Frage bzgl. Einbaustrahler

Diskutiere Frage bzgl. Einbaustrahler im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum Ich habe gerade meine Küche umgebaut und möchte jetzt unter die Hängeschränke Einbaustrahler einbauen. Zurzeit ist dort schon ne...

1. #1 TorbenB, 25.09.2005
    TorbenB

TorbenB

Hallo Forum

Ich habe gerade meine Küche umgebaut und möchte jetzt unter die Hängeschränke Einbaustrahler einbauen. Zurzeit ist dort schon ne Lampe noch vom Vormieter dran. Es kommt ein Kabel aus der Wand in die Lampe und die geht dann halt per Knopfdruck direkt an der Lampe an.
    Die soll weg.
    Stattdessen halt die Einbaustahler.

Weiss bloß leider nicht wie das geht...

Brauch ich dafür nen Trafo?
    Und wie bau ich den Schalter ein, weil eben ist der Schalter ja direkt an der Lampe?

Vllt schwer zu verstehen, aber ich hoffe mir kann geholfen werden...

Nochmal das eigentliche Problem: :eek:
    Habe sowas im Badezimmer auch, aber da is ja nen Schalter draußen um die Beleuchtung anzumachen. In der Küche kommt da halt nur nen Kabel aus der Wand.

Danke

Gruß
    proli

2. Gretel

Gretel

Unteranbauleuchten Strahleranbau

Hallo Torben , erstmal Willkommen im Forum !

Was verstehst Du unter Einbaustrahlern ?
    Sind die dann in die Hängeschränke eingelassen ?

Eher nicht ! - Dann halt Anbaustrahler oder Leuchten (mit Leuchtstofflampen und einigermassen gekapselt - weil leichter abwaschbar!)

Bitte auf Ausführung mit Schalter achten - am besten Schutzklasse II (Quadrat im Quadrat Zeichen - das kann immer und fast überall problemlos angeschlossen werden ! Einbau-Platz ausmessen !)

Gruß,
    Gretel

3. #3 TorbenB, 25.09.2005
    TorbenB

TorbenB

4. #4 Heimwerker, 25.09.2005
    Heimwerker

Heimwerker

wie man sehr schön erkennen kann, werden die nicht passen, du brauchst platz, einen hohlraum von mind.5 cm

wie gretel schrieb, die unterbauleuchten sind klasse!

5. #5 Heimwerker, 25.09.2005
    Heimwerker

Heimwerker

6. #6 TorbenB, 25.09.2005
    TorbenB

TorbenB

Hallo,

ja, sowelche z. B.

Aber mir geht es nicht um "den Platz" und welche genau ich da nehme, das wird schon gemacht. Es geht mir um die Anschlussmöglichkeit an das Stromnetz.

Weil wie gesagt da nur ein Kabel aus der Wand kommt, welches mit keinem Schalter zum An/Aus machen ausgestattet ist (Wie z. B. bei der Deckenleuchte, wo du die ja per Schalter anmachst).

Da wollte ich nur wissen, ob es so ein Set dann auch mit einem zentralen Schalter gibt, der alle an und ausmacht und ob das technisch realisierbar ist.

Gruß
    proli

7. #7 Heimwerker, 25.09.2005
    Heimwerker

Heimwerker

8. #8 TorbenB, 25.09.2005
    TorbenB

TorbenB

Hallo.

Da kann ich ja nich alle mit einem "Klick" anmachen.
    Außerdem kann ich dass dann ja nicht individuell gestalten sondern müsste die vorgegebene Form einhalten.

Gruß
    proli

9. #9 Heimwerker, 25.09.2005
    Heimwerker

Heimwerker

natürlich kannst du es auch anders lösen..
    wohnst du zur miete oder eigentum?

du könntest nen ap- schalter sezten und ne verteilerdose

Thema:

Frage bzgl. Einbaustrahler

Die Seite wird geladen...

Frage bzgl. Einbaustrahler - Ähnliche Themen

1. Verständnis Frage bzgl Erdung

Verständnis Frage bzgl Erdung: Guten Abend, EFH bj. 1964 Erdungsschiene im Keller vorhanden. EG + 1OG laufen über FI (elektrik wurde erneuert) Im Keller und in der Garage ist...
  2. Sehr einfach Frage bzgl. Tasterschaltung im Flur

Sehr einfach Frage bzgl. Tasterschaltung im Flur: Hallo zusammen, es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand kurz helfen könnte. Situation: 70er Jahre Hausflur mit 4 Tastern, die alle die gleichen...
  3. Frage bzgl. Spannungswandler und Wirkung

Frage bzgl. Spannungswandler und Wirkung: Hallo, Habe mir kürzlich einen 24V Spannungswandler einbauen lassen. Dauerleistung: 1200w, Spitzenleistung: 2400w/0,3s und einem Wirkungsgrad von...
  4. Dumme Frage bzgl. Steckdosenverteiler

Dumme Frage bzgl. Steckdosenverteiler: Wie der Titel es beschreibt, habe ich eine wirklich Dumme frage:D Habe eine 3-Fach-Steckdosenverlängerung. Dort ist ein Aufkleber (siehe Bild)....
  5. Fragen bzgl. Stromversorgung Spülmaschine & ggf. weitere Modernisierungsmöglichkeiten

Fragen bzgl. Stromversorgung Spülmaschine & ggf. weitere Modernisierungsmöglichkeiten: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe dies in den richtigen Foren-Bereich gepostet. Verwandte von mir wollten sich nun endlich die lang ersehnte...