Führung der UV Zuleitung

Diskutiere Führung der UV Zuleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich installiere gerade eine neue Etagen UV und da stellt sich mir folgende Herausforderung: Die entsprechende Zuleitung (5x16qmm) kommt von...
Bischen Spaß muss sein, es soll Verteiler geben, da lassen sich diese Klemmen beidseitig montieren, denn das Problem hast du immer. Und wenn von unten und oben angefahren wird, kommt in der Regel ein zweiter Satz Klemmen rein und gut ist.
Aber es nicht jede forenaktive Internelektrofachkraft (IEFK) kennt sich aus. Und in der Tat ist die Einbaurichtung (oben/unten) nicht bei allen Herstellern vorgeschieben. Viele Kästen haben einen größeren und einen kleineren Anschlußraum und den drehst du dir passend hin, genauso wie man die Tür im Anschlag drehen kann. Kennt auch nicht jeder.

Und dass Automaten über Kopf eingebaut werden, kommt zwar selten vor, schaffen aber immer wieder Elektriker. Meist aus Bequemlichkeit, da diese sich so besser anfahren liesen.

Vielleicht mache ich nächstes Mal ein Foto davon und stelle es hier rein. Wetten dass die meisten IEFK nicht ungewöhnliches daran finden werden. Hier sind schon ein paar Experten unterwegst.
 
Mal zum Nachdenken es gibt Hersteller die Schreiben dir nicht vor ob du einen LS zb auf dem Kopf stehend montieren darfst oder nicht. Sieht nur ungewohnt aus !
Genauso ist es ZB bei FI, Die gibt es mit N rechts und mit N links Genauso gut kann ein FI von Oben eingespeist oder von Unten her eingespeist werden. LS werden meist von Unten her eingespeist und weil Elektriker auch Faul sind wird der FI von Oben her eingespeist und unten mit der Kammschiene die LS versorgt!
Je nach Anordnung kann ich aber auch 3 4polige FI auf die unterste Hutschiene setzen, die mit einer 4 Poligen Kammschiene unten verbinden und da einspeisen und oben auf die Reihen mit LS gehen!
 
Also N und PE-Anschlüsse habe ich auch lieber oben in der UV als unten.( Dreck-Staub mit der zeit in den Kontakten)
Einführung der Zuleitung je nach Lage lieber von unten da ich den Hauptschalter auch gerne immer links unten montiere.
Da bei den ABB-Verteilergehäusen zwischen Rückwand und Hutschiene immer genügend Platz befindet, werden bei der Einführung von oben die Schienen kurz abgebaut und die Adern dahinter verlegt wenn die Zuleitung von oben kommt.
Hager hat auch seitlich genügend Platz um die Zuleitungsadern dort herunterzuführen um auf dem Hauptschalter zu gelangen.
 
Die meisten EFK haben bestimmte Vorlieben, wie sie ihre Verteilung aufbauen, deswegen ist das eine nicht weniger richtig als das andere. Und die Einspeisung muss nicht immer von oben kommen.

Die Phasenschine unten zu setzen hat oft den praktischen Grund, dass man diese nicht bei allen Herstellern oben hineinbekommt. Ich bin nur manchmal echt erstaunt, das selbst manche gestandene Elektromeister nicht mal das gängige Material kennen. Hatte erst vor zwei Wochen eine Diskussion mit einem, der meinte es ginge nicht drei Drehstromkreise mit FI auf eine normale Schiene zu plazieren. Einen FI mit 3TE gäbe es angeblich nicht. Oder nicht in der Lage sind, eine einfache B@Home Rolladensteuerung zu programmieren. Mit der App auf einen Pad ist es ein Kinderspiel.
 
Automaten falsch herum widerspricht allerdings der VDE die beschreibt, daß Der Zustand (EIN AUS) eines solchen Automaten eindeutig zu erkennen sein soll.
Da üblicherweise alle Automaten aus sind wenn der Hebel unten ist führt das zu Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute, dass auch die Position und damit Funktion der Funkenlöschkammer einen richtigen Einbau verlangt.
 
Die meisten EFK haben bestimmte Vorlieben, wie sie ihre Verteilung aufbauen, deswegen ist das eine nicht weniger richtig als das andere. Und die Einspeisung muss nicht immer von oben kommen.

Die Phasenschine unten zu setzen hat oft den praktischen Grund, dass man diese nicht bei allen Herstellern oben hineinbekommt. Ich bin nur manchmal echt erstaunt, das selbst manche gestandene Elektromeister nicht mal das gängige Material kennen. Hatte erst vor zwei Wochen eine Diskussion mit einem, der meinte es ginge nicht drei Drehstromkreise mit FI auf eine normale Schiene zu plazieren. Einen FI mit 3TE gäbe es angeblich nicht. Oder nicht in der Lage sind, eine einfache B@Home Rolladensteuerung zu programmieren. Mit der App auf einen Pad ist es ein Kinderspiel.

Eine Entscheidung gegen bestimmtes Material rührt von der Kenntnis über die Möglichkeiten.

Und die Eigenschaft oben und unten die Phasenschiene setzen zu können ist kein Grund sich gegen Hager zu entscheiden. :D
 
Ob es sonderlich klug ist, eine 3TE FI zu verbauen, von einer Firma welche schon einmal fast über den Jordan gegangen ist, bleibt fraglich. Wenn Gewiss morgen entscheidet, die nicht mehr zu fertigen, ist die Diskussion beendet, und du hast ein Problem. Genau so wie die Leute, welche jahrelang diese beschissenen N-Verteiler verwendet haben.

Und nur weil ein Elektriker nichts von dieser Sonderlocke weis, ist er noch lange nicht Doof. In unserem Breitengrad verbaut kein Mensch Gewiss, und kein Großhändler führt es. Woher soll man es dann kennen, wenn man nicht gerade derart in Not ist, einen Verteiler bis zur Kotzgrenze vollzustopfen?
 
Ob es sonderlich klug ist, eine 3TE FI zu verbauen, von einer Firma welche schon einmal fast über den Jordan gegangen ist, bleibt fraglich. Wenn Gewiss morgen entscheidet, die nicht mehr zu fertigen, ist die Diskussion beendet, und du hast ein Problem.
Das Problem hast du aber immer, sobald es etwas aus der Reihe geht, wird der Markt übersichtlicher. Und wenn alle so denken würden, gäbe es noch eine stärkere Konzentration auf wenigere Artikel und Akteure. Gerade in den Nischen tummeln sich denn halt die Akteure, die den Preiskampf im Massenmarkt (zB. B16A LSS) nicht halten können. Problem bei solchen kleineren Herstellern ist, haben die ein erfolgreiches Produkt - wird es nachgemacht, die aufgekauft oder die besetzen einen Markt, wo die Anfrage dafür gerade reicht, große Gewinne ausbleiben allerdings aus.

Und solange 4polFI/3TE ausreichend nachgefragt werden, wird es einen geben. Nur müssen die auch einen passenden B16A im Programm haben, der nicht das doppelte kosten darf. Der 3TE ist oft gerade für Altbau interessant, wo die Verteilungen noch überschaubar sind. Ich habe den 3TE schon selber bei mir selber für eine Nachrüstung verbaut. Alternative wäre ein Austausch des Kasten gewesen mit deutlich höheren Zeit und Kostenaufwand. Das wollte ich denn auch nicht.
 
Natürlich ist kein FI das beste :D

Aber wenn es unbedingt einer sein muss warum verbauen die Leute dann nicht das Siemens Ding mit 1 TE das ist doch schon viel billiger geworden :D

Bitte meine Signatur beachten! ;) (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach jedes Gerät erzeugt Wärme und diese Wärme muss abgeführt werden können, das erfolgt aber zum größten Teil über die Oberfläche. Fakt mit FI/LS gibt es schon eine bessere Lösung! Und wenn die Hersteller da mal Nägel mit Köpfen machen könnte da FI +LS +Brandschutzschalter in 2 TE problemlos untergebracht werden.
 
Deshalb Diazed :D die haben fast nie Probleme mit der Abwärme da ihre Oberfläche so groß ist :D (Im privaten Bereich)
 
Sofern die in einem Kasten mit anderen Sitzen bringt es nicht viel, daß diese Ihre Wärme loswerden könnten denn der Kasten beschränkt die Wärmeabgabe.
Dazu kommt noch, daß die Diazed Teile mehr Wärme abgeben als Neozed Elemente und diese wiederum mehr als Leitungsschutzschalter.
 
Es ist eine grobe Unsitte gerade die Hauptleitungen hinter den Hutschienen zu verlegen!
Wenn die Zuleitungen (Bsp. 5x16mm²) von unten kommt, aber man oben einführen will:
  1. Könnte man hier kerzen-gerade hinter dem Untverteiler hochfahren
  2. oder lieber einen bogen links-herum vom Unterverteiler machen?
Denke bei 1. würde man oben keinen akzeptablen Biegeradius hinkriegen, um das Kabel einzufädeln. Wenn man seitlich hochfährt, stelle ich mir das etwas leichter vor. (Würde es hier dann bei Variante 2 bestimmte Abstände zwischen Kabel und Unterverteiler geben, die man einhalten sollte (ähnlich Installationszonen).
 
Warum sollte man einen Unterverteiler unbedingt von oben einspeisen wollen?
Mal vom Zählerschrank abgesehen, wird der Verteiler so aufgebaut, daß die Leitung von dort eingeführt wird wo sie herkommt.
 
Warum sollte man einen Unterverteiler unbedingt von oben einspeisen wollen?
Weil die Reihenklemmen oben wären.

Mal vom Zählerschrank abgesehen, wird der Verteiler so aufgebaut, daß die Leitung von dort eingeführt wird wo sie herkommt.
Ich hätte in der zwei Wallboxen. Eine davon Reserve. Und auch einige Steckdosen, die im unteren Bereich (30cm) angebracht sind und in der unteren Installationszone verlegt wurden. Es sind ja alles Abhänge. Auch alles von unten einführen, vor allem die Wallbox mit 5x10mm²?
 
Und warum holt man über 2 Jahre alte Beiträge aus der Versenkung, der ursprüngliche Threadersteller sollte sein Problem gelöst haben.
 
Dann macht man die Reihenklemmen eben nach unten.
Es gibt keine Notwendigkeit Abgänge und Zugänge auf verschiedenen Seiten ein zu führen.

Reihenklemmen benötigen unheimlich viel Platz, das ist für Wohnungsverteilungen eigentlich überflüssig.
 
Thema: Führung der UV Zuleitung
Zurück
Oben