FI Schutzschalter fliegt nicht-warum?

Diskutiere FI Schutzschalter fliegt nicht-warum? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mußte gestern eine alte Steckose (ca. 30Jahre alt) durch eine neue ersetzen. Als ich mit einer 20W Gluhbirne die Funktion testete...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo,

mußte gestern eine alte Steckose (ca. 30Jahre alt) durch eine neue ersetzen.
Als ich mit einer 20W Gluhbirne die Funktion testete,
löste bei Verbindung Phase-Erde der FI (uralt) nicht aus?
(Die Lampe brennte).

Frage:
was kann da sein?

Als ich den Prüfknopf am FI betätigte, löste der FI aus.

Danke und Gruß
Walter
 
300mA-FI oder größer.
 
werner 1,
meinst Du das der eingebaute FI zu groß ist?
Oder ist vielleicht mit der Erde was nicht in Ordnung?

Gruß Walter
 
walterle schrieb:
meinst Du das der eingebaute FI zu groß ist?
Oder ist vielleicht mit der Erde was nicht in Ordnung?
Hallo Walter,
beides ist möglich.
Wenn du die "Erde" ansprichst, stellt sich die Frage: Welche Netzform liegt vor?
 
Als ich mit einer 20W Gluhbirne die Funktion testete,

macht also etwa 100mA, da "Uralt-FI" tippe ich auf 500mA Auslösestrom?

Wenn die "Erde", wie der OP sie nennt, nicht angeschlossen gewesen wäre hätte die Lampe zwischen L und PE nicht geleuchtet.

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
macht also etwa 100mA, da "Uralt-FI" tippe ich auf 500mA Auslösestrom?
Oder 300mA, wie ich oben schon schrieb.

Wenn die "Erde", wie der OP sie nennt, nicht angeschlossen gewesen wäre hätte die Lampe zwischen L und PE nicht geleuchtet.
Eine "schlechte Erde" im TT-Netz hätte evtl. zum Leuchten (Glimmen) gereicht, aber nicht zum Auslösen.
 
Dieser Laientest sagt überhaupt nichts aus.

FIs prüft man mit geeignetem Messgerät.
Erst dann kann man den Zustand wirklich beurteilen.

Frage stellt sich auch ob bei dieser alten Anlage die Steckdose überhaupt über einen FI angeschlossen ist.
Wenn ja dann ist es vermutlich ein TT Netz und der FI ist wie schon erwähnt ein 500 oder 300mA Typ
 
oder noch ´ne klassische Nullung an der Steckdose, wäre ja nichts Neues, dass einzelne Kreise oder alles ohne PE läuft und der FI > RCD nur zur Show drin hängt
 
Hallo,

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Ich habe einen neuen FI bestellt und werde den nächste Woche einbauen.
Das die Erde schuld ist denk ich eher nicht (wie schon hier geschrieben) sonst hätte die Prüflampe nicht geleuchtet.
Klassische (alte) Nullung glaub icha uch nicht, da bei der Steckdose 3 Drähte waren und die Erde ersichtlich.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, für jene die es interessiert.

Gruß Walter
 
und warum hast Du jetzt einen neuen FI bestellt?
Was für einer ist denn nun überhaupt verbaut?
Was für einen hast Du als Ersatz bestellt?
 
Octavian1977,
Nun, so wie es sko schon geschieben hat...
Deshalb hab ich einen neuien FI 0,03 besorgen lassen, hoffe der fliegt dann.
Vom dzt. eingebauten "Uralt-FI" hab ich keine Daten, da steht nix mehr drauf bzw. ist unleserlich.
Aber wie gesagt, der hat sicher schon 40Jahre oder mehr am Buckel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schutzschalter fliegt nicht-warum?
Zurück
Oben