Fragen zu Motoren

Diskutiere Fragen zu Motoren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag , vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte euch dafür schon vorher Danken. Am Samstag habe ich meinen letzten Teil der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Euro

Guest
Guten Tag ,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich möchte euch dafür schon vorher Danken.
Am Samstag habe ich meinen letzten Teil der Meisterprüfung.
Der Teil ist theoretisch und bezieht sich auf das Meisterstück.
In dem Meisterstück wurden zwei Motoren eingesetzt ein Dahlander- und ein Kondensatormotor.

Jetzt meine Fragen:
1.Sind beide Motoren noch Stand der Technik?
2.Kann ich einen Dahlander Motor mit FU betreiben oder nur mit einem Sanftanlasser als Anlaufverfahren?
3.Wie sieht es mit der Leistung aus wenn er im Doppelstern läuft, beträgt die Leistung Wurzel 3 weniger als mit der langsamen Drehzahl?
4.Beim Kondensatormotor wird da der Anlaufkondensator nach dem Anlauf abgeschaltet und wenn ja, wie?
5.Wenn ich den Dahlandermotor durch eine Polumschaltbaremaschine ersetze, welche Anlaufverfahren kann ich wählen?
6.Ist es sinnvoller den Kondensatormotor gegen einen Universalmotor zu tauschen?
Kann ich am Kondimotor die Drehzahl verändern.
7.Kann eine Polumschaltbaremaschine am FU betrieben werden?
8.Können sie mir Vorteile und Nachteile vom Kondensator und Dahlandermotor zur Asynchronmaschine und Universalmotor nennen?
9.Wann setze ich Motorschutzschalter und wann Bimetallrelais zum Schutz des Motors ein?
Gibt es dafür eine Norm?

Gruß Euro
 
1.Sind beide Motoren noch Stand der Technik?

Das kommt auf den Anwendungsfall an .

Reine Dahlander
ist natürlich schaltungstechnisch etwas aufwändiger als ein Motor mit 2 getrennten Wicklungen .
Lässt sich aber zur einfachen Drehzahländerung immer noch ganz gut-mit relativ wenig Aufwand- anwenden.

Kondensatormotor einfach und robust billig aufgebaut, keine Verschleissteile wie beim Kollektromotor...



Kann ich einen Dahlander Motor mit FU betreiben oder nur mit einem Sanftanlasser als Anlaufverfahren?


7.Kann eine Polumschaltbaremaschine am FU betrieben werden?

Nach meiner Meinung ja , natürlich nur wenn du bei einer Verkettung bleibst, bzw du musst 2 Parametersätze am Umrichter bilden-die erste für hohe
Geschwindigkeit , den 2. für die niedere..... umschalten würde ich aber nur im Stillstand...


Wie sieht es mit der Leistung aus wenn er im Doppelstern läuft, beträgt die Leistung Wurzel 3 weniger als mit der langsamen Drehzahl?

Das Leistungsverhältnis ist 1 : 1,36


Beim Kondensatormotor wird da der Anlaufkondensator nach dem Anlauf abgeschaltet und wenn ja, wie?

Ja sofern vorhaden wird der Anlaufkondesator z.b über einen Fliehkraftschalter abgeschalten. Der Anlaufkondensator ist jedoch nicht mit dem Betriebskondensator zu verwechseln , dieser bleibt ständig angeschalten.

Wenn ich den Dahlandermotor durch eine Polumschaltbaremaschine ersetze, welche Anlaufverfahren kann ich wählen?

Wo ist da der Unterschied ? Ein Dahlandermotor ist eine polumschaltbare Maschine , oder meinst du Motor mit 2 getrennten Wicklungen...

Ist es sinnvoller den Kondensatormotor gegen einen Universalmotor zu tauschen?

Wie schon gesagt , der Kondensatormotor hat weniger Verschleissteile , kommt auf die Anwendung an..


Können sie mir Vorteile und Nachteile vom Kondensator und Dahlandermotor zur Asynchronmaschine und Universalmotor nennen?

Die Frage scheint mir falsch gestellt. Kondensatormotoren und Dahlandermotoren sind Asynchronmaschinen , der Universalmotor ist vom Aufbau her ein Gleichstrom Reihenschluss Motor mit
etwas modifizierten Blechpaket..


Wann setze ich Motorschutzschalter und wann Bimetallrelais zum Schutz des Motors ein?

Ein Motorschutzschalter kann den Motorstrom direkt ( also selbst ) abschalten , das Bimetallrelais benötigt ein weiteres Schaltgerät -z.B ein Schütz.
Der Motorschutzschalter kann auch den Kurzschlusschutz übernehmen ...das Bimetallrelais nur den thermischen Schutz , es hat keinen "Kurzschluss Auslöser"...
 
Schaltungsbuch

Hallo,


weitere, kostenlose Informationen (gerade zu Maschinenrichtlinien,DIN,VDE,EN,....) gibt es unter:

http://www.schaltungsbuch.de


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Motoren
Zurück
Oben