Frage zu einer Schaltung

Diskutiere Frage zu einer Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leutz! Und zwar brauche ich eine Schaltung, die 20 Kontaktpunkte untereinander kontaktiert (von jedem zu jedem Kontakt) und somit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hoppiq

Guest
Hey Leutz!

Und zwar brauche ich eine Schaltung, die 20 Kontaktpunkte untereinander kontaktiert (von jedem zu jedem Kontakt) und somit Kurzschlüsse unter den Kontakten feststellt ...

Hab mir gedacht das ganze mal mit Logikgattern zu verknüpfen, es klappt auch ABER es ist ein ziemlicher Aufwand ... allein nur für Kontaktpunkt 1 zu 2-20:

http://freenet-homepage.de/amd-freak/schaltung.jpg

Need help!

mfg hoppiq
 
Hallo,

einfallen würde mir da einfach nur folgendes:

Jede Verbindung hat ja wahrscheinlich eine Spannung U. Bei eine Kurzschluss bricht diese zusammen. Das kannst du als logisch 0 erkennen und an eine Logik weiter geben. Beispielsweise an eine Logik mit Tristate Ausgängen um größere Geräte zu Treiben oder allgemein Bausteine mit hoher Treiberleistung. Allerdings sind die möglichkeiten unheimlich groß. Alternativ einfach alle 20 Leitungen in ein Speicher schicken und das ganze dort rein proggen was er Ausgeben soll wenn was passiert.

Wofür soll das ganze denn sein? Was genau sind es für Kontackte? Gibt es unter ihnen eine Spannung U oder nicht? Worum handelt es sich genau?

MFG Marcell
 
trekmanns Idee ist schon nicht schlecht.

Ich denke das soll eine Art Isolationsprüfung werden. Also für z.B. eine Platine. Dann werden nacheinander die Klemmen an Spannung gelegt und die Anderen abgefragt.

Wenn man Trekmanns Idee aufgreifen würde müsste man jeden Kontaktpunkt auf einen Aus- auf einen Eingang legen. Also bräuchtest du einen Microcontroller mit 21 Ein- sowie Ausgängen und das Wissen ein Programm zu schreiben das nacheinander alle Kontakte an einen Ausgang legt wenn der 21. Eingang (start taster o.ä.) High führt. Der 21. Ausgang kann dann eine Meldeleuchte sein die im OK-Zustand leuchtet.

MfG

Marcel
 
Soll zur Kontaktierung eines Steckers genutzt werden, der 20 Pins hat und an den Pins hängt ein Flachbandkabel (20 adrig) und das soll quasi auf Kurzschlüsse untereinander (von jedem zu jeden Pin) geprüft werden! Eine Spannung liegt dort noch nicht an aber wie will man das mit einer Spannung realisieren, wenn es doch keinen Stromkreis gibt, der geschlossen ist (ausser bei einem Kurzschluss)? Die Pins des Steckers hängen ja quasi in der Luft.

Zum Programmieren eines Schaltkreises hab ich leider keine Möglichkeiten ... gibts evtl. noch andere Alternativen?

mfg hoppiq
 
Wenn es sich um ein Flachbandkabel handelt kannst du ja die Anzahl reduzieren, da ja nur nebeneinanderliegende Leiter eine Verbindung aufweisen können. Also musst du mit jedem Leiter max. 2 Messungen machen.

MfG

Marcel
 
Du könntest 20 Relais (oder Schalter) mit je einem Wechslerkontakt nehmen, die Mittelkontakte mit den Pins verbinden, die Öffner- und Schließerkontakte jeweils parallel schalten und zwischen den Öffner- und Schließerkontakten einen Durchgangsprüfer hängen. Wenn nun ein Relais nach dem anderen zum Anziehen gebracht wird (bzw Schalter umgelegt), so müßte der Durchgangsprüfer im Gutfall immer schweigen. Wenn er dennoch loslegt, ist etwas faul und der gerade umgeschaltete Kontakt ist am Fehler beteiligt.

Gruß aus Oberfranken

AC
 
Hallo,
falls das nicht nur ein Hobby Projekt ist, würde ich einen Kabeltester nehmen, 20 Punkte sollte auch ein Preiswertes Gerät wie:
http://www.easytesting.de/catalog/produ ... ucts_id=34
können.
Ich kenne dieses Gerät nicht, aber normalerweise steckt man ein "guttes" Kabel auf den Tester, Startet Autoprog, Gerät lernt die Verbindungen, oder auch das keine Verbindungen da sein sollen, Kabel wird abgespeichert. Danach prüft das Gerät mit den abgepeicherten Daten.

Wenns teuerer sein darf, suche mal nach adaptronic, Sefelec, WEE, oder allgemein nach Kabeltester.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu einer Schaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben