Fu' s einstellen, Schalter für 2 Drehzahlen

Diskutiere Fu' s einstellen, Schalter für 2 Drehzahlen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich kenne mich noch nicht so mit Frequenzumrichtern aus. Mein Vorhaben: Einen einfachen Drehstrommotor mit nicht allzuviel Leistung...
egal ob Einweggleichrichtung oder 6 Pulsgleichrichter, der Fehler kann dann auftreten sobald da ein Kondensator zur "Glättung" der Gleichspannung ins Spiel kommt .
 
Den hat der FU in der Zwischenkreisspannung. Den braucht der auch. Denn der nimmt auch Bremsenergie auf.
 
Nebenbei ist man damit allerdings auch noch nicht fertig.
Vor dem FU ist üblicherweise noch ein Oberwellenfilter ein zu setzen und auch zwischen Motor und FU wird einer benötigt.
1,5kW ist dabei nicht sonderlich wenig.
mit 100€ wird das nichts.
Grob geschätzt 800-1500€ wirst Du dafür investieren müssen.
 
Gut wie verhinderst Du dann die Netzrückwirkungen durch den FU?
Rote Dreiecke auf die Leitung stellen? positiv aufgeladene Edelsteine?
Ich kenne bisher leider keinen FU der Netzrückwirkungen ausreichend reduziert um Hin ohne zusätzliche Maßnahmen am Niederspannungsnetz zu betreiben.
 
Schwachfug der Hersteller des FU hat dafür zu sorgen das er eben die Anforderungen für die Netzrückwirkung auf zulässige Werte begrenzt . Dazu gehört auch der Oberwellenfilter im FU und nicht davor !
 
mag sein, macht er aber nicht.
Der Hersteller des FUs verkauft aber auch kein Steckerfertiges Gerät sondern eine Komponente die erst in Kombination mit weiteren Produkten zu einer fertigen Maschine oder Gerät wird.
Für die Konformität der gesamten Maschine ist nicht der FU Hersteller verantwortlich sondern derjenige der den FU in sein Maschine integriert.
Der Hersteller von flexiblen Leitungen ist auch nicht verantworltich für die Möglichweise notwendigen Aderendhülsen.
 
Probleme werden nicht kleiner nur weil man sie ignoriert oder nicht kennt
 
Nur mal eine Frage. Warum werden Motoren die an einem FU hängen nur mit richtig geschirmten Leitungen betrieben ? Und bei der richtigen Schirmung liegt der Hase vielfach begraben .
Die Zuleitung zum FU dagegen ist fast nie als geschirmte Leitung vorhanden und braucht auch nicht geschirmt werden. Netzrückwirkungen unterliegen einen Grenzwert, denn diese lassen sich ohne erheblichen Aufwand nun mal nicht vermeiden .
 
Gut wie verhinderst Du dann die Netzrückwirkungen durch den FU?
Steht harklein in der Anleitung zumindest bei Siemens. Filter Richtung Motor gehören da praktisch nie dazu, es sei denn die Motorleitung ist 30m lang.
Netzfilter sind bei einigen schon integriert, bei IT-Netz gibt es andere und für höhere EMV Anforderungen gibt es zusätzliche.
Pauschale Aussage du brauchst Netzfilter ist definitiv Mumpitz
 
Ich kenne keinen FU der ausreichende Maßnahmen hat zur Vermeidung von Netzrückwirkungen.
Selbst Siemens selbst verkauft für deren FUs passende Netzfilter.
Auf der Motor Seite kann es langen eine kurze Leitung (geschirmt) zu haben, wenn der Motor mit den Oberwellen klar kommt.
 
Klar doch darfst du zusätzliche Netzfilter dem FU vorschalten, nur muss in dem FU schon ein Netzfilter vorhanden sein ! Es gibt aber kein Muss ! Der FU selbst muss die Grenzwerte einhalten .
 
So und nun zeig mir mal einen Haushalt wo mehr als 2 oder mehr FU verwendet werden. Das sieht bei einer Industriellen Anlage anders aus und da können zusätzliche Maßnahmen nötig sein . Betonung liegt auf können.
 
Schön dann nenne mir einen und bitte mit Messwerten.
 
Brauchst dir nur mal eine Sinamics Anleitung durchlesen. Für industrielle Umgebung brauchst du nichts. In Anderer Umgebung bis 550W brauchst du einen darüber nicht mehr wenn du das Teil in ein Metallgehäuse setzt und die Erdung so machst wie angegeben. Steht alles drin für jeden Typ haarklein. Aber was nirgends steht, ist die octavianische Pauschalregel.
 
Zitat Danfoss : Der VLT® AutomationDrive erfüllt dank integriertem EMV-Schutz mit abgeschirmten Motorkabeln die Kategorie für Wohngebäude C1 (bis 50 m) und C2 (bis 150 m). Dadurch lässt er sich ohne zusätzliche und kostenintensive Filter zuverlässig betreiben ..............................
 
Die EMV-Sach emit den Umrichtern muss vor und Nach dem Umrichter Separat betrachtet werden. Ein Netzfilter vor dem Eingang sorgt nicht dafür, dass am Ausgang ein Perfekter Sinus, der nicht mehr Stören kann, raus kommt.

FUs gibt es mit und ohne Netzfilter. Siemens verkauft seine Einzelumrichter mit und ohne Filter, bei manchen Herstellern muss man ihn immer extra dazu kaufen. Die sind dann meistens Unterbaufähig. Dabei werden 75% der separaten Netzfilter von der Firma Schaffner dazu gekauft und nur entsprechend gelabelt. Der Filter oder Umrichter muss in Wohngebäudeumgebungen der Klasse C1 entsprechen oder es kann auch C2 sein wenn der Umrichter von einer Fachkundigen Person installiert wird und… . Bei Siemens gibt es die Umrichter mit integriertem C1 oder C2 Filter, je nach Serie und Leistung.

Abgangsseitig hilft auch nur ein Filter oder ein geschirmtes Kabel wobei das geschirmte Kabel um einiges wirtschaftlicher ist und beim Filter landet man oft in einer Grauzone da diese meist von Fremdhersteller kommen und keine die Verantwortung haben will. Es muss auch die Leitungslänge beachtet werden, evtl. ist eine Drossel nötig. Zudem sollten die FU-Kabel nicht neben anderen Leitungen legen sofern sie nicht extra dafür gebaut wurden.

Allgemein kann ich nur empfehlen, die EMV-Vorschriften nur zu beachten. Es kann alle vorkommen, beginnend bei seltsamem Phänomen bis zu verkürzter Lebensdauer der Geräte im Haus. Preislich dürften die Holzklasseumrichter der Markenhersteller bei 1,5kW im eher unteren dreistelligen €-Bereich liegen. Vermutlich dürfte ein Siemens V20 hier reichen.
 
Thema: Fu' s einstellen, Schalter für 2 Drehzahlen
Zurück
Oben