Fragen zu UV-Garage

Diskutiere Fragen zu UV-Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wo muss bei einer UV für die Garage der RCD sitzen? Zusammen mit der Vorsicherung z.B. 3x25A im Zählerschrank (somit wäre auch das Kabel bis zur...
L

Ladungsträger

Beiträge
3
Wo muss bei einer UV für die Garage der RCD sitzen?

Zusammen mit der Vorsicherung z.B. 3x25A im Zählerschrank (somit wäre auch das Kabel bis zur Garage in den RCD-Schutz mit einbezogen) oder in der Garagen Unterverteilung? Damit wäre die Zuleitung ungeschützt.
Natürlich wäre beides möglich, mit 2 RCDs (Selektiv).
Die Frage bezieht sich auf nur einen RCD 40A/30 mA..
 
TN-C-S PEN wird im Zählerkasten zu N und PE
 
Im TN Netz ist zum Personenschutz beides möglich, da nur die Endstromkreis einen Fehlerstromschutz benötigen. Im TT Netz sieht das I.a.R. anders aus...

Die große Ausnahme wäre eine Brandschutztechnische Forderung nach einem RCD vor der Zuleitung...
 
Die Norm schreibt für TN Netze einen FI für Stromkreise mit Steckdosen und Leuchten vor.
Wenn Du die Zuleitung auch schützen willst, kannst Du den FI auch am Anfang der Zuleitung setzen.
Ein selektiver FI hat mindestens 300mA was einen geringeren Schutz bedeuten würde.
 
Thema: Fragen zu UV-Garage
Zurück
Oben