Frage zur Einspeisung Kleingartenlaube

Diskutiere Frage zur Einspeisung Kleingartenlaube im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich darf eine neue Zuleitung 100m 5x10mm2 cu in meine Laube legen jetzt die Probleme 1: die UV ist mit 50 A Schraubsicherung...
N

Nicop1988

Beiträge
17
Guten Tag, ich darf eine neue Zuleitung 100m 5x10mm2 cu in meine Laube legen jetzt die Probleme
1: die UV ist mit 50 A Schraubsicherung abgesichert mit wieviel kann ich meine Ausgänge absichern (drehstrom)?
(Ich dachte mir mit 35A)
2: mit wieviel kann ich in meiner Verteilung den Eingang absichern
(Ich dachte mit 25A)
3: falls alles klappt auch mit der selektivität wollte ich einen durchlauferhitzer noch anhängen dafür wollte ich von meiner verteilung in das duschhaus ein 6mm2 legen und eine kleine uv bauen jetzt das problem mit wieviel muss der abgesichert werden da ich welche finde die 21kw haben und 32A sicherung das passt ja dann nicht mit der zuleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, da passt vieles nicht

Ich würde mir erstmal überlegen, was ich in der Laube benötige. Dann komme ich zur Überlegung das ein solch großer 21kW Durchlauferhitzer da nicht zugehört.

Ich würde Steckdosen mit B13 und Licht mit B10 oder B6 absichern und zwar direkt angefahren mit einer 25A Schmelzsicherung die in einen Sicherungslastrennschalter sitzt aus der Hauptverteilung und würde gleich noch eine Glasfaserkabel für Internet mit reinpacken.

In der Laube selbst würde ich mir einen Ausschalter setzen und ansonsten nur FI/LS-Schalter einbauen.

Warmwasser würde ich mir eine Solarlösung überlegen.

Somit gehst du allen Selektivität Überlegungen aus den Weg.
 
Somit gehst du allen Selektivität Überlegungen aus den Weg.
.
"Früher" (es war einmal) holte man sich die Energie für die Laubenbeleuchtung rund um den "Funkturm" auf direktem Wege aus der Sendeenergie,
bis dieses "Ernten" per Gesetz verboten wurde. ;)
 
Das mit dem durchlauferhitzer war nur eine idee da wir immoment nur ein kleinen boiler haben und bei 5 kinder und 2 erwachsene man immer wieder warten muss bis das wasser warm ist vlt gibt es auch kleinere damit kenne ich mich aber leider garnicht aus

Wichtiger ist aber frage 1 und 2 ob das passt auch mit der kabellänge
 
Den Verteilungseingang brauchst du überhaupt nicht absichern.
Bei 100m Kabellänge und angenommenen 2% Spannungsfall - du hast dann noch 1% in der Laube zu Verfügung - kannst du die 10mm² mit max. 25A absichern.
In der Laube kannst du dann 13A LSS für Licht und Steckdosen setzen.
 
Es war von der Kabelauslegung die Rede.
Es fehlt auch noch eine UV, Überspannungsschutz, Spaten, Trassensicherungsband ... :rolleyes:

Da hast du recht mit dem was ich brauch :)
Und ich will halt einiges inbetrieb bekommen wie ein herd , pool pumpe und heizung, klimaanlage, normale e heizung , und halt eine durchlauferhitzer zum duschen deswegen möchte ich ja eine neue zuleitung legen
 
Und ich will halt einiges inbetrieb bekommen wie ein herd , pool pumpe und heizung, klimaanlage, normale e heizung , und halt eine durchlauferhitzer zum duschen deswegen möchte ich ja eine neue zuleitung legen
Dann solltest du mal die Leistungen zusammenrechnen, die gleichzeitig betrieben werden sollen. Es könnte nämlich mit den 10mm² dünne werden.
 
Da ich nicht alles gleichzeitig verwende müsste es passen daher die frage ob ich das 5x10 mm2 mit 35 A absichern kann oder eher ein 16mm2 was ich etwas viel finde
 
Jetzt muß ich doch mal fragen was ihr als "Kleingartenlaube" defininiert, oder darin erwartet.

Nach dem ET gehe ich schon mal von einer gemeinschaftlich genuntzten Gartenanlage aus.
Poolpumpe und Klimaanlage kommt mir damit zumindest etwas seltsam vor.
 
Ich habe dir in #6 geschrieben, wie hoch du das 10mm² absichern kannst.
 
Ich habe dir in #6 geschrieben, wie hoch du das 10mm² absichern kannst.

Laut rechner bei 400v ca 96m mit 35A oder hab ich da was falsch gerechnet

l=(0,03*U*A)/(2*0,0178*I)

Erklärung:
l = maximale Kabelllänge
U= Spannung
A=Leiterquerschnitt in mm²
I=Nennstrom der Sicherung
0,0178= Konstante Kupferwiderstand (0,0178 OHM*mm²/m)
 
Nur als Nachtrag wenn du Duschen willst dann denk eher über einen Boiler mit 40 bis 80 Liter nach ! Sonst fällt da mit hoher Sicherheit deine Vorsicherung in der Hauptverteilung !
 
Jetzt muß ich doch mal fragen was ihr als "Kleingartenlaube" defininiert, oder darin erwartet.

Nach dem ET gehe ich schon mal von einer gemeinschaftlich genuntzten Gartenanlage aus.
Poolpumpe und Klimaanlage kommt mir damit zumindest etwas seltsam vor.

Ich habe einen 750 qm großen garten mit einem 12qm großen pool (zum aufstellen) mit sandfilteranlage und dazu wollten wir eine heizung packen mit 1200 watt leistung
Und klimaanlage wollt ich mir holen wenn das mit dem strom alles passt
 
Du mußt mit dem Verbraucher rechnen.
 
Immoment hab ich ein 4mm2 alcu kabel was mit 4 mal 16A hintereinander abgesichert ist daher das neue kabel
 
Thema: Frage zur Einspeisung Kleingartenlaube
Zurück
Oben