Fremdeinspeisung über NH Trenner??

Diskutiere Fremdeinspeisung über NH Trenner?? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hat jemand eine Ahnung, ob es möglich ist, über einen NH Trenner eine Fremdeinspeisung zu realisieren? Ich stelle mir das so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jesse Custer

Jesse Custer

Beiträge
6
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, ob es möglich ist, über einen NH Trenner eine Fremdeinspeisung zu realisieren?
Ich stelle mir das so vor:
Evtl. gibt es ja Sicherungseinsätze, die zu einer Seite isoliert sind, und zur anderen Seite eine Schraubverbindung haben, an die ich die Zuleitung der Fremdeinspeisung anschließen kann.
Weiß jemand, ob es so etwas gibt, oder ob es überhaupt zulässig ist?

Gruß Jesse
 
Fremdeinspeisung über NH Trenner

Hallo,

ich kann mir gerade mal nicht vorstellen was Du vor hast.

Was soll das Ganze denn werden, wenn es mal fertig ist?

Gruß

PTGA
 
Re: Fremdeinspeisung über NH Trenner

PTGA schrieb:
Hallo,

ich kann mir gerade mal nicht vorstellen was Du vor hast.

Was soll das Ganze denn werden, wenn es mal fertig ist?

Gruß

PTGA

Ganz einfach.
Fällt der Strom aus, ziehe ich die NH Sicherung und Stecke diesen Adapter ein. Dann speise ich über einen Stromerzeuger ein. Sollte der Strom des EVU zurück kommen, ist das nicht weiter Schlimm, da dieser Adapter zur Netztseite isoliert ist. Also einfach wieder ziehen und die Sicherung wieder rein.
So stelle ich mir das in etwa vor.
Frage: Gibt es sowas?
 
Nein, soetwas gibt es nicht, würde auch nicht zulässig sein, da der N auch getrennt sein muss.

Deine Anwendung realisiert man über einen Umschalter mit 0-stellung oder zwei gegengekoppelte Leistungsschalter. (alles jeweils 4-polig (außer bei EDreiecksnetzen natürlich))

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Nein, soetwas gibt es nicht, würde auch nicht zulässig sein, da der N auch getrennt sein muss.

Deine Anwendung realisiert man über einen Umschalter mit 0-stellung oder zwei gegengekoppelte Leistungsschalter. (alles jeweils 4-polig (außer bei EDreiecksnetzen natürlich))

MfG; Fenta

Zulässig oder nicht ist erstmal zweitrangig.
Ich war letztes Jahr mit dem THW bei dem Stromausfall im Münsterland im Einsatz. Dort mussten wir Bauernhöfe einspeisen um Melkanlagen betreiben zu können.
Da das sehr umständlich war kam mir der Gedanke mit dem NH Adapter.
So hätten wir viel schneller mit den Einspeisungen anfangen können. So sind wir von Bauernhof zu Bauernhof getingelt und mussten immer erstmal schauen wo wir am besten einspeisen. Und dann wurde immer nur rumgefuckelt, Hauptsache die Kühe wurden Ihre Milch los. So eine Einspeisung über die NH Trenner wäre da echt Gold Wert gewesen.
 
ein offener NH-Trenner mit heraushängender provisorischer Zuleitung :shock:
eine geöffnete Verteilertür - unbeaufsichtigt
das ist bestimmt nicht im Sinne des Hilfswerks :wink:

mit einer wohl-sortierten Sammlung von isolierten Klemmen lässt sich doch kurzfristig eine ordentliche Not-Einspeisung realisieren

noch besser wäre natürlich, wenn alle großen Melkanlagen mit Umschalter und externem Gerätestecker zur Fremdeinspeisung ausgestattet wären
 
Also ich weiß ja nicht, ...

... den Grund und die Idee kann ich zwar nachvollziehen, aber ob das (abgesehen von der Zulässigkeit) als selbstgestrickte Insellösung wirklich so sinnvoll ist?

Setzt Euch doch mal mit einem Techniker von dem EVU Eures Vertrauens zusammen.
Die Idee ist zu gut und wichtig, um in einer Bastellösung zu enden.
Klar demontiert man nicht die halbe Verteilung eines Hofes, um Arbeitslicht und Melkmaschine in Gang zu bringen, da ist die zentrale Einspeisung und Abschaltung entbehrlicher Teile auf dem normalen Weg über bestehende LSS eine gangbarere Lösung.

Warum die EVU ansprechen?
Gerade die EVU haben und kennen verschiedene Ansätze, um ihre Kunden gruppenweise und auch einzeln versorgen zu können.
Oft sind dafür auch bestimmte Anschlussverfahren erprobt und vorgesehen.
Dem sollte man sich anschließen.
Zumal als THW, dessen Systeme zu allgemein eingesetzen Standards kompatibel sein sollten.

Vielleicht gibt es ja bereits solche Iso-Einsätze mit Nebenanschluss.
Die stehen als Sonderprodukt vermutlich nicht unbedingt in Katalogen oder im Netz.
Kontaktiere dazu doch mal Hersteller von NH-Einsätzen.
Zum Beispiel Ferraz Shawmut (Lindner)

Noch ne Info:
Vor allem bei Freileitungsversorgung werden nicht überall NH-Sicherungen eingesetzt.
Da findet man oft noch (geschraubte) Diazed-Elemente.
Auch dafür müsste man etwas haben.
 
Hallo,

ich habe sinngemäß so eine externe Einspeisung in einem Altenheim gebaut.

Da hat die Feuerwehr gebeten, ob es möglich wäre, da die sich einen schönen neuen mobilen Diesel gekauft haben. Damit kann die Feuerwehr dann den Aufzug weiterbetreiben, um die Bewohner aus dem Heim zu retten.

Gruß

PTGA
 
@ PTGA


das interesiert mich, hast du Erdungspatronen verwendet oder wie bist du auf die Trenner gekommen.

Was hast du für eine Erdung verwendet?
 
Sieht irgendwie gefährlich aus :| :lol:
Aber gut...kann man das jetz eigentlich auch wo kaufen? Oder iss das ne Sonderanfertigung für deren ortsansässiges THW?
 
Ähem - das sind Erdungsgarnituren. Zum Einspeisen sind die meines Wissens nach nicht zugelassen!

MfG; Fenta
 
Wie ich vermutete...
... es gibt das fertig, man findet es nur nicht in den üblichen Verzeichnissen und Katalogen.

Wie der Link von "Jesse Custer" am Ende von Seite 1 zeigt, sind Erdungs- und Einspeisepatronen unterschiedlich ausgeführt.
Auf diesen Seiten beim THW PS habe ich -> diese Übersicht <- der dort genutzten Einspeise-Vorrichtungen entdeckt.

Der Threaderöffner kann sich also einfach mal "unter Kollegen" mit denen in Verbindung setzen und fragen, woher die ihre Köfferchen denn haben.
 
lotus schrieb:
@ PTGA


das interesiert mich, hast du Erdungspatronen verwendet oder wie bist du auf die Trenner gekommen.

Was hast du für eine Erdung verwendet?

Hallo,

wie gesagt, es war nur sinngemäß.

Aus der NSHV vom Abgang des Aufzuges wurde eine Leitung zur externen Einspeisestelle an der Aussenwand verlegt.

In dieser Einspeisestelle war ein Schalter 1 0 2 und ein CEE-Anschluß vorhanden. So kann die Feuerwehr ihren Diesel an den Anschluß anbinden, umschalten und der Aufzug läuft über den Diesel.

Gruß

PTGA
 
413xx schrieb:
Der Threaderöffner kann sich also einfach mal "unter Kollegen" mit denen in Verbindung setzen und fragen, woher die ihre Köfferchen denn haben.

:D Und genau das tut er auch
 
@ Fenta

hast du eine Fundtelle wo begründet ist das diese Erdungsgarnituren nicht zum Einspeisen verwendet werden dürfen?

Hast du eine Quelle wie ich am besten Fremdeinspeisen kann.
 
Zumindest mit der Leitung auf dem Bild gehts nicht, das ist nämlich H01-irgendwas. Ansonsten: Nein, ich hab jetzt auf die Schnelle keine Beweise dafür, war nur ne Vermutung. Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht - aber nur solange, wie die Sicherheit wirklich gewährleistet ist. Hätte ich ein Haus in dem Gebiet, würde ich mir einfach eine Außen-CEE mit zwei gegengekoppelten Leistungsschaltern installieren.

MfG; Fenta
 
@ Fenta

die Qualität von Ausagen kann man am besten mit zuverlässigen Quellen untermauern. So als Tipp. Alles andere wirkt ehr unglaubwürdig.
 
noch besser wäre natürlich, wenn alle großen Melkanlagen mit Umschalter und externem Gerätestecker zur Fremdeinspeisung ausgestattet wären

ob Patronen oder HaSi (s. THW Seiten) - das ist freilich die beste Alternative!
Unsere Technikräume (u.a. Leitstelle Polizei) werden z.Z. auch so umgebaut - nur das noch eine USV dazwischenhängt.

Also ist alles umsteckbar/Schaltbar:
- Normalnetz vom EVU (ohne Notstrom)
- EDV-Netz mit eigener Notstromversorgung (Generator)
- ext. Fremdeinspeisung (falls Notstrom ausfällt)

seperate USV vor den Technikschränken, bei Ausfall der USV durch defekt ist selbige auch überbrückbar[/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fremdeinspeisung über NH Trenner??
Zurück
Oben