Frage zu Elektroinstallation an den Außenwänden

Diskutiere Frage zu Elektroinstallation an den Außenwänden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich muss demnächst die Installation in den Außenwänden machen da die Gipser für den Außenputz anrücken wollen.... Nun folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firefox_i

Beiträge
145
Hallo zusammen,
ich muss demnächst die Installation in den Außenwänden machen da die Gipser für den Außenputz anrücken wollen....

Nun folgende Fragen :

a) Leitungen von Lampen
Wie hoch platziert ihr üblicherweise die Leuchtenauslässe ?
Wird das mit Leuchtenauslassdosen gemacht oder Leitung einfach rausstehen lassen (so wie früher *g*) ?

b) Schalterhöhen, Steckdosenhöhen
Wie hoch platziert ihr üblicherweise die Schalter und Steckdosen im Außenbereich ?


c) Satellitenleitungen
Auch hier eigentlich eine ähnliche Frage wie unter "a)".
Die Schüssel wird an einer Außenwand montiert.
Wie ist es da am sinnvollsten die Leitungen von innen nach außen zu führen ?
ich dachte mir schräg von innen nach außen nach unten bohren.
Dort ein Leerrohr rein.
Die Leitungen dann nach dem Einziehen mit Acryl von außen gegen das Leerrohr abdichten.
Oder ist das Pfusch und es gibt was besseres ?

Gleich würde ich mit der Leitung zum Potentialausgleich verfahren....

d) Leuchtenauslass in Wärmedämmung
Ich hab an 2 Stellen Leuchtenauslässe in Wärmedämmung (die restlichen sind alle im Ziegel).
Dort habe ich nun von Kaiser den Universalgeräteträger beschafft um das sauber zu machen.
Nun ist nur die Frage :
Wie muss die Oberkante des Geräteträgers zum endgültigen Putz sein ?
Ich hätte es jetzt gefühlsmäßig auf so etwa nen halben Zentimeter tiefer als der fertige Putz gesetzt.

e) Tiefe der Schalterdosen
Mein Gipser sagte mir, dass ich die Voderkante der Schalterdosen etwa 2mm tiefer als den Grundputz (also etwa 5-7mm tiefer als der Fertigputz) setzen soll.
Ist das okay so, oder bekomm ich da nachher dann probleme mit der Dichtheit ?
Achso gibt es eigentlich spezielle Dosen die für den Außenbereich verwendet werden müssen ?
Die entsprechenden IP44 Schalter von B+J habe ich und da ist auch immer die Dicktungsmanschette dabei...

Sorry wegen der vielen Fragen aber ich hoffe dass mir jemand helfen kann....

Danke
Sven
 
firefox_i schrieb:
e) Tiefe der Schalterdosen
Mein Gipser sagte mir, dass ich die Voderkante der Schalterdosen etwa 2mm tiefer als den Grundputz (also etwa 5-7mm tiefer als der Fertigputz) setzen soll.
Ist das okay so, oder bekomm ich da nachher dann probleme mit der Dichtheit ?

Normale Schalterdosen wandbündig setzen und nachher Kaiser 1155-02 ISO-Verlängerungsring
http://tinyurl.com/ymu7aq drauf schrauben.

Lutz
 
Ich habe doch gar keine Außendämmung

Hallo elo22,
sorry wenn es vielleicht nicht ganz klar rauskam.
Aber ich habe an lediglich 2 Stellen ne Dämmung drauf und zwar dort wo die Kaiser-Geräteträger zum Einstaz kommen.

Ansonsten kommt auf den Ziegel nur noch 20mm Grundputz und 3-5 mm Oberputz.

Also da wären die von Dir vorgeschlagenen Dosen etwas zu hoch oder ?

S.
 
Hallo Sven,

firefox_i schrieb:
a) Leitungen von Lampen
Wie hoch platziert ihr üblicherweise die Leuchtenauslässe ?

Tja, was soll man darauf antworten? ;)
Kommt drauf an, was für ne Leuchte das ist, welchen Zweck sie erfüllt
(z.B. allgemeine Beleuchtung, Ausleuchtung eines bestimmten Bereiches,
Hausnummernleuchte etc.)Wie wäre es mit Oberkante Haustür?

Wird das mit Leuchtenauslassdosen gemacht oder Leitung
einfach rausstehen lassen (so wie früher *g*) ?

Da bin ich überfragt , würde 'Leitung rausstehen lassen' bevorzugen.

b) Schalterhöhen, Steckdosenhöhen
Wie hoch platziert ihr üblicherweise die Schalter und Steckdosen
im Außenbereich ?

Höher als innen würde ich machen, so ~1,3m und Steckdosen auch.
Tiefsitzende Steckdose finde ich im Außenbereich nur auf Balkonen/Terasse
sinnvoll. Oder auch im Garten, wenn was dauerhaft angeschlossen wird.
Für Rausenmäher und Co einfach unter den Schalter.

Steckdosen von innen 2polig abshcaltbar machen (Schalter mit Nennstrom 16A ),
evtl. eigenen RCD.
Damit deine Frau noch Kochen kann, auch wenn du mit dem Mäher
das Verlegerungskabel gekillt hast ;) ;)


Besser Silikon. Acryl taugt das nix.
Es gibt auch spzielle Mauerdurchführungen.

e)Mein Gipser sagte mir, dass ich die Voderkante der Schalterdosen
etwa 2mm tiefer als den Grundputz (also etwa 5-7mm
tiefer als der Fertigputz) setzen soll.
Pfui.
Der Verputzer möchte es sich nur etwas leichter machen.
Der Endputz muss bündig sein, also entweder Dosen rausstehen lassen
(da freut sich der arme Mann 8) ) oder Putzausgleichringe kaufen :?
 
Re: Ich habe doch gar keine Außendämmung

firefox_i schrieb:
Ansonsten kommt auf den Ziegel nur noch 20mm Grundputz und 3-5 mm Oberputz.
Also da wären die von Dir vorgeschlagenen Dosen etwas zu hoch oder ?

Im Prinzip ist die Dosenverlägerung ein Putzausgleichsring den man passend zurecht sägen kann. Habe gerade nachgesehen, für dich kommt das wohl nicht in Frage. Bin von WSD im kompletten Aussenbereich ausgegangen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Elektroinstallation an den Außenwänden
Zurück
Oben