Frage bzgl. Einbaustrahler

Diskutiere Frage bzgl. Einbaustrahler im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum Ich habe gerade meine Küche umgebaut und möchte jetzt unter die Hängeschränke Einbaustrahler einbauen. Zurzeit ist dort schon ne...

  1. #1 TorbenB, 25.09.2005
    TorbenB

    TorbenB

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    Ich habe gerade meine Küche umgebaut und möchte jetzt unter die Hängeschränke Einbaustrahler einbauen. Zurzeit ist dort schon ne Lampe noch vom Vormieter dran. Es kommt ein Kabel aus der Wand in die Lampe und die geht dann halt per Knopfdruck direkt an der Lampe an.
    Die soll weg.
    Stattdessen halt die Einbaustahler.

    Weiss bloß leider nicht wie das geht...

    Brauch ich dafür nen Trafo?
    Und wie bau ich den Schalter ein, weil eben ist der Schalter ja direkt an der Lampe?

    Vllt schwer zu verstehen, aber ich hoffe mir kann geholfen werden...


    Nochmal das eigentliche Problem: :eek:
    Habe sowas im Badezimmer auch, aber da is ja nen Schalter draußen um die Beleuchtung anzumachen. In der Küche kommt da halt nur nen Kabel aus der Wand.

    Danke

    Gruß
    proli
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Unteranbauleuchten Strahleranbau

    Hallo Torben , erstmal Willkommen im Forum !

    Was verstehst Du unter Einbaustrahlern ?
    Sind die dann in die Hängeschränke eingelassen ?

    Eher nicht ! - Dann halt Anbaustrahler oder Leuchten (mit Leuchtstofflampen und einigermassen gekapselt - weil leichter abwaschbar!)

    Bitte auf Ausführung mit Schalter achten - am besten Schutzklasse II (Quadrat im Quadrat Zeichen - das kann immer und fast überall problemlos angeschlossen werden ! Einbau-Platz ausmessen !)

    Gruß,
    Gretel
     
  3. #3 TorbenB, 25.09.2005
    TorbenB

    TorbenB

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 Heimwerker, 25.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    wie man sehr schön erkennen kann, werden die nicht passen, du brauchst platz, einen hohlraum von mind.5 cm

    wie gretel schrieb, die unterbauleuchten sind klasse!
    [​IMG]
     
  5. #5 Heimwerker, 25.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 TorbenB, 25.09.2005
    TorbenB

    TorbenB

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, sowelche z. B.

    Aber mir geht es nicht um "den Platz" und welche genau ich da nehme, das wird schon gemacht. Es geht mir um die Anschlussmöglichkeit an das Stromnetz.

    Weil wie gesagt da nur ein Kabel aus der Wand kommt, welches mit keinem Schalter zum An/Aus machen ausgestattet ist (Wie z. B. bei der Deckenleuchte, wo du die ja per Schalter anmachst).

    Da wollte ich nur wissen, ob es so ein Set dann auch mit einem zentralen Schalter gibt, der alle an und ausmacht und ob das technisch realisierbar ist.

    Gruß
    proli
     
  7. #7 Heimwerker, 25.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 TorbenB, 25.09.2005
    TorbenB

    TorbenB

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Da kann ich ja nich alle mit einem "Klick" anmachen.
    Außerdem kann ich dass dann ja nicht individuell gestalten sondern müsste die vorgegebene Form einhalten.

    Gruß
    proli
     
  9. #9 Heimwerker, 25.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    natürlich kannst du es auch anders lösen..
    wohnst du zur miete oder eigentum?

    du könntest nen ap- schalter sezten und ne verteilerdose
     
Thema:

Frage bzgl. Einbaustrahler

Die Seite wird geladen...

Frage bzgl. Einbaustrahler - Ähnliche Themen

  1. Fragen bzgl. Stromversorgung Spülmaschine & ggf. weitere Modernisierungsmöglichkeiten

    Fragen bzgl. Stromversorgung Spülmaschine & ggf. weitere Modernisierungsmöglichkeiten: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe dies in den richtigen Foren-Bereich gepostet. Verwandte von mir wollten sich nun endlich die lang ersehnte...
  2. 1.Schaltschrankbau Fragen bzgl. Normen und Absicherungen

    1.Schaltschrankbau Fragen bzgl. Normen und Absicherungen: Hallo Community, da dies mein erster Beitrag und sicher nicht der letzte sein wird möchte ich euch alle mal begrüßen :) Ich bin 29 Jahre und...
  3. Hauskauf, drei Fragen bzgl. der möglichen Arbeiten

    Hauskauf, drei Fragen bzgl. der möglichen Arbeiten: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, welches vom Bj 1953 ist. Das 1. OG sowie Spitzboden sind ausgebaut und wurden 2005 komplett saniert...
  4. Frage bzgl. Dreh-/Schraub-Sicherungs"attrappe"-/&

    Frage bzgl. Dreh-/Schraub-Sicherungs"attrappe"-/&: Guten Abend Zusammen, vor weg die Situation: Ich bin in eine 2 ZW eingezogen. Diese Whg. besteht aus 2 ehemaligen 1 Zw. Whg. Daher habe ich 2...
  5. Ein paar grundlegende Fragen bzgl. Elektrik

    Ein paar grundlegende Fragen bzgl. Elektrik: Hallo, ich hätte ein paar grundlegende Fragen, welche mich ständig jucken bzgl. Elektrik. Wenn ich auf diversen Seiten wie Wikipedia etc....