Frage zwecks Kochfeld-, Backofenanschluss

Diskutiere Frage zwecks Kochfeld-, Backofenanschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein neues Kochfeld und ein neuen Backofen in der Küche stehen, jedoch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BitoGoal

Guest
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe ein neues Kochfeld und ein neuen Backofen in der Küche stehen, jedoch nicht angeschlossen.

Bevor ich mir ein Elektriker ins Haus hole, möchte ich wissen, ob alles an Material vorhanden ist oder ich noch einkaufen muss.

Die beiden Geräte sind von Ikea:

Keramikkochfeld mit Touchfunktion:
Zwei 1,2-kW-Kochzonen.
1 x 1,8-kW-Kochzone.
1 x 2,3-kW-Kochzone.
Spannung: 220-240V.
Anschlussleistung: 6500 W.
Stromstärke: 2x 16A oder 1x 32A.

Backofen:
Spannung: 230V.
Eine 25-W-Glühlampe.
Kleinste erforderliche Sicherung: 13 A.


Anschlussdose am Kochfeld:
http://i.imgur.com/wxd2OFPl.jpg

Kabel vom Backofen:
http://i.imgur.com/dfOjJYGl.jpg

Kabel aus der Wand:
http://i.imgur.com/jVZWZvMl.jpg

So ich hoffe diese Informationen reichen, wäre Dankbar für eure Hilfe..

mfg
 
BitoGoal schrieb:
...
So ich hoffe diese Informationen reichen, wäre Dankbar für eure Hilfe..

Ja, reicht.

Vor allem auf Grund Bild 3 hol dir bitte sofort einen Elektriker.
 
Also brauche ich nix mehr besorgen? Nicht das der Elektriker sagt, dass er noch Material braucht und ein zweiter Termin zustande kommt oder irgend welche
Mehrkosten.
 
Hallo,
hast du Drehstrom in der Wohnung oder nur Einphasen-Wechselstrom?
Die vorhandene Leitung ist nur für Wechselstrom. Daran dürfen gem. Techn. Anschlussbedingen (TAB) nur Geräte bis max. 4,6 kW angeschlossen werden.
Der Querschnitt des Kabels ist nicht ersichtlich und die Absicherung auch nicht. Deshalb von "leerbua" der Hinweis, dass hier eine Fachkraft nachschauen muss.
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
hast du Drehstrom in der Wohnung oder nur Einphasen-Wechselstrom?
Die vorhandene Leitung ist nur für Wechselstrom. Daran dürfen gem. Techn. Anschlussbedingen (TAB) nur Geräte bis max. 4,6 kW angeschlossen werden.
Der Querschnitt des Kabels ist nicht ersichtlich und die Absicherung auch nicht. Deshalb von "leerbua" der Hinweis, dass hier eine Fachkraft nachschauen muss.

Richtig erkannt. Ich vermute sogar daß es sich um 1,5 mm² handelt.

@BitoGoal:
Dann kannst du ihn ja vorsorglich bitten eine Herdanschlußleitung sowie eine Geräteanschlußdose uP?, besser sogar Doppelanschlußdose, mitzubringen.
 
Okay danke euch erstmal.
Könnte es auch unter Umständen sein, dass der Herd garnicht angeschlossen werden kann? Oder gibt es immer Mittel und Wege.
P.s. ich wohne in einer Mietwohnung...
 
Man kann auch immer ein Haus platt walzen und ein neues bauen inkl. neuem Anschluss an das Niederspannungsnetz und man kann auch Drehstrom aus Photovoltaiktechnik erzeugen - hinbekommen kann man es also immer - Glücklicherweise fast immer auch ohne Abriss und Neubau ;)

Aber an der gezeigten Leitung ist keine sinnvolle und schon garkeine nach aktueller TAB zulässige Nutzung eines Kochfeld/Backofen-Kombination zu bewerkstelligen - die Leitung ist für diese Leistung nicht ausgelegt. Bestenfalls kannst du damit 2 Kochfelder nutzen oder nur den Backofen - aber nicht alles. Darum muss man sehen, was die Anlage hergibt und welche Optionen man hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zwecks Kochfeld-, Backofenanschluss
Zurück
Oben