Wichtige Fragen zur Elektroinstallation - Wichtig!

Diskutiere Wichtige Fragen zur Elektroinstallation - Wichtig! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich mache gerade einen Bildungsgang "Installationstechnik". Ich bin ein Neueinsteiger in Sachen "Installationstechnik". Dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

UH123

Guest
Hallo Leute,

ich mache gerade einen Bildungsgang "Installationstechnik". Ich bin ein Neueinsteiger in Sachen "Installationstechnik".

Dazu habe ich ein paar wichtige Fragen:

Wir bauen gerade verschiedene Schaltungen an einer Holzwand auf (Ausschaltung, Wechselschaltung, etc.). Sobald an einer elektrischen Anlage gearbeitet wird, muss sie ja natürlich freigeschaltet werden. Reicht es, wenn ich dabei nur den Schalter (bsp. Ausschalter, Wechselschalter, etc.) ab- bzw. freischalte oder soll ich auch immer die Sicherung (bsp. LS-Schalter - Leitungsschutzschalter, Fehlerstrom-Schutzschalter - FI-Schutzschalter) ab- bzw. freischalten? Manchmal müssen ja an einer elektrischen Anlage Änderungen vorgenommen werden und wie soll bzw. muss ich hier vorgehen, um nicht das Risiko eines Stromschlags ein Kauf zu nehmen? Ich möchte sehr sicher arbeiten. Was würdet ihr sagen?

Was muss ich tun, wenn ich eine Steckdose installiere? Für eine Steckdose werden ja L1 (Phase), N (Neutralleiter) und PE (Schutzleiter) benötigt. In der Mitte der Steckdose wird ja der PE angeschlossen. Wie sieht es mit L1 und N aus. Wird L1 links und N rechts angeschlossen? Welche Vorgaben gibt es hier? Es gibt ja an einer Steckdose 2 Anschlüsse für jeweils L1, N und PE, also sozusagen 6 Anschlusskontakte (jeweils für Links, Mitte und Rechts). Gibt es hier auch Vorgaben, in welchen Anschluss jede einzele Ader geht?

Wie schließe ich eine Steckdose an einer Installationsschaltung an? Mit welchen Adern müssen die Adern der Steckdose in der Abzweigdose verdrahtet werden? Könnt ihr mir das erklären? Wann mache ich eine Steckdose schaltbar und wann nicht? Wo liegt hier der Unterschied?

Wenn ich bsp. vor einer großen elektrischen Anlage stehe und sie freischalten muss, da ich Änderungen vornehmen muss und nicht weiß, welche Sicherung für diese Anlage zuständig ist, wie muss ich vorgehen, damit ich weiß, welche Sicherung für diese Anlage zuständig ist? Muss ich eine Kurzschluss bauen, damit die Sicherung auslöst? Wenn ja, wie baue ich einen solchen Kurzschluss und wie gehe ich sicher vor, um keinen Stromschlag zu bekommen? Ich muss ja sicher gehen, dass die Anlage freigeschaltet ist und ich kann ja nicht unter Spannung Änderungen vornehmen. Wie muss ich hier vorgehen?

Vielen Dank! Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar! Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr euch etwas Zeit nehmen könntet und mir weiterhelfen könntet meine Fragen zu beantworten, denn es ist mir sehr wichtig!

UH123 :)
 
Schön das du einen Lehrgang über unseren interresanten Beruf besuchst!
Ich denke der Lehrgangsleiter wird deine Fragen zu den Anschlußbilder/verdrahtung in den Dosen ausführlich besprechen!
Die Lage des außenleiters ist nicht genormt.

Ordnungsgemäßes freischalten etc. wird sicherlich auch teil des Bidungsganges werden. Bei euren Tafeln wird dies sicher durch ziehen des Netzsteckers geschehen.

Das vorsätzliche herbeiführen eines Kurzschlußes, egal zu welchem zweck, ist allerdings grob fahrlässig und deswegen verboten!
 
Hallo,

@ego1, UH123

Willkommen in Forum :).


Aber es mgibt lehrgänge zu installationstechnik? versteh mich nicht falsch, aber taugt der wirklich was? Wozu gibs sowas überhaupt?

Nun zu den Fragen.

Freischalten heit immer die Sicherung endfernen oder ausschalten. Du musst ja auch gegen wiedereinschalten sicher. Das kannst du am besten in dem du die Sicherung Sicherst. Geht bei LSS ganz einfach.

Es gibt für den Anschluss der Steckdosen keine genauen Vorschriften. Also ich mein wo der L! zu sitzten hat auf welcher Seite. Allerdings gibt es Firmenvorschriften. Ich handhabe es auch so das ich ihm immer auf 1 Seite lege und das wurde in meinem letzten Betrieb auch so gehandhabt.

Beim schaltbar amchen von Steckdosen ist ganz wichtig das die belastbarkeit des Schalters beachtet wird. Ein handelsüblicher Schalter lässt ein max. Stromfluss von 10A zu. Eine Steckdose allerdigs 16A. Also aufpassen das die richtigen Schalter verwendet werden.

In einer großen Elektrischen Anlage giubt es immer eine ordentliche domumentation und die Steckdosen sind gekennzeichnet mit Aufschrift der Vertilung und der Sicherung. Daraus kann man erkennen welche Sicherung geschaltet werden muss.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
Hallo

Steckdosen macht man zum Beispiel schaltbar, wenn man einen Deckenfluter oder eine Nachttischlampe nicht über den Schnurschalter, sondern über einen "ordentlichen" Schalter schalten möchte.
Die Steckdosen, die im Außenbereich des Hauses angebracht sind, sind auch meistens schaltbar.

Aber was macht man nun wirklich, wenn man eine Leitung abschalten möchte, und nicht weiß, wo die hingeht?

Ich hatte schon mal die Situation, dass ich im Zwischenboden eine abgeklemmte Leitung gefunden hatte, die mit "Vorsicht Spannung!" beschriftet war.
Was macht man, wenn der Vorgänger schlampig in der Doku war? Im Scheinboden kann man die Leitung ja noch nachverfolgen ... aber sonst?

Weiß der Teufel, wie die abgeklemmt worden ist ....

gruß, ein grübelnder Haushahn
 
Hallo UH123,

wie ego1 schreibt.
Der Lehrgangsleiter wird das wohl alles ansprechen.

Was für ein Kurs ist das?
Ein solcher, wo Möbelmonteure gesagt bekommen, daß sie nach absolvieren des Kurses auch einen Herd anschließen können oder handelt es sich um einen vom TÜV oder vergleichbaren Einrichtungen abgehaltenen?

Das mit dem Freischalten ist von Ego1, zumindest was eure Arbeiten an den Holztafeln angeht, schon beschrieben.
Man sort ganz einfach dafür, daß keine Spannung anliegen kann.

Bei den Holztafeln ist dies durch ziehen des netzsteckers zu erreichen.
Sollten diese jedoch fest angeschlossen sein, muß ein Hauptschalter , ein FI oder ein Sicherungselement vorhanden sein, daß sich mittels eines Schlosses oder andere sicher einrichtungen gegen wiedereinschalten sichern lässt.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wichtige Fragen zur Elektroinstallation - Wichtig!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben