Frage zum Elektrischen Boiler

Diskutiere Frage zum Elektrischen Boiler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Mitglieder Es geht um meinen Boiler, da habe ich 2 Fragen. Frage 1 Ist das Wasser aus dem Boiler unreiner, als das Wasser, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shy_212

Guest
Hallo liebe Mitglieder

Es geht um meinen Boiler, da habe ich 2 Fragen.

Frage 1
Ist das Wasser aus dem Boiler unreiner, als das Wasser, das direkt ohne Boiler aus der Wand kommt? Denn mein Duschkopf und der dazugehörige Schlauch sehen von innen extremst verdreckt aus. So rotes Zeugs ist da, das lässt sich auch nicht mit Kalkreiniger wegzaubern.
Habt ihr da eventuell Tipps, vielleicht ein Siebchen oder etwas (wenn nötig) damit das Wasser sauberer wird. (Speziell für Boiler)

Frage 2
Ich habe den elektrischen Boiler in der Küche komplett vom Strom genommen, weil ich eine ziemlich hohe Stromrechnung habe, obwohl ich nur alle 2-3 Tage duschen gehe zu Hause. Es läuft nix auf Standby und alle Geräte sind neu. Das teuerste und das was am meisten zieht, ist einfach dieses kleine elektrische Monster in meinem Badezimmer. Kann es sein, dass der falsch angeschlossen wurde oder iwas? Oder ist mein Stromzähler kaputt? Wenn ich 8 Tage nicht da bin, zieht das teil im Keller knapp 10 KwH. Und es läuft nur der Kühlschrank.



Bedanke mich schon mal im voraus.
 
Fragen:1. ist das ein Boiler oder ein "rotes Zeug" lässt auf Eisen im Wasser schließen.
Das kommt hauptsächlich durch alte Eisenrohrwasserleitungen. In Durchlauferhitzern oder Boilern neueren Fabrikates wird allerdings Kupfer verwendet, ob es in älteren Modellen Eisenelemente Gab weiß ich nicht, denke aber nicht.
Filtern lässt sich das durch entsprechende Filteranlagen (z.B. Kiesfilter, Magnetfilter).

Durchlauferhitzer?
2. Was bedeutet für Dich "hohe Stromrechnung"? 2MWh im Jahr? 5MWh im Jahr?

Wenn es sich um Boiler handelt ist es klar, daß die auch Strom ziehen wenn keiner zu hause ist, diese halten das darin enthaltene Wasser immer auf Soll Temperatur es sei denn man schaltet Sie ab.
Falsch anlschließen geht dabei nicht in der Form.

Der Kühlschrank ist je nach alter nicht unbedingt ein Stromsparer. Auf einem 20Jahre alten den ich lettes Jahr entsorgt habe stand drauf 0,75kWh/Tag.
Das ist natürlich der Durchschnitt im Sommer ist das mehr und das mal 8 Tage macht etwa 10kWh. Der neu eingebaute um 1/4 größere A+++ Kühlschrank braucht nur 1/3 davon.
 
Also wie gesagt, meine Geräte sind grade 2 Jahre alt. Daran kann es nicht liegen.


Und zu diesem roten/orangen gemisch, ich weiß leider nicht genau was das ist, es lässt sich jedenfalls abwischen.

Ist mein Vermieter nicht irgendwie gezwungen vernünftige Rohre anzubringen ?
 
Rostbraun gefärbtes Wasser

Hallo!

Wenn das "gefärbte" Wasser auch beim Kaltwasser dann so rauskommt, ist der Vermieter dran, den Fehler beheben zu lassen!
 
nunja Eisen im Wasser ist jetzt nichts gefährliches, zudem muß das nicht an der Hauswasserleitung liegen, wenn in der Straße noch Eisenrohre liegen wird es wenig helfen die im Haus zu tauschen.

Meist löst sich das bei Erschütterungen z.B. Baustelle in der Nähe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Elektrischen Boiler
Zurück
Oben