 
Hättest du das Thema vor 2 Wochen eröffnet hätte ich dir 2 40A RCD TYP B+ von Eaton schenken können.

Hatte sie auch geschenkt bekommen, da ich jedoch mit FIS nichts anfangen kann habe ich sie weiter verschenkt.
 
Wenn die Zuleitung zur Verteilung, wo dann die 30mA RCDs für die Endstromkreise sitzen, durch Räume führt, in denen Heu und Stroh gelagert wird, muss an den Anfang dieser Zuleitung eine 300mA RCD gesetzt werden.
 
Thema: FI Schalter im Pferdestall
Zurück
Oben