FI Schalter in Unterverteilung ?

Diskutiere FI Schalter in Unterverteilung ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich habe da mal eine Frage zum Thema FI-Schalter. Gibt es eine Vorschrift, die einen 4-poligen FI Schalter in der Unterverteilung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

antar

Beiträge
16
Hallo !

Ich habe da mal eine Frage zum Thema FI-Schalter.
Gibt es eine Vorschrift, die einen 4-poligen FI Schalter in der Unterverteilung vorschreibt, der vor sämtlichen Stromkreisen sitzt (bei Auslösung ganze Wohnung dunkel)??? Das wollte mir ein "Fachmann" gestern erzählen. Ich habe vor einigen Jahren gelernt, daß ein FI vorgeschrieben ist im Bad und Aussenbereich und man vielleicht auch Küche, Wohnbereiche, Kinderzimmer damit schützen sollte - aber komplett alles damit ausschalten ???
Vielleicht gibt es ja eine neue VDE Vorschrift o.ä., wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte...

Vielen Dank
 
Es gibt eine Vorschrift! Seit noch nicht zu langer Zeit müssen alle laienbedienbaren Steckdosen bis 20A über einen FI geschützt sein. Die Regelung, die nur einen FI für Bad und Aussenbereich vorschrieb wurde verschärft.
Es gibt aber wenige Ausnahmen, die aber in der Praxis fast nicht vorkommen oder ein FI-Verzicht nicht wirklich was bringt.
Ausgenommen von der FI-Pflicht sind Geräte mit Festanschluss (z.B. E-Herd, elektrischer Durchlauferhitzer, fest installierte Leuchten etc.).
Es ist aber wirklich Unfug alles nur über einen FI laufen zu lassen, obwohl es erlaubt wäre. Sinnvoll wären mindestens zwei unabhängige FIs, so dass (genau wie Du selbst sagst) nicht plötzlich gar kein Strom mehr da ist.
Nen Vierpoligen muss man nehmen, wenn wirklich Drehstromverbraucher dran hängen.
Man kann ihn nehmen, wenn mehrere Wechselstromkreise mit unterschiedlichen Phasen geschützt werden sollen.
Ansonsten fährt man mit mehreren Zweipoligen besser.
Evtl. kann ein zentraler vorgeschalteter <b>selektiver</b> 100mA FI für den Brandschutz sinnvoll sein. Mit Personenschutz hat das aber wenig zu tun. Der Personenschutz wird erst durch die nachgeschalteten 30mA FIs erreicht. Es gibt aber wenige Fälle, wo das nötig ist (die Selektiven sind auch sauteuer).

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schalter in Unterverteilung ?
Zurück
Oben