Fragen zur Zwischenprüfung EFEG Teil 1

Diskutiere Fragen zur Zwischenprüfung EFEG Teil 1 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich lerne schon für die Prüfung Teil 1 für Sommer 2009, nun hab ich ein Prüfungsbuch wo zwei Fragen sind die ich nicht lösen kann. 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht steh auch ich auf dem Schlauch. Ein Phasenschluss ist für mich was anderes als wenn ich nen Verbraucher dazwischen hab. Die Sicherung fliegt in dem hier beschriebenen Fall nicht zwangsläufig. Sehr viel wahrscheinlicher rauchen die Platten ab.

Viele Grüsse,

Uli :)
 
Hi,

achso meinste das. Für mich würde der Draht in den ganzen Betriebslämpchen für nen Phasenschluss sorgen...

Oder noch besser: In Reihe mit den Widerständen liegt der Öffner vom Temperaturwächter.

MfG
Patrick
 
das heist bei Frage a:
Die Leistung wäre sehr hoch weil die 3 Platten in Reihegeschalten zusammen geschlossen werden oder?

b:
Da würde die Drehstromleitung zu hoch belastet und die Leitung brennt durch und ie Sicherung fällt oder?
 
Hi,

a) die Leistung verdreifacht sich an den Platten.
Die Leistung am Ofen bleibt gleich

b) Die Glühlämpchen gehen sofort kaputt(Phasenschluss)
Der Herd funktioniert
Die Platten werden durch zu hohe Spannungen zerstört

MfG
Patrick
 
Danke für die Hilfe.
 
Florian4 schrieb:
Hallo,
ich lerne schon für die Prüfung Teil 1 für Sommer 2009,
nun hab ich ein Prüfungsbuch wo zwei Fragen sind die ich nicht lösen kann.

1: Nach der Installation überprüfen Sie die Anlage und führen einen E-Check durch.
Nach welcher Vorschrift überprüfen Sie die elektrische Anlage und zwischen welchen Hauptpunkten wird darin grundsätzlich unterschieden?


2: Beim Messen des Auslösestromes vom RCD löst dieser nicht aus. Nennen Sie eine mögliche Ursache, wenn ein Defekt des RCD auszuschließen ist.

Bitte um Hilfe,
Vielen Dank in Voraus
MFG
Florian
hallo,
was ist jetzt da die richtige Antwort zur Frage 2?
 
Hi,

wurde doch schon gesagt.Zu hohe Übergangswiderstände am PE.Also lose Klemmstellen usw.
Mit was für einem Verlag arbeitet ihr in der Schule?

MfG
Patrick
 
Mit Europa und Westermann Lehrmittel aber die Frage hab ich aus einer alten Zwischenprüfung abgeschrieben!
 
Hi,

Ich arbeite auch (leider) mit Westermann. Da steht soweit aber alles drin. Auch verständlich.
Das mit dem Herd z.B. steht in dem dünnen Buch.
Oder das der RCD bei schlechten Widerstandswerten nicht auslöst, kann man da auch leicht herleiten.

MfG
Patrick
 
toll, aber das buch bekommen wir nicht haben nur das Europa Fachkundebuch!
 
kannst du mir die Frage 2 noch etwas ausfürlicher erkären?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zur Zwischenprüfung EFEG Teil 1
Zurück
Oben