Frequenzen und Zeitschleifen berechnen

Diskutiere Frequenzen und Zeitschleifen berechnen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, folgende Aufgabenstellung verstehe ich nicht: Ein µC hei eine Taktfrequenz von 12MHz. 12 Takte benötigt er für einen Maschinenzyklus. Wie...
A

Amateur03

Beiträge
1
Hi,
folgende Aufgabenstellung verstehe ich nicht:
Ein µC hei eine Taktfrequenz von 12MHz. 12 Takte benötigt er für einen Maschinenzyklus. Wie sind die Register für eine Zeitschleife von 3s zu laden?

Hat jemand eine Idee, wie man das berechnet? Bin ratlos.
Viele Grüße
 
Bei einer Taktfrequenz von 12 MHz und der Dauer für einen Zyklus von 12 Takten führt der µC ca 1 Million Zyklen je Sekunde aus. Für 3 s muss er eben ca 3 Millionen Zyklen warten ! Üblicherweise wird so etwas über einen Zähler realisiert und wie viele Zyklen da ein Zählerdurchlauf benötigt hängt von deinen Programmierkünsten ab.
 
Thema: Frequenzen und Zeitschleifen berechnen
Zurück
Oben