Frage zum Anschluss 4 poliger Motor an 5 polige Steckdose

Diskutiere Frage zum Anschluss 4 poliger Motor an 5 polige Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, ich habe eine Frage bezüglich eines Anschlusses. Es ist ein Kompressor vorhanden, der von einem Drehstrommotor angetrieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

se

Guest
Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage bezüglich eines Anschlusses.
Es ist ein Kompressor vorhanden, der von einem Drehstrommotor angetrieben wird mit einem 4 poligen Anschlusskabel, also kein Neutralleiter vorhanden (DDR Kompressor). Ist es ok bzw wird es so gehandhabt in der Praxis, daß wenn ich an das Anschlusskabel des Kompressors einen 5 poligen Stecker montiere und dabei das N einfach freilasse?
Danke für Antwort
MFG
 
Ja, ist zulässig.
Unzulässig wäre eine 5pol CEE Steckdose ohne einen N zu betreiben

Mfg
 
Ist es denn so, daß dort kein Neutralleiter vorhanden ist? oder wird das Gerät mit 3 Phasen und PEN versorgt?
Je nach Alter des Gerätes, und der Fachkompetenz des Elektrikers der diesen angeklemmt hat ist das durchaus eine falsche aber mögliche Version.

Der Drehstrommotor kann selbstverständlich keinen Neutralleiter gebrauchen, aber was ist mit der Steuerung des Kompressors?

Die Fachkraft die den Stecker montiert sollte solche Fragen nicht stellen, der Laie darf so was nicht montieren.
 
PEN nach einem Stecker hat es aber noch nie gegeben.....


Das ist ein stinknormaler Kompressor, der eben keinen N benötigt.
 
fuchsi schrieb:
PEN nach einem Stecker hat es aber noch nie gegeben.....
Sagen wir lieber mal, Es war noch nie erlaubt. Gegeben hat es das früher relativ oft, als es bei uns noch 4-pol Kragenstecker gab, oder mal wieder kein 5pol Gummikabel. Ich hab solchen Murks jedenfalls oft gesehen.
Beim Kompressor glaub ich aber auch nicht dran. Da ist ein normaler Drehstrommotor drauf und ein 3pol Druckschalter gegebenenfalls gleich mit Entlüftung zum drucklosen Anlauf.
 
Erlebt hab ich so was schon oft genug.

Kompresor? Drehstrom also nur 4 Adern.
Oh der hat ja auch ein Steuerung mit 230V Hm und jetzt?
Gibt ja noch den grüngelben....
 
Hallo schwere Kompressoren werden neben den lastlosen Anlauf meist auch über einen Sterndreieckschütz gesteuert, da die Spulen der Schütze nur mit 230V betrieben werden dürfen benötigt man dazu sehr wohl einen Neutralleiter.
 
Octavian1977 schrieb:
Oh der hat ja auch ein Steuerung mit 230V Hm und jetzt?
Gibt ja noch den grüngelben....

ich stamme aus einem landwirtschaftlichen Objekt, dass ausschließlich Bauerdrehstrom (L1,L2,L3, Pe auf 3pol. Kragenstecker) hatte. Zur Drehrichtungsumkehr der diversen Förderschnecken optimal, aber wenn man einen N benötigte war das blöd, denn wir hatten schon vor über 40 Jahren einen FI verbaut, und da ging das mit dem grün/gelben eben nicht.
 
schick josef schrieb:
Hallo schwere Kompressoren werden neben den lastlosen Anlauf meist auch über einen Sterndreieckschütz gesteuert, da die Spulen der Schütze nur mit 230V betrieben werden dürfen benötigt man dazu sehr wohl einen Neutralleiter.
Ein ordentlicher Hersteller, baut da einen Trafo 400/230V ein, der kostet 25€ oder ein DC Netzteil 24V mit 400V Eingang und nimmt 24V Schützen. Es gibt praktisch kaum eine Serienmaschine, die den N nutzt, max. bei Baumarktteilen für die Spule vom Nullspannungsabschalter.
 
Es muß ja auch nicht so sein aber der Fragestellter sollte sich bewusst sein, daß man eine elektrische Anlage eben nicht ohne zu messen und zu prüfen bewerten kann.
 
Re: Frage zum Anschluss 4 poliger Motor an 5 polige Steckdos

se schrieb:
Ist es ok bzw wird es so gehandhabt in der Praxis, daß wenn ich an das Anschlusskabel des Kompressors einen 5 poligen Stecker montiere und dabei das N einfach freilasse?

Bei einem Stecker brauchst Du nur jene Pole belegen, die Du/Deine Maschine benötigt. Hier dürfen Anschlüsse durchaus frei bleiben. (z.B.: manche Schweißtrafos holen sich nur L1,L2,Pe)

Bei Steckdosen jedoch, müssen immer alle angebotenen Pole auch versorgt werden. Eine rote CEE hat somit IMMER L1,L2,L3,N und PE anzubieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Anschluss 4 poliger Motor an 5 polige Steckdose
Zurück
Oben