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Stromfrost
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Hallo,
wir haben hier Probleme mit unserer FritzBox, wir nutzen Sie momentan für Internet und Telefonie, Provider ist Easybell. Die Box produziert aber das im Internet und bei AVM durchaus bekannte Phänomen des Geisterklingelns, das bedeutet, dass das Telefon klingelt, obwohl Niemand anruft.
Das Problem wurde mittlerweile eigentlich schon hinreichend im iPhone-Forum behandelt, welches mittlerweile einen relativ großen und sehr ausführlichen Problemthread dazu erstellt hat.
Ich habe mittlerweile wirklich jede Möglichkeit, die einem irgendwo vor die Füße geworfen wurde ausprobiert.
Das heißt zum einen, dass ich die Fritzbox 7390 als Garantiefall eingeschickt habe, was dann nichts brachte, da die neue 7390 den gleichen Fehler produzierte. Dann habe ich auf den Rat eines Easybell Supporters eine 7270 gekauft, bei der dieses Problem angeblich nicht auftreten würde. Das Problem bestand allerdings weiterhin.
Software-seitig habe ich bei der FritzBox die Stabile Firmware, genau wie 5 Laborversionen und eine ältere getestet, alle mit dem gleichen Problem.
Des weiteren habe ich damit mehrfach die kompletten Einstellungen neu eingegeben, die Box 2 Minuten stromlos gemacht. MWI und Weckruf sind deaktiviert, und scheiden somit als Quelle ebenfalls aus.
An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass die Nächtliche Klingelsperre bei dieser Sache etwa so hilfreich wie ein nasses Streichholz in einem dunklen Keller war, das Telefon klingelte natürlich auch Nachts.
Nachdem all dies nicht geholfen hatte, hatten wir den Verdacht, dass mit dem Stromnetz im Haus irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte.
Daraufhin testeten wir die FritzBox zunächst an anderen Steckdosen in unserer Wohnung (2 Stromkreise), das Problem trat aber weiterhin auf, die Fritzbox hin in dieser Zeit sowohl alleine an der Steckdose als auch alleine im Stromkreis - alle(!) anderen Geräte waren ausgeschalten. Trotzdem klingelte das Telefon munter weiter.
Auch Überspannungsschutzsteckerleisten mit und ohne Netzfilter brachten keine Besserung.
Um auszuschließen, dass es an der Abschirmung der LAN Kabel o.ä liegt, haben wir sämtliche PCs die per LAN-Kabel verbunden waren, von der FritzBox getrennt, wenn man nur das WLAN nutzt, tritt das Problem weiterhin auf.
Wir haben auch das DSL Kabel zwischen Hausverteiler und FritzBox ausgetauscht - ebenfalls ohne Besserung. An der letzten Meile der Telekom sollte es nicht liegen, da die Leute die hier ebenfalls im Haus wohnen mit der FritzBox 7270 keine Probleme haben.
Zum Schluss konnte ich für ein paar Stunden eine FritzBox 7170 testen, mit ihr trat dieser Fehler offenbar nicht auf - da sie aber kein DECT unterstützt und unser FritzFon MT-F relativ neu ist, stellt diese aber keine wirkliche Option dar.
Daher wäre meine Frage nun, ob das Problem durch unser Stromnetz verursacht wird, ist das technisch möglich? Liegt es eventuell an unserem Leitungsnetz? Habt ihr andere Vorschläge? (Ich bin kein Elektriker)
wir haben hier Probleme mit unserer FritzBox, wir nutzen Sie momentan für Internet und Telefonie, Provider ist Easybell. Die Box produziert aber das im Internet und bei AVM durchaus bekannte Phänomen des Geisterklingelns, das bedeutet, dass das Telefon klingelt, obwohl Niemand anruft.
Das Problem wurde mittlerweile eigentlich schon hinreichend im iPhone-Forum behandelt, welches mittlerweile einen relativ großen und sehr ausführlichen Problemthread dazu erstellt hat.
Ich habe mittlerweile wirklich jede Möglichkeit, die einem irgendwo vor die Füße geworfen wurde ausprobiert.
Das heißt zum einen, dass ich die Fritzbox 7390 als Garantiefall eingeschickt habe, was dann nichts brachte, da die neue 7390 den gleichen Fehler produzierte. Dann habe ich auf den Rat eines Easybell Supporters eine 7270 gekauft, bei der dieses Problem angeblich nicht auftreten würde. Das Problem bestand allerdings weiterhin.
Software-seitig habe ich bei der FritzBox die Stabile Firmware, genau wie 5 Laborversionen und eine ältere getestet, alle mit dem gleichen Problem.
Des weiteren habe ich damit mehrfach die kompletten Einstellungen neu eingegeben, die Box 2 Minuten stromlos gemacht. MWI und Weckruf sind deaktiviert, und scheiden somit als Quelle ebenfalls aus.
An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass die Nächtliche Klingelsperre bei dieser Sache etwa so hilfreich wie ein nasses Streichholz in einem dunklen Keller war, das Telefon klingelte natürlich auch Nachts.
Nachdem all dies nicht geholfen hatte, hatten wir den Verdacht, dass mit dem Stromnetz im Haus irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte.
Daraufhin testeten wir die FritzBox zunächst an anderen Steckdosen in unserer Wohnung (2 Stromkreise), das Problem trat aber weiterhin auf, die Fritzbox hin in dieser Zeit sowohl alleine an der Steckdose als auch alleine im Stromkreis - alle(!) anderen Geräte waren ausgeschalten. Trotzdem klingelte das Telefon munter weiter.
Auch Überspannungsschutzsteckerleisten mit und ohne Netzfilter brachten keine Besserung.
Um auszuschließen, dass es an der Abschirmung der LAN Kabel o.ä liegt, haben wir sämtliche PCs die per LAN-Kabel verbunden waren, von der FritzBox getrennt, wenn man nur das WLAN nutzt, tritt das Problem weiterhin auf.
Wir haben auch das DSL Kabel zwischen Hausverteiler und FritzBox ausgetauscht - ebenfalls ohne Besserung. An der letzten Meile der Telekom sollte es nicht liegen, da die Leute die hier ebenfalls im Haus wohnen mit der FritzBox 7270 keine Probleme haben.
Zum Schluss konnte ich für ein paar Stunden eine FritzBox 7170 testen, mit ihr trat dieser Fehler offenbar nicht auf - da sie aber kein DECT unterstützt und unser FritzFon MT-F relativ neu ist, stellt diese aber keine wirkliche Option dar.
Daher wäre meine Frage nun, ob das Problem durch unser Stromnetz verursacht wird, ist das technisch möglich? Liegt es eventuell an unserem Leitungsnetz? Habt ihr andere Vorschläge? (Ich bin kein Elektriker)