Frequenzumrichter Garagentor FI Frage

Diskutiere Frequenzumrichter Garagentor FI Frage im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Festanschluss erfordert allpoligen Hauptschalter, ist das ein 3poliger Schalter oder was versteht man darunter?

1. #21 Digitus, 23.07.2020
    Digitus

Digitus

Festanschluss erfordert allpoligen Hauptschalter, ist das ein 3poliger Schalter oder was versteht man darunter?

2. bigdie

bigdie

Nö, 2 polig. Schutzleiter wird nie geschalten.

3. RalfP

RalfP

4. sko

sko

Wie soll man das verstehen?
    Für mich muss JEDE Steckdose (wenn neu installiert wird) über FI laufen...

Ciao
    Stefan

patois gefällt das.
  5. bigdie

bigdie

Es gibt die Ausnahme in der VDE. z.B. Du hast Deckenstrahler in einer Werkhalle, die mit Schukostecker gesteckt sind um sie besser wechseln zu können. Oder Pumpen und andere Nebenaggregate an einer Maschine mit Han Stecker angeschlossen. Diese Steckdosen sind nur für dieses Gerät und keiner kann die anders nutzen und dann brauchen die keinen FI. Es sei denn, du hast TT-Netz

6. #26 Octavian1977, 24.07.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

wenn muss sichergestelltbsein, dass in diese Dose nichts anderes eingesteckt werden kann. z. B. durch sondersteckvorrichtungen oder andre wirksame Massnahmen. Och halte nichts davon diese Ausnahmeregelungen für Sparzwecke zu missbrauchen. Setze den B Fi als Gruppenfi ein dann hat die Ganze Werkstatt was von dem besseren Schutz. Nicht nur bei FU ist ein B Fi wichtig sondern auch bei vielen anderen heutigen elektronischen Baugruppen. Auch wenn hier das häufig behauptet wird ist es danei egal ob ein oder Mehrphasig.

7. bigdie

bigdie

Im Haushalt ist eine 230V CEE eine Sondersteckvorrichtung, oder hat dein Kühlschrank CEE?

8. #28 Leprechaun, 25.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2020
    Leprechaun

Leprechaun

Was spricht dagegen?
    Bei privat genutzten Toren bis 6 mtr. Breite und 3 mtr. Höhe ist das Standard.

Aber vielleicht ist da der Nepp unterwegs.

Preisbeispiel:

Doppelwandiges Sektionaltor 4 * 3 mtr. incl. Decken - Antrieb ab rund 2600 €
    dto 3 * 3 mtr. ab rund 2300 €

Montage Neubau rund 1000 € (für beide Tore)

Leprechaun

9. Www

Der möchte die in die knx einbinden, da kommt es denn auf einen Tausender mehr oder weniger auch nicht drauf an!

Kann man solche Funkfernbedienung auch in die knx einbinden oder braucht man dort diese gn knx-Zuleitung?

10. #30 Leprechaun, 25.07.2020
    Leprechaun

Leprechaun

11. #31 Digitus, 29.07.2020
    Digitus

Digitus

kann man den aktuellen hager Fi mit Hager Phasenschiene tauschen gegen einen Doepke FI und die Hagerschiene und Hager LS belassen?

die Anlage ist noch nicht am Netz angeschlossen, das macht mir ein Eli.

12. #32 Jonas28, 29.07.2020
    Jonas28

Jonas28

Ja das sollte funktionieren, da Hager meines Wissens nach genau wie Doepke Phasenschienen mit Gabeln verwendet.

Und mit Doepke habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

13. #33 Axel Schweiß, 29.07.2020
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Ich halte dagegen. Falls es neue Hager LS sind, welche mit quick Connect auf der Schiene sitzen klappt das nicht.

14. #34 Jonas28, 29.07.2020
    Jonas28

Jonas28

Stimmt. Dazu bräuchte man jetzt ein Foto.

Aber gibt es die Quickconect nicht auch noch mit der Unterseite zum Schrauben?

15. #35 Axel Schweiß, 29.07.2020
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Ja gibt es, nur sitzt dann die Schiene an anderer Stelle und ob die Schiene in die Kontakte zum Schrauben passt weiß ich gerade nicht, bezweifle es aber, da wie gesagt Hager Schienen mit Gabel verwendet.

16. #36 Octavian1977, 01.08.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mein Kühlschrank brauch keine Sondersteckvorrichtung der hat FI.
    Der Wert des Inhaltes meins Kühlschrankes ist im Vergleich zu den Kosten die ein elektrischer Fehler verursachen kann unerheblich.
    lässt man seine elektrische Anlage regelmäßig warten, ist auch die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles gering.

Von mir Errichtete elektrischen Anlagen in Wohngebäuden kennen keine Endstromkreise ohne FI.

17. #37 Allstromer, 01.08.2020
    Allstromer

Allstromer

Welche Leistung hat der Antrieb?
    Habe ich das überlesen.
    Gerätschaften mit irgendwelchen eingebauten Stromrichtern sind doch längst gang und gäbe.
    Z. B. Waschmaschinen und Kühlschränke haben doch längst schon FU / Inverter eingebaut.
    Abgesehen von anderen Geräten mit Schaltnetzteilen
    Die Diskussion müsste sich generell um die zukünftige Installation eines RCD / FI´s im Haushalt drehen.

Provokativ:
    Ist der Typ A nicht schon längst hier TOT?

MfG
    Allstromer

18. bigdie

bigdie

Ist doch Unsinn. Erst Geräte mit 6puls Gleichrichtern und Glättungskondensator verlangen einen Typ B FI Und ich habe noch keinen Kühlschrank oder Waschmaschine mit Drehstromanschluss in irgend einem Haushalt gesehen. Selbst ein Induktionsherd hat trotz Drehstromanschluss keinen 6 Puls Gleichrichter. sondern 2 Brückengleichrichter.

19. #39 Allstromer, 02.08.2020
    Allstromer

Allstromer

@bigdie, deine Antwort ist zu kurz gesprungen.
    Ich habe eine (provokative) Frage gestellt!
    so, und du laberst, in deiner bekannten Wichtigtuerei, "Ist doch Unsinn"
    Deiner Bekundung nach, hat der B Typ nur in Drehstromgeräten Sinn.

Wenn mit glatten Gleichfehlerströmen gerechnet werden muss, werden Fehlerstrom-Schutzschalter vom Typ-B notwendig.
    Für einige Anwendungsfälle ist dies vorgeschrieben.
    (aus elektrofachkraft.de)

Zurück zum Thread:
    Ich wollte eine Anregung geben zur Diskussion, auf Grund der scheinbaren Unsicherheit, welcher RCD Typ hier einzusetzen wäre.

Ich interpretiere mal frei nach @bigdie:
    Der RCD Typ A ist hier der richtige, wenn ich auch das Stromrichtergerät (FU) nicht kenne und als Wechselstromgerät keinen 6 pulsigen

Gleichrichter haben kann!

MfG
    Allstrom

20. bigdie

bigdie

Ist auch so, max bei Netzfiltern mit größeren Ableitkondensatoren zum PE braucht man evtl einen Kurzzeitverzögerten FI, weil die Ableitströme beim einschalten zu groß sind. Sowas findet man aber in der Regel nicht in Konsumergeräten.

Thema:

Frequenzumrichter Garagentor FI Frage

Die Seite wird geladen...

Frequenzumrichter Garagentor FI Frage - Ähnliche Themen

1. FI löst aus

FI löst aus: Hallo, ich bin neu im Forum und hab auch gleich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß: Ich soll einen alten Schaltschrank in einer...
  2. Frage zum Leitungstyp

Frage zum Leitungstyp: Hallo, ich bin am renovieren eines älteren Gebäudes. Der ausführende Elektrobetrieb schlägt folgendes vor: - NYM 3x1,5 für alle Steckdosen und...
  3. Reno/Sanierung Haus Allgemeine Fragen

Reno/Sanierung Haus Allgemeine Fragen: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Fragen weiterhelfen. Wir sind die obere Etage im Haus meiner Großeltern am renovieren und...
  4. Leitungsquerschnitt für 12V Installation, Trafo-Fragen

Leitungsquerschnitt für 12V Installation, Trafo-Fragen: Es sollen 3x 35 Watt = 105 Watt Niedervolt-Halogenreflektoren an einen Paulmann 150 VA Trafo angeschlossen werden. Die Lampen sind im Dreieck im...
  5. 12V LED Spots + LED Lightstrip anschließen - Trafo Frage

12V LED Spots + LED Lightstrip anschließen - Trafo Frage: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Profis. Ich möchte im Bad zwei indirekte Beleuchtungen anschließen. Trafo kommt in die Decke, da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden