Frage Schaltung

Diskutiere Frage Schaltung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe ein Problem bei der Schaltung, die auf dem Bild zu sehen ist. Dabei geht von einem Schaltschrank ein Kabel in einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Treppi100

Beiträge
15
Hallo

http://www.bilder-hochladen.net/files/6fbv-a.jpg

Ich habe ein Problem bei der Schaltung, die auf dem Bild zu sehen ist. Dabei geht von einem Schaltschrank ein Kabel in einen Klemmkasten. Von diesem gehen 3 Abgänge zu einem Not-Aus-Taster, einer Thermosicherung und einem Strömungswächter, die alle in Reihe geschaltet sind. Würde einer dieser Kontakte auslösen, wäre die Not-Aus Spannung weg. Wie könnte man es jetzt mit Hilfe von Relais realisieren, für jedes Bauteil eine Rückmeldung auf eine Eingangskarte zu geben, um zu sehen, welches der 3 Elemente ausgelöst hat?

MfG
 
Hallo Treppi100

Vieleicht soltest du die Fingern von diesem Not-Aus Kreis lassen, wenn du schon bei einer so leichten Aufgabe nachfragen must.
Solltest du beim Verdrahten einen Fehler machen und der Notauskreis nicht mehr unterbrochen werden hast du ein Problem.
 
Kannst du mir trotzdem sagen, wie man das lösen kann?
 
Das hatte ich mir erst auch schon so gedacht, hatte aber den Denkfehler, dass alle 3 Relais bei nicht mehr vorhandener Not-Aus-Spannung abfallen würden.
Wenn ich jetzt also z.B. sehen will, dass der Not-Aus ausgelöst hat, müsste ich die Kontakte aller 3 Relais in Reihe auf einen Eingang schalten.
 
Treppi100 schrieb:
Das hatte ich mir erst auch schon so gedacht, hatte aber den Denkfehler, dass alle 3 Relais bei nicht mehr vorhandener Not-Aus-Spannung abfallen würden.
Wenn ich jetzt also z.B. sehen will, dass der Not-Aus ausgelöst hat, müsste ich die Kontakte aller 3 Relais in Reihe auf einen Eingang schalten.

Wieso? :roll:

Unter der Vorausetzung das immer nur eins auslöst

Notaus ausgelöst -> K1 - K3 abgefallen
Thermosicherung ausgelöst -> K2 - K3 abgefallen
Strömungwächter ausglöst -> K3 abgefallen
 
Hallo,

kann man nicht jeden Schalter mit einer 2.Ebene bestücken ?
 
Somit bräuchte ich dann jeweils 1 Relais mit 1, 2 und 3 Kontakten für die Eingänge.
 
Falls nur jeweils eine der Fehlerleuchten ansprechen soll, muss man tatsächlich mit einigen Relais-Kontakten entsprechende Logikkreise aufbauen.
Bei nur drei Fehlermöglichkeiten ist das aber noch überschaubar und somit auch machbar! :roll:

MfG
 
Was macht Ihr hier?
Ich glaube es geht nur rein um die Schaltung, wenn ich die Antworten so lese.
Not-Aus ist Not-Aus, diesen nimmste mit nem 2. Kontakt für die Meldung zur SPS, den TK und SW jeweils auf ein Relais, wenns anständig sein soll Schütze, redundant und diversitär, die Kontakte verknüpfen und andere Kontakte zur SPS.
Die Variante mit den parallelen Relais hat nichts, zwei der Relais kann man sich da sparen ;-)
 
Das Ganze geht auch ohne zusätzliche Relais.
Alle Signale auf je einen Eingang und in der SPS verknüpfen.

UN not-aus
= not-aus

U not-aus
UN thermo
= thermo

U not-aus
U thermo
UN strömung
= strömung

Wenn natürlich mehrere Störungen vorliegen, kommt halt nur die Meldung: Not-Aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage Schaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben