Flurbeleuchtung (Bürogebäude) mit der Logo!8 oder Alternative?

Diskutiere Flurbeleuchtung (Bürogebäude) mit der Logo!8 oder Alternative? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forengemeinde, als Neumitglied bin ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht ganz vertraut, hoffe aber, dass ich meinen Beitrag an der...
E

Emanuel

Beiträge
1
Liebe Forengemeinde,

als Neumitglied bin ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht ganz vertraut, hoffe aber, dass ich meinen Beitrag an der richtigen Stelle des Forums poste und die Frage den Experten hier nicht zu "doof" ist ;-)

Ziel:
Kombination der Funktionen einer astronomischen Zeitschaltuhr und eines Treppenhausautomaten

Annahme: Bürozeit 7-19 Uhr

Wenn aktuelle Uhrzeit außerhalb der Bürozeit, dann Treppenhausautomat. (z.B. 6 Uhr. Niemand sollte dort sein, also Licht standardmäßig aus. Wenn jemand den Taster betätigt, dann 3 Minuten Licht.)

Wenn aktuelle Uhrzeit innerhalb der Bürozeit, aber vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang, dann ist das Licht automatisch eingeschaltet.

Wenn aktuelle Uhrzeit innerhalb der Bürozeit und während der Tageslichtzeiten, dann übernimmt wieder der Treppenhausautomat.

---
Das ist das Ziel. Setze ich das eurer Meinung nach am besten mit einer Logo! 8 um oder mit einem Treppenhausautomat und einer astronomischen Zeitschaltuhr?

Vielen Dank für eure Hilfe. Bei Rückfragen bitte nicht zögern :)
 
Da das ganze ja auch mal jemand instandhalten soll, würde ich eher den TLZ und die Uhr nehmen!
 
"Viele Wege führen nach Rom".
Aber der Ansatz gefällt mir!
 
Ich wuerde ueber die Alternative eines Bewegungs-/Praesenzmelders mal nachdenken.

Die Variante mit Astrouhr und TLZ kommt je nach Aussenlichteinfall (trueber Tag) auch mal ins straucheln. Buerozeiten aendern sich, jemand der dann alles nachjustiert ist nicht immer vorhanden.
 
Ich hab so was in der Art hier auch gebaut und die Logo verwendet.
In Büroflächen wechselt auch mal der Chef und schon soll was anderes realisiert werden.
Mit einer Logo lässt sich das dann einfach um programmieren, wo man mit Uhr und TLZ umverdrahten muß, oder neue Bauteile einfügen muß.
Auch für die Instandhaltung ist das kein Problem man muß das Logo Programm ja nicht zwingend verschlüsseln.
Auch Zeiten lassen sich an der Logo (bei denen mit Display) selbst ändern ohne PC, oder auch programmieren (ist anatürlich nicht so komfortabel wie am Rechner)
 
Thema: Flurbeleuchtung (Bürogebäude) mit der Logo!8 oder Alternative?
Zurück
Oben