Frage zu FI Schalter

Diskutiere Frage zu FI Schalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bei meiner Partnerin im Haus hatte vor einiger Zeit ein Lichtschalter geschmort. Der FI Schalter (40/0.5A) hat reagiert und...
Also 2006 hat man in Österreich weniger darüber nachgedacht, OB ein RCD eingebaut wird, sondern eher, wie viele.
Mein Elterhaus hatte 1970 bereits 3 FI (EG, OG, Aussenbereich)
Andere Länder, andere Sitteno_O
 
nein der Passus steht immer noch so drin:
"...Steckdosen in Endstromkreisen für Wechselstrom (AC) mit einem Bemessungsstrom nicht größer als 32A, die für die Benutzung durch Laien und zur allgemeinen Verwendung bestimmt sind..."

lediglich die Stromstärke wurde von 20 auf 32A heraufgesetzt.

Wobei hier "Wechselstrom" nicht für den umgangssprachlich als Wechselstrom bezeichneten 1-Phasen-Wechselstrom steht, sondern auch für Drehstrom (dreiphasen Wechselstrom)

Dazu gibt es aber noch folgende Anmerkung:
"...Steckdosen...können hiervon ausgenommen werden, wenn im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung nach Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) Maßnahmen festgelegt werden, die eine allgemeine Verwendung dieser Steckdosen dauerhaft ausschließen."

Da im privaten Bereich die Betriebssicherheitsverordnung nicht gilt, ist wohl aus zu schließen, daß diese Regelung in Wohnungen anwendbar ist.
 
Spoilerwarnung für creativeX: nicht weiterlesen, Infarktgefahr.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man über diesen Passus noch großartig diskutiert. Im Wohnbereich RCDs für alles, und aus.
 
Sagen Wir es so:
Ich verstehe nicht warm man 2006 die 0100-410 erneuert und dabei außer Steckdosen alles andere vergisst und dann 2017 beim nächsten update wieder alles mögliche weg lässt.

Es würde der Satz ausreichen, "Endstromkreise bis 32A sind über 30mA FI zu führen" fertig.
Ausnahmen würde ich lediglich für besondere Gegebenheiten wie z.B. Hochverfügbare Stromquellen gelten lassen, sofern Laien nur bedingt zugänglich.
 
Thema: Frage zu FI Schalter
Zurück
Oben