Flurlicht spinnt nach Umrüstung auf LED

Diskutiere Flurlicht spinnt nach Umrüstung auf LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachleute, helft mir doch mal bitte, ein Rätsel zu lösen: Der Fall: Schon vor längerer Zeit habe ich meinen Flurlichtschalter durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BirnenFresser

Guest
Hallo Fachleute,

helft mir doch mal bitte, ein Rätsel zu lösen:

Der Fall: Schon vor längerer Zeit habe ich meinen Flurlichtschalter durch einen Bewegungsmelder (BM) ersetzt. Der BM schaltet die Deckenlampe sowie einen Spot in der Ecke. Toll! Endlich kein vergessenes Flurlicht mehr, durch die lieben Kleinen...
Der Spot in der Ecke wurde mit einer 50W-GU10-Halogenlampe betrieben. Da diese immer sehr heiß wurde, habe ich sie gegen den beim Aldi vor einiger Zeit verkauften GU10-LED-Spot ausgetauscht. Kaum Helligkeitsverluste.
Nun gingen mir aber langsam die Glühbirnen für die Deckenlampe aus. Nun bot Aldi aktuell LED-Spots an einer Stromschiene an. Super hell, warmes Licht, ganz toll. Ich tauschte also die Deckenlampe gegen die LED-Spots.

Das Ergebnis: Der BM schaltet ein, alles leuchtet. Der BM schaltet nach der eingestellten Zeit ab, die Decken-LED gehen aus, die Spot-LED in der Ecke fängt an zu blinkern, wie ein Warnblinker beim Auto. Ich drehe diese heraus, da fängt die Decken-LED wie ein Warnblinker an zu blinken. Erst der Tausch des LED-Spots gegen die alte 50W-GU10-Halogenleuchte brachte Ruhe in das System. Nun funktioniert's.

Frage: Lassen sich mehrere LED's nicht mit einem BM schalten? Zu viele Trafos o.ä.?

Der BirnenFresser (...ist ratlos :( )
 
Das Problem ist wohl, das du einen Bewegungsmelder mit 2ader-Anschluss montiert hast. Dieser braucht mindestens eine Glühlampe, um zu funktionieren.
 
Hallo ego1, das stimmt. Danke für die Antwort! Aber warum braucht ein 2ader-BM eine Glühlampe zum Funktionieren?
Bin halt E-Laie...
 
Weil der BM halt auch nicht von Luft und Liebe lebt, sondern für seine Funktion etwas Strom und seine Betriebsspannung braucht.
Bei relativ niederohmigen Verbrauchern liegt der zweipolig angeschlossene BM in Reihe zum relativ niederohmigen Verbraucher.
Der BM braucht nicht viel und kann sich sein virtuelles N über den Verbraucher ziehen.
Der benötigte Strom ist dabei so klein, dass man bei einem halb konventionellen Leuchtmittel nichts sieht und der BM trotzdem seinen Willen hat.

Wird nun statt dem konventionellen Leuchtmittel eine LED eingesetzt, dann zieht die so wenig Strom, dass der BM nicht mehr zu seinem Recht kommt und fängt an zu spinnen.

<b>Lösung:</b>
<ul><li>Entweder Bewegungsmelder mit N-Anschluss verwenden ...
<li>... oder wenigstens mit einem konventionellen Leuchtmittel für die nötige Grundlsat sorgen </ul>
 
Wenn die LEDs im ausgeschalteten Zustand blinken und sonst aber alles Funktioniert hat das wenig mit dem Bewegungsmelder zu tun.

Problem ist hier, daß der L und der geschaltete L im gleichen Kabel laufen.

Bei parallel laufenden Drähten bildet sich hier ein kleiner Kondensator.
Bei Wechselstrom fließt über einen Kondensator Strom.
Für eine Glühlampe reicht dieser Strom nicht aus um irgend einen optischen Effekt hervorzurufen.
Bei sparsamen Leuchtmitteln kann es dazu führen, daß diese dauerhaft glimmen, oder bei Leuchten mit Vorschaltgerät zum aufblitzen kommen.

Um den Effekt zu verhindern benötigt man einen Bewegungsmelder mit Wechselkontakt der dann den Lampendraht zwischen N und L umschaltet, oder eine getrennte Leuchtenleitung.
 
das mit der Kapazität wegen parallel verlaufenden Adern mag ich nicht glauben, hier kommen maximal ein paar pF zusammen, die in Verbindung mit 50Hz in keinster Weise einen Strom fließen lassen der die LED zum Aufblinken bringen könnte!

Das wird wohl viel eher durch das in Reihe zu den LED liegenden BM-Netzteil verursacht!

Ciao
Stefan
 
Ob Du das glauben willst oder nicht bei Wechselschaltungen ist das ein regelmäßiges Problem, daß Energiesparlampen oder LEDs blitzen oder nicht ausgehen.
Auch bei Tasterschaltungen bei denen L und L gescahltet in der selben Leitung laufen gibt es das Problem.
 
Tja, ich glaube es trotzdem nicht 8)

Leichtes Leuchten/Flackern von ESL's an einem Bewegungsmelder (der in dem Moment aus war) habe ich auch schon gesehen, Ursache war aber nicht die Leitungskapazität sondern ein versifftes Relais mit viel Kriechstrom im BM, diesen getauscht und das Flackern war weg obwohl die Leitungskapazitäten sich dadurch nicht geändert haben!

Ciao
Stefan
 
Ich hab ja auch nicht gesagt, daß meine Version die einzige mögliche ist.
Es ist nur eine und eine die sehr häufig auftritt.
Probier es halt aus geht aber nicht mit jeder LED/ESL.

Manche blitzen manche glimmen dauerhaft, manche machen gar nichts.
 
Das mit dem glimmen kommt von der Phospahtierung und hat nichts mit elektrischen Effekten zu tun. Das tun die auch ohne Anschluss an das Stromnetz.
 
ach und wieso geht das Zeug dann ganz aus wenn man die Sicherung herausdreht?
Abgesehen davon glimmt das dann schon so hell, daß man dabei fast lesen kann, zumindest langt es um nicht zu stolpern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flurlicht spinnt nach Umrüstung auf LED

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
3.425
bigdie
B
S
Antworten
0
Aufrufe
763
SvenElektro
S
S
Antworten
5
Aufrufe
1.412
Pumukel
P
Zurück
Oben