Frage Wegen ABschlussprüfung Teil 1 und so

Diskutiere Frage Wegen ABschlussprüfung Teil 1 und so im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! also folgendes Problem: Ich habe am Donnerstag praktische Abschlussprüfung Teil 1, ich muss dabei eine installationsschaltung und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-azubi

Beiträge
105
Hallo!
also folgendes Problem:
Ich habe am Donnerstag praktische Abschlussprüfung Teil 1, ich muss dabei eine installationsschaltung und eine Schützsteuerung verdrahten. abgesichert wird das über eine kleinverteilung mit Sicherungen und einem 4 poligen FI. Bei der Inbetriebnahme müssen wir verschieden messungen u.A auch die Auslösezeit des FI. Da es ja ein 4 poliger Fi ist würde ich die vorgegebene Auslösezeit auf 0,2s festlegen, da ja alle 3 Phasen abgesichert siend U also = 400 V ist.
bei alten prüfungen wo der aufbau genau gleich war steht allerdings eine maximale Auslösezeit von 0,4s.
Wieso darf die Auslösezeit bei 400 V nennspannung o hoch sein?-.-
 
E-azubi schrieb:
bei alten prüfungen wo der aufbau genau gleich war steht allerdings eine maximale Auslösezeit von 0,4s.
Wieso darf die Auslösezeit bei 400 V nennspannung o hoch sein?-.-

Wo steht das?
 
In den Lösungen der alten Abschlussprüfungen
 
Wo steht das?

DIN VDE 0100-teil 410 Abs.413 TN-Netz

Warum ist das So.

Weil da bei einer läneren Durchtrömung des menschlichen körpers große Schäden auftreten können.
 
hmm... joa und gibs nen grund wieso pal dann bei einem 4 poligen also einen für 400 volt ausgelegten fi 0,4 sekunden anstatt 0,2 sekunden maximal abschaltzeit verlangt?
 
Abschaltzeiten kommen von der Vorgabe ob man Handgeführte und oder ortsverändeliche oder ortsfeste Betriebsmittel hat
bei einem Föhn muß der RCD früher abschalten als wie bei einem E-Herd :roll: :idea:
 
Beim Auftreten eines Fehlers zwischen Außenleiter und Schutzleiter oder mit dem PEN-Leiter verbundenen Körper sind die Leiterquerschnitte und Schutzeinrichtungen so zu bemessen, dass die automatische Abschaltung innerhalb der DIN VDE 0100 Teil 410 festgelegten Zeit erfolgt.

Abschaltzeiten im TN-System nach DIN VDE 0100 Teil 410
Nennspannung U0 Abschaltzeit
Endstromkreise, die über Steckdosen oder festen Anschluss Handgeräte oder ortsveränderliche Betriebsmittel der Schutzklasse I versorgen
230 V < 0,4s
400 V < 0,2s
> 400 V < 0,1s
Verteilerstromkreise in Gebäuden < 5s
Endstromkreise derselben Verteilung, mit nur ortsfesten Verbrauchsmitteln < 5s

Diese Bedingung ist erfüllt, wenn das Produkt Schleifenimpedanz ZS mal Abschaltstrom Ia keinen größeren Wert als den der Nennspannung gegen geerdete Leiter ergibt.

Formel: ZS . Ia < U0
Erklärung:
ZS = Schleifenimpedanz(Scheinwiderstand)
der Fehlerschleife
Ia = Abschalstrom, der die automatische Abschaltung der Überstrom-Schutzeinrichtung innerhalb der festgelegten Zeit bewirkt.
U0 = Nennspannung eines Außenleiters gegen geerdete Leiter, PEN-Leiter, Neutralleiter oder Schutzleiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage Wegen ABschlussprüfung Teil 1 und so

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.832
Octavian1977
O
G
Antworten
5
Aufrufe
1.097
Marsu
M
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.336
Elektrofreak80
E
Zurück
Oben