Wichtige Fragen zur Elektroinstallation - Wichtig!

Diskutiere Wichtige Fragen zur Elektroinstallation - Wichtig! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich mache gerade einen Bildungsgang "Installationstechnik". Ich bin ein Neueinsteiger in Sachen "Installationstechnik". Dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

UH123

Guest
Hallo Leute,

ich mache gerade einen Bildungsgang "Installationstechnik". Ich bin ein Neueinsteiger in Sachen "Installationstechnik".

Dazu habe ich ein paar wichtige Fragen:

Wir bauen gerade verschiedene Schaltungen an einer Holzwand auf (Ausschaltung, Wechselschaltung, etc.). Sobald an einer elektrischen Anlage gearbeitet wird, muss sie ja natürlich freigeschaltet werden. Reicht es, wenn ich dabei nur den Schalter (bsp. Ausschalter, Wechselschalter, etc.) ab- bzw. freischalte oder soll ich auch immer die Sicherung (bsp. LS-Schalter - Leitungsschutzschalter, Fehlerstrom-Schutzschalter - FI-Schutzschalter) ab- bzw. freischalten? Manchmal müssen ja an einer elektrischen Anlage Änderungen vorgenommen werden und wie soll bzw. muss ich hier vorgehen, um nicht das Risiko eines Stromschlags ein Kauf zu nehmen? Ich möchte sehr sicher arbeiten. Was würdet ihr sagen?

Was muss ich tun, wenn ich eine Steckdose installiere? Für eine Steckdose werden ja L1 (Phase), N (Neutralleiter) und PE (Schutzleiter) benötigt. In der Mitte der Steckdose wird ja der PE angeschlossen. Wie sieht es mit L1 und N aus. Wird L1 links und N rechts angeschlossen? Welche Vorgaben gibt es hier? Es gibt ja an einer Steckdose 2 Anschlüsse für jeweils L1, N und PE, also sozusagen 6 Anschlusskontakte (jeweils für Links, Mitte und Rechts). Gibt es hier auch Vorgaben, in welchen Anschluss jede einzele Ader geht?