Fu' s einstellen, Schalter für 2 Drehzahlen

Diskutiere Fu' s einstellen, Schalter für 2 Drehzahlen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich kenne mich noch nicht so mit Frequenzumrichtern aus. Mein Vorhaben: Einen einfachen Drehstrommotor mit nicht allzuviel Leistung...
Ein Netzfilter vor dem Eingang sorgt nicht dafür, dass am Ausgang ein Perfekter Sinus, der nicht mehr Stören kann, raus kommt.
Dumachst deinem "nickname" alle Ehre. Deine Aussage trifft aber nicht genau das Thema, das hier behandelt wird. :rolleyes:
 
Hallo,
ich probiere es mit einem 400V 2,2 kW FU für knapp 100 Euro.
Motorschutzschalter passt und ist vorhanden.
Ein bisschen geschirmtes Kabel ist auch vorhanden. (So viel wird nicht benötigt.)
3p 16A C Sicherung ist vorhanden.
Kraftsteckdose/Stecker ist auch vorhanden.
Motor ist auch vorhanden.

Ich möchte nur noch das der Motor nicht allzu stark nachläuft.
Bremswiderstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremswiderstand und Abwärtsrampe am FU ist eine Möglichkeit , wenn der Umrichter entsprechend ausgerüstet ist.
Oder mit elektromechanischer Bremse...
 
Hallo,
was haltet ihr von günstigen Sako Fu's ?
Außer das die Dinger extrem Laut sind und der Lüfter permanent läuft, sowie die grünen Anschlußklemmen von ganz,ganz schlechter Qualität sind.
 
Vielleicht lasse ich das Ganze mit dem Fu am Ende doch bleiben und baue mir eine Wendeschützschaltung.
Das mit dem Sanftanlauf und Motorbremse ist dann aber uncool.
Stern- Dreieck Anlauf geht nicht da der Motor bei 400V betrieben werden soll und 400V die max. Spannung bei Sternschaltung der Wicklungen des Motors ist.
Und für die Getriebeübersetzung bräuchte ich dann noch eine geeignete 2te Welle und eine passende Übersetzung.
Möglich wären z.B. Zahnriemenscheiben verbunden mit einem passenden Riemen.
Oder doch ein anderer Motor und keine 400V.
Zum Beispiel ein Reihenschluss-Motor (Waschmaschine?) und einer konstanten Strom-Drehzahlregelung.
 
Das mit dem Sanftanlauf und Motorbremse ist dann aber uncool.
Stern- Dreieck Anlauf geht nicht da der Motor bei 400V betrieben werden soll und 400V die max. Spannung bei Sternschaltung der Wicklungen des Motors ist.
Und für die Getriebeübersetzung bräuchte ich dann noch eine geeignete 2te Welle und eine passende Übersetzung.
Möglich wären z.B. Zahnriemenscheiben verbunden mit einem passenden Riemen.
Oder doch ein anderer Motor und keine 400V.
Zum Beispiel ein Reihenschluss-Motor (Waschmaschine?) und einer konstanten Strom-Drehzahlregelung.

Na dann doch FU :
Frequenzumrichter Siemens SINAMICS V20 - 6SL3210-5BB21-5BV1
 
Zum Beispiel ein Reihenschluss-Motor (Waschmaschine?) und einer konstanten Strom-Drehzahlregelung.
Da musst du dir aber auch genau überlegen, was da für Kosten auf dich zukommen !
Ob du dann noch kompatible Geräte finden kannst, ist ohne fremde Hilfe sicher auch nicht möglich.

Wenn ich da schon lese "konstante Strom-Drehzahlregelung" :rolleyes:
 
Ich verwende jetzt einen günstige FU (kein Sako) und es funktioniert erstmal.
Der Fu ist auch recht leise und er macht sich gut in einen kleinen Metallkasten mit Tür und zusätzlichen Kühlkörper und ringsherum noch ausreichend Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fu' s einstellen, Schalter für 2 Drehzahlen
Zurück
Oben