Fragen zu meiner Unterverteilung (FI)

Diskutiere Fragen zu meiner Unterverteilung (FI) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft und habe diese Kernsarniert. Dazu gehörte auch die Elektroverteilung. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

com1992

Guest
Hallo zusammen

ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft und habe diese Kernsarniert.

Dazu gehörte auch die Elektroverteilung.

Ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Außerdem 6 Jahre Berufserfahrung im Schaltschrankbau.

Also genug Wissen um eine Wohnung mit einer neuen UV auszustatten und neu zu verkabeln.
Es hat auch alles wunderbar geklappt und sieht auch gut aus.

Folgendes habe ich als Ausgangslage gehabt.

ET Wohnung (60 Jahre alt (auch die Elektroverteilung mit klassischer Nullung ect)

Im Keller waren damals die Sicherungen.
Da gab es auch einen PE der mit N verbunden war.
Ich habe diese PEN Verbindung im Keller aufgetrennt und bin nur mit L1,L2,L3 und N über ein 16mm² Kabel (20M)
in meine Wohnung gegangen. Abgesichert habe ich das Kabel mit 63A, da nach meinem Wissenstand die erste UV immer die Kombination 16mm² und 63A haben muss.

Im Garten habe ich einen 2,5m Erdspieß in den Boden gerammt und da meinen PE hergeholt für die UV.
Der damals im Keller angeschlossen war habe ich nicht mit hochgezogen.

Erste Frage dazu:

Ist das so erlaubt?
Ich habe ein Elektromeister gefragt, der meinte ja ist okay. Will dazu nur mal eine zweite Meinung.

Dann habe ich 4 RCD (FI) in der UV.

Wohnung
Bad
Garten
Keller

Räume habe ich sinnvoll auf L1 L2 L3 aufgeteilt.

Nun die zweite Frage:

Thema FI

Wenn ich N und PE hinter dem FI ( z.B. im Wohnzimmer)
aneinander halte fliegt der FI nicht raus.

L1 gegen PE kurzzuschließen habe ich mich bisher nicht getraut :)

Dann sollte er aber fliegen, weil der Strom ja über PE abfließt und nicht mehr über N zurückfließt.