Fluke 6500 Gerätetester wie 5 polige CEE Leitungen testen ?

Diskutiere Fluke 6500 Gerätetester wie 5 polige CEE Leitungen testen ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kollegen, wir haben uns einen Fluke 6500 Tester zugelegt statt des bisherigen Metrawatt Gerätes. Jetzt stellt sich die Frage wie wir CEE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toskalone

Beiträge
93
Beruf
E-Meister
Hallo Kollegen,

wir haben uns einen Fluke 6500 Tester zugelegt statt des bisherigen Metrawatt Gerätes. Jetzt stellt sich die Frage wie wir CEE 5 polige Leitungen am einfachsten testen können.
Wir hane vom Metrawatt noch den SIII Koffer mit den Prüfanschlüssen aber der funktioniert ja am Fluke nicht mehr.

Möglichkeit 1
-------------

Kurzschlussstecker basteln, das würde allerdings einen niedrigeren Durchgangswiderstand anzeigen und das fehlen einer Phase bzw ein schlechter Widerstand eines Leiters würde bei der Messung ja nicht auffallen.

Möglichkeit 2
--------------
Adapter mit Schalter bauen der jeweils nur ene Phase misst, dann habe ich aber drei Messungen und ich weiss nicht wie die Messungen dann beim Übertragen auf die PC Software dargestellt werden ( müssten ja in ein Feld geschrieben werden )

Hat jemand Erfahrung wie das sinnvoll gelöst werden kann . Fertige Adapter gibts ja von Fluke nicht.

Für sachdienliche Hinweise wird eine Prämie von einem Feirabendbier ausgesetzt.
 
Also fertige Adapter hab ich bei Fluke auch keinen gefunden wie du schon geschrieben hast.

aber z. B. von GossenMetrawatt hätte ich auf die Schnelle was astreines entdeckt.
Anschlüsse: Schuko, CEE 3pol, CEE 5pol 16A u. 32A

http://www.datatec.de/shop/artikelpdf/vl2e_d.pdf

Basiert auf dem Schukostecker und kann somit problemlos verwendet werden.

...
Funktionsprüfung an ein- und dreiphasigen Verlängerungsleitungen auf Aderdurchgang, -kurzschluss und -verpolung (Rechtsdrehfeld) einfach mittels Schwenktaster.
...
 
Ich kenne den Stecker, ist ja nichts weiter als ein Schalter mit dem ich die 3 Phasen der Reihe nach an das Messgerät anschalte. dafür sind 570.-- Öcken ein wirklich stolzer Preis. Es stellt sich hier die Frage in wie weit ich dann die 3 erfoderlichen Messungen unter einem Gerät erfassen kann und ob die Datenübertragung diesbezüglich funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fluke 6500 Gerätetester wie 5 polige CEE Leitungen testen ?
Zurück
Oben