Frequenz - Ursache

Diskutiere Frequenz - Ursache im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Mitglieder in diesem Forum, da ich im Bereich Elektronik oder Elektrotechnik wenig bewandert bin, dachte ich, dass man mir bei...
E

Elektrick17

Beiträge
7
Hallo liebe Mitglieder in diesem Forum,

da ich im Bereich Elektronik oder Elektrotechnik wenig bewandert bin, dachte ich, dass man
mir bei meinem Problem hier weiterhelfen könnte.

Seit einiger Zeit ist in der gesamten Wohnung eine gewisse gleichbleibende Frequenz zu hören und schwer zu lokalisieren.
In einem abgeschlossenen Raum oder Zimmer ist die Frequenz noch deutlicher wahrnehmbar.

Da ich dies als sehr störend empfinde und keine wirkliche Erklärung hierfür habe, lade ich die MP3 Datei einfach mal hoch. Der Sound ist eigentlich noch lauter als auf der Audiodatei und teilweise ist er auch überhaupt nicht zu hören.


Vielen Dank für die Mithilfe!
 

Anhänge

  • Frequenz.zip
    359 KB · Aufrufe: 12
Ich höre fast nichts.

Alle Sicherungen ausschalten, sind dann immer noch Geräusche zu hören?
Nacheinander Sicherungen wieder einschalten, bis das Geräusch wieder da ist:
Alle Lichtschalter ausschalten, falls es Trafos ... der Beleuchtung sind.
 
Muss ja nicht elektrischer Natur sein...
 
Hatte vor Jahren mal nen Hörsturz. Bis das ein Arzt festgestellt hat, hab ich meiner Bude auch ein Brummen gehört und bin fast wahnsinnig geworden, weil das ausser mir keiner gehört hat.
 
Wenn es das leichte Surren im Hintergrund ist, hast Du zufällig eine Wohnraumbelüftung?

Ansonsten wie #2 mal alle Sicherungen rausnehmen und hören, ob das Geschräuch mit iner Sicherung ausgeht.
 
Ich habe auch mal die halbe Nacht ein Brummen gesucht. Nächsten Tag kam heraus, das meine Mutter eine Etage tiefer beim Licht ausschalten auch den 2. Taster gedrückt hat, der den Deckenventilator eingeschalten hat und der lief dann die ganze Nacht Und Altbau Holzdecke überträgt das so schön, das du das nicht lokalisieren kannst.
 
@ eFuchsi

Genau, ich meine dieses Surren, welches bei der Aufnahme leider tatsächlich kaum zu hören ist.
Es ist - wie gesagt - sehr viel lauter, was auf der Aufnahme nicht richtig zu hören ist.

@ all

da alle Personen in der Wohnung diese Frequenz wahrgenommen haben, kann es sich kaum um Tinnitus handeln, sonst wäre das eine naheliegende Erklärung
 
ich denke, ich werde mal alle Sicherungen rausnehmen und schauen, ob sich was verändert.
Ein Netzbrummen wird es wahrscheinlich nicht sein.
 
PS: ich habe keine Wohnraumbelüftung, vielleicht haben ja die Nachbarn eine Wohnraumbelüftung...
 
Hier sollte dieses Surren besser zu hören sein.
 

Anhänge

  • Frequenz (mp3cut.net).zip
    330,4 KB · Aufrufe: 22
Ist bei euch in der Nähe an einer Trafostation / Umspannwerk etwas gebaut / umgebaut worden.
Kenne Leute, bei denen solche Anlagen Brummgeräusche im Haus verursacht haben.
 
Ist bei euch in der Nähe an einer Trafostation / Umspannwerk etwas gebaut / umgebaut worden.
Kenne Leute, bei denen solche Anlagen Brummgeräusche im Haus verursacht haben.
Es ist ja nicht viel zu hören, aber für ein Brummgeräusch viel zu hochfrequenxxx (tig, zig?). Klingt eher nach einer Absaugungs-/Trocknungsgerät.

War das Geräusch den plötzlich da?
 
Oftmals sind Vorschaltgerät von Leuchten die Ursache für Hochfrequenzgeräusche.
Besonders wenn es Solche mit Fernschaltern (Fernbedienung, WLAN...) die ständig am Strom hängen ohne das die Leuchte aktiv ist.
Auch Netzteile von PC, TV etc können Ursachen für so was sein.
 
Also man muss sich das hochfrequente Geräusch ohne das Rauschen im Hintergrund vorstellen.
Ich wüsste nicht, dass eine Trafostation gebaut worden ist, aber ich danke dir für den Hinweis.
Bei den Vorschaltgeräten müsste ich mich noch einmal informieren.
Habe leider absolut keine Ahnung von Elektronik.

Bin auf Youtube auf folgendes Video gestoßen, welches den Sound genau so wiedergibt, wie er in der Wohnung zu hören ist.


Allerdings ist unser Heizungskeller nicht im 2. OG. Daher bin ich ein wenig irritiert.
 
aber für ein Brummgeräusch viel zu hochfrequenxxx (tig, zig?).

Ein Drehstromtrafo erzeugt aber schon in der Regel auch Schallwellen mit 300 Hertz.

Müsste man vor Ort ein Zweikanaloszilloskop aufstellen. Ein Eingang nach dem Mikrofon, der andere an der Netzspannung und sehen, ob das pasenstarr ist?

Frage an den TE: Keinen Elektronikbastler im Bekanntenkreis, der sowas könnte?
 
Bin auf Youtube auf folgendes Video gestoßen, welches den Sound genau so wiedergibt, wie er in der Wohnung zu hören ist.

Dann wäre es doch ein Leichtes, sich mal (auch vom 2. Stock aus) in den Heizungskeller zu begeben und die Pumpe(n) temporär mal eben auszuschalten und zu horchen (in der Wohnung).
Damit wäre das dann schon mal ausgeschlossen.
 
Thema: Frequenz - Ursache
Zurück
Oben