Füllstandsanzeige für Beton-Zisterne

Diskutiere Füllstandsanzeige für Beton-Zisterne im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche schon seit einiger Zeit eine Füllstandsanzeige für meine Zisterne im Garten. Ich möchte eine elektronische (pneumatisch find...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flatbo

Guest
Hallo,

ich suche schon seit einiger Zeit eine Füllstandsanzeige für meine Zisterne im Garten.
Ich möchte eine elektronische (pneumatisch find ich nicht so toll) und habe da verschiedene Ausführungen entdeckt (Ultraschall u. ä.), aber eines haben alle gemeinsam : Sie sind, meiner Meinung nach, zu teuer.
Wenn ich die Anzeige im Keller, die ca. 15 m-Leitung zur Zisterne und dann die Konstruktion in der Zisterne rechne, komme ich auf mind. 150 €.
Nun bin ich bei der Suche auf ein System der Fa. KEMO gestoßen.
Guckst Du hier:
http://www.kemo-electronic.com/de/module/m167/index.htm

Hier scheint mir das Preis - Leistungs Verhältnis zu stimmen.
Da kein Kabel mitgeliefert wird, müsste ich mir selbst eins besorgen. In der Beschreibung reden die von Telefonkabel o. ä. .
Meine Frage ist nun: Wenn die blanken Enden vom Kabel in der Zisterne hängen oxidieren diese, leiten die aber dann noch den Strom ordentlich, so dass die Anlage dauerhaft funktionieren kann?
Wie schätzt Ihr das ein und welches Kabel wäre besonders geeignet? Gibt es sowas wie 11-adrige Kabel aus Edelstahl, oder was vergleichbares?

Ich freue mich auf Eure Hilfe.

Schöne Grüße
flatbo
 
Hallo Flatbo

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Zisterne ich bin nun schon seit dem Bau auf der Suche. Meine ist nur 2m vom Haus weg und über einen Kriechkeller der als Pumpen und verteillerraum dien zu erreichen. Das was du mit der Oxidation ansprichst haben damals auch überlegt da mein Freund elektronikmäßig der Spezialist von uns ist. Wir wollten auch mit elektroden im Wasser arbeiten aber die Überlegung zeigte es wird zu einer Elektrolüse kommen. Deshalb haben wir erstmel eine Schlauchanzeige genommen (Länge ist egal) nach dem Prinzip einer Schlauchwaage. Die hat immer bestens funktioniert.
Jetzt will ich auf eine Ultraschallanzeige von ELV setzen erstmal paralell zur Schlauchwaage.

Ich persönlich halte wenig von den Kemo-Bausätzen und Geräten habe schon des Öffteren ärger danit gehabt leider. Und mit der Tatsache der blanken Kupferdrähte im Wasser oder du machs Edelstahlachrauben als Kontaktpunkte und schließt daran die CU leiter an und verschließt diese in einem Gehäuse. Einfachste währe ein kleiner Kabelkanal dort die Schrauben nach innen durchstecken und verschrauben. Daran die Drähte angeschlossen und mit Muttern verschraubt. Die Enden vom Kanal verschließen inklusive dem Kabel und dann bündich mit Gießharz ausfüllen. Wahlweise den Deckel Draufstecken wenns noch geht oder auch weglassen. Damit hast du eine wasserdichte Kontaktleiste geschaffen. Die länge hängt von deiner Anlage ab und wie Kemo die Fühler verteilt haben will.

Ich denke das Oxidieren hast du damit gelöst.

Hoffe es hilft schönen Gruß

Fred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Füllstandsanzeige für Beton-Zisterne
Zurück
Oben