fünfadrig in Verteilerdose

Diskutiere fünfadrig in Verteilerdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo,.. wir haben vor drei Jahren ein Haus Bj 56 gekauft. Nach dem Kauf komplett neue E-Installation. Für diesen Winter habe ich mir 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JPS

Beiträge
9
hallo,..
wir haben vor drei Jahren ein Haus Bj 56 gekauft. Nach dem Kauf komplett neue E-Installation.
Für diesen Winter habe ich mir 2 Kellerräume vorgenommen, bisher nicht genutzt und ohne Elektrik.
Der Elektriker hat mir aber schon im Zuge der Neuinstalltion 2003 in diese Kellerräume eine Abzweigdose auf Putz gesetzt.
Heute wollte ich dann ausgehend von diesem Abzweig im ersten Raum einen Ausschalter und eine Schuko setzen. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen das er vom Verteiler im Erdgeschoss ein fünfadriges Kabel zu der Abzweigdose gelegt hat. Meine Frage nun :a) Warum hat er wohl ein fünfadriges Kabel verlegt(was kann ich damit mehr machen als mit einem dreiadrigen?)
b)für die Schuko und den Schalter brauch ich nur 3 Adern was mach ich mit den beiden anderen?
Gruss
JPS
 
Hallo,

sehr wahrscheinlich hat der Elektriker für den Keller eine kleine Unterverteilung geplant und deswegen Drehstrom ( Kraftstrom ) in den Keller verlegt.
Das kannst du leicht kontrollieren.
Die Sicherung dafür sitzt ja im Hauptverteiler. Es müsste eine "dreifache" sein .........oder 3 einzelne(was nicht ganz korrekt wäre).......
Wenn dort eine Unterverteilung gesetz werden würde , besteht immer die Mögkichkeit einer ( komfortablen ) Erweiterung wie es in ( Hobby-) Kellern imer wieder mal nötig ist........
 
Danke edi für die schnelle Antwort,
ich hab eben mal in den Hauptverteiler geschaut: es sind drei einzelne gesetzt!
Nun will ich ja ausgehend von der Abzweigdose erstmal nur einen Ausschalter und eine Steckdose verlegen. Was mich nun irritiert sind die drei Sicherungen für das eine Kabel, hab ich etwas zu berücksichtigen? Wie gesagt für mein Vorhaben hätte ja auch eine dreiadrige Zuleitung gereicht.
Gruss
JPS
 
Hallo, erstmal noch Willkommen im Forum!

Suche dir ein Aussenleiter aus, die anderen mit Klemme unbenutzt lassen und vielleicht auch die anderen Leitungsschutzschalter ausschalten..
 
Hallo,

natürlich kannst du nur einen der Außenleiter und sowie Neutralleiter und Schutzleiter nutzen
und da Licht und Steckdose anklemmen.
Die anderen beiden wären dann außer Betrieb zu nehmen.
Ich nehme an das die Leiter nicht nur "so" in der Abzweigdose liegen sondern isoliert oder geklemmt sind.Das ist auch gut so.

Nachteil bei der ganzen Sache: Machst du aus der Abzweigdose weiter hast du nicht die Möglichkeit einen sogenannten FI ( Fehlerstrom) Schutzschalter einzubauen. Dieser kann gerade im (Hobby) Keller Leben retten......
Aber vielleicht ist ein solcher FI Schalter auch schon im Hauptverteiler für den Keller vorgesehen....
Für das Bad ist sicher einer da.......steht z.B RCD drauf.........
 
hallo,..
@heimwerker : danke für die Antwort
@edi: auch dir Danke schön und :
ja die Leiter in dem Abzweig sind geklemmt
ja FI für Bad
und wenn ich euere Antworten hier lese, ist es vielleicht doch besser, wenn schon das 5-adrige gezogen worden ist, eine Unterverteilung zu setzen, und sei es auch nur für alle Fälle. Richtig?
Gruss
JPS
 
Hallo!
Ich würde dir einen Mini-Verteiler, mit 12 TLE(teilungseinheiten) empfehlen, 8 für den Fi, 4 für 2 Leitungsschutzschalter...
 
Was für Sicherungen, bzw. Leitungsschutzschalter wurden in der Hauptverteilung für diese Leitung gesetzt? Was für einen Adernquerschnitt hat die Leitung? Ob eine Unterverteilung sinn hat, oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ohne die räumlichen Verhältnisse zu kennen und den Umfang der noch kommenden Installation, welche letztlich über dies Leitung führt. Was soll in diese Kellerräume letztlich kommen?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: fünfadrig in Verteilerdose
Zurück
Oben