Frage zu Schaltung aus der Digitaltechnik

Diskutiere Frage zu Schaltung aus der Digitaltechnik im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, ich hab da mal eine Frage: Was genau bewirkt diese Schaltung? Danke und viele Grüße ni28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lol:

Aber hallo Edi, warum beantwortest du die Frage nicht,

wenn du denkst sie ist ernst gemeint?

Patois
 
T.Paul schrieb:

In meiner "Überheblichkeit" sehe ich das anders.

Dazu muss man allerdings die Gatterlaufzeit mit in die Betrachtung einbeziehen.

Beim Signalwechsel am Eingang der Schaltung wird am Ausgang der Schaltung ein Nadelimpuls im Nano-Sekunden-Bereich ausgelöst.

Eine ungerade Anzahl von Invertern wird oftmals benutzt um solche Nadelimpulse zu erzeugen.

Wenn man 5 oder 7 Gatter hintereinanderschaltet, kann man die Nadelimpulse in einer Länge erzeugen, die es möglich macht sie auf einem Oszillographenschirm sichtbar zu machen.

Wenn man diese Nadelimpulse außer Acht läßt, ist "Antwort: 0" zutreffend.

Tipp an den Fragesteller: zum Analysieren von Digitalschaltungen ist das Erstellen einer TRUTH TABLE oftmals sehr hilfreich.

Patois
 
:arrow: Wichtig!

Damit die Schaltung im gewünschten Sinne (Erzeugung von Nadelimpulsen) funktionieren kann,

ist unbedingt darauf zu achten, dass die Anzahl der Inverter-Gatter eine

ungerade Zahl ist, also 1 - 3 - 5 - 7 - usw.

Patois
 
Ja, dass die Schaltung ohne Betrachung der Gatterlaufzeit 0 ergibt, war mir schon klar.
Warum nutzt man denn mehrere Inverter, wenn man ein längeres Signal erzeugen will, hier wär ein Monoflop doch viel einfacher oder?



Grüße
ni28
 
Ein Monoflop welches ns - Impulse erzeugt?

Im Milli bis Sekundenzeitraster schon, aber für die Spikes ist das doch die einfachste und kostengünstigste Idee!

Ciao
Stefan
 
Das ist eine übliche Schaltung, wie sie in Softwaresteuerungen eingesetzt wird um flankengesteuerte dyn. Signale zu erzeugen.
Es hat nichts mit der Gatter-Abarbeitungszeit zu tun. Wichtig ist nur die Reihenfolge der Aberbeitung. Als erstes muss das UND-Gatter bearbeitet werden und danach die Negierung. So erhält man einen Impuls mit der Dauer eines Zyklus'.
 
:lol:

Es war nicht die Rede von "Software" :evil:
 
Oh, fühlt sich Mr. Wichtig auf den Schlips getreten? Ich halt mich bei so extrem kompetenten Beratern aber eh raus ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Schaltung aus der Digitaltechnik

Ähnliche Themen

Zurück
Oben