Fi Schalter

Diskutiere Fi Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende frage. Wenn ich den Fi schalter betätige ist dann auf alles "tot" oder ist dann noch wie bei einer sicherung auf null...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matt1986

Guest
Hallo, ich habe folgende frage. Wenn ich den Fi schalter betätige ist dann auf alles "tot" oder ist dann noch wie bei einer sicherung auf null noch strom. Mir geht es darum das ich einen kleinen unterverteiler bauen muss und auf der Zuleitung schon strom drauf ist. Das mit der Verkabelung kriege ich wohl hin aber ich bin mir nicht sicher ob das Kabel Stromlos ist wenn ich den FI auslöse, könne ihr mir da weiterhelfen???
 
Hallo,

ein RCD (früher FI) schaltet allpolig ab. Also den Aussenleiter bzw. bei einem 4 pol. die Aussenleiter und den Neutralleiter.

Der Erdungsleiter ist kein "pol" und wird nicht über den RCD geführt und darf auch nicht geschaltet werden.
 
Hallo Matt 1986,

zwei Dinge vorab. Arbeiten unter Spannung sind nicht zulässig und sehr gefährlich. Verteiler zu bauen bedarf einer gewissen Wissensgrundlage, die du offensichtlich nicht hast. Du scheinst Laie zu sein.
Ich rate dir dringend ab so etwas zu basteln. Sollte später einmal etwas an dieser Verteilung angeschlossen werden und es passiert ein Unfall, ein Brand oder so etwas wirst du viele Probleme bekommen.

Zu deiner Frage: wenn ein FI ausgelöst hat schaltet er die daran angeschlossenen Leitungen Spannungsfrei. (Stromlos ist der falsche Ausdruck) Voraussetzung ist natürlich, der FI wurde richtig angeschlossen und nicht von einem Laien gebastelt und ungeprüft in Betrieb genommen. Eine Sicherung schaltet auch alle daran angeschlossenen Leitungen Spannungsfrei. Auf einem PEN (ich nehme an, das du das mit NULL meinst - einen NULL gibt es nicht-) darf nie Spannung sein. Sollte das doch sein, unbedingt einen Elektriker holen und die Sache überprüfen lassen. Das hört sich alles nicht gut an, lass die Finger vom Verteilerbau, nichts für ungut!
Solltest du es trotzdem nicht lassen können, stell mal eine Skizze des Schaltplans hier rein und mache darauf die Mindestangaben wie: Netzform, Vorsicherung, Sicherheitseinrichtungen, zu verwendende Leitungsquerschnitte und Farben, welche Messeinrichtungen stehen zur Verfügung und wie wird nach der Inbetriebnahme die vorgeschriebene Messung gemacht. Bezeichnungen der Schutzeinrichtung und Leitungstypenangaben sind auch nicht schlecht.

Gruß Fachmann
 
Hallo,
was bedeutet bei einem RCD Bemessungsschaltvermögen mit Vorsicherung wen auf meinen RCD so ein kasten mit 6000 steht?
 
6000 A FI gibt es nicht.
Maximal bis 1200 A gibt es FI.
 
er meinte Bemessungsschaltvermögen und die gibt es mit 6KA

Mfg
 
Ich habe das Zeichen auch bei einem Hersteller gefunden.

Dort ist die Sicherung mit 63A und im Kasten danach eine 10000.
... kennzeichnet das Symbol das der Schalter in Verbindung mit einer Vorsicherung von 63A einen Prospektiven Kurzschlussstrom von 10KA erträgt.

Bei dir sind das dann nur 6000 anstelle von 10000
Auch die Vorsicherung kann anders sein. Siehe Technische Daten
 
bedeudet das jetzt das meine Hauptvorsicherung mindestens 63A haben muss?
 
Florian4 schrieb:
bedeudet das jetzt das meine Hauptvorsicherung mindestens 63A haben muss?


Das ist die max.Sicherung für den KS-Schutz.
Überlastschutz geht extra.

Hatten wir das nicht schon mal?
 
Aus dem Hager unterlagen
FI Schalter Typ A

Bemessungsspannung 230/400 V AC 50/60 Hz
pulsstromsensitiv und stoßstromfest bis 250 A
Kurzschlussfestigkeit 6 kA bei Vorsicherung 63 A / gL
geeignet zum nachträglichen Anbau von Zusatzeinrichtungen
Einzelentnahme aus dem Phasenschienenverbund möglich
mit installationsfreundlicher Bi-Connect-Klemme
Berührungsschutz nach DIN VDE 0660 Teil 514/EN 50274

http://www.hager.de/menu/e-katalog/fi-s ... 113615.htm

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi Schalter
Zurück
Oben