(Funk?)-Dimmer HV Halogen bis 500W

Diskutiere (Funk?)-Dimmer HV Halogen bis 500W im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Mezzaluna-Stehlampe zuhause, das ist eine 500W HV-Halogenlampe. Sie hatte ursprünglich mal einen eingebauten Dimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dvizard

Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine Mezzaluna-Stehlampe zuhause, das ist eine 500W HV-Halogenlampe. Sie hatte ursprünglich mal einen eingebauten Dimmer, dieser ist aber kaputt und wurde gebrückt, sie ist also derzeit nicht dimmbar und nur über einen Tret-Zwischenschalter ein/ausbaubar. Mezzaluna Lampe

So wie ich das sehe, war in der Lampe ein Schiebe-Potentiometer, das über eine Steuerleitung (im Kabel zur Lampe) den Schnurdimmer (ungefähr das hier: Relco Dimmer - das genaue Modell muss ich zuhause nachschauen) steuerte. Ich weiss nicht, ob beim Brücken des Dimmers der Dimmer in der Lampe selber gebrückt wurde, oder im Dimmermodul direkt, ich müsste das nochmal aufschrauben.

Jedenfalls will ich die Lampe wieder dimmen können - noch lieber wäre mir, über Funk dimmen zu können.

So wie ich das sehe, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • einfach: den Relco-Schnurdimmer rausnehmen und einen Standard-Schnurdimmer 500W einzubauen (z.B. so etwas), da hat man einfach keine Funksteuerung, aber es funktioniert sicher. Das ist z.B. bei meinen Eltern auch so verbaut. (Der Dimmer ist ein bekannter Schwachpunkt der Lampe.)
  • Gerne hätte ich ein Funkdimmermodul für die Steckdose, etwa die von Intertronic, aber ich finde keinen, der bis 500W geht? Hat jemand einen Tipp? Ansonsten müsste ich wohl das Leuchtmittel durch ein 300W ersetzen und einen 300W-Dimmer verwenden. Ist ja immer noch hell genug und energieverschwendend genug. (Was ist eigentlich von alternativen Leuchtmitteln für die R7s-Fassung zu halten? Gibt es ja z.B. mit LEDs, sogar dimmbar.)
  • Oder, die Steuerleitung des Relco-Dimmers selber durch einen eigenen Potentiometer anzusteuern? Da könnte ich meine Elektronikskills etwas entstauben und mir selber eine Funksteuerung bauen, oder sogar mit einem Arduino und WLAN das ganze computersteuerbar machen :) Das wird dann natürlich wieder zeitaufwendiger als man eigentlich will, aber Spass würde es mir schon machen.

Am Rande: alles, was direkt an/in die Wand müsste (Aufputz oder Unterputz) fällt leider aus, diese Möglichkeiten habe ich in der Mietwohnung nicht... Also nur Steckdosenlösungen und Schnurdimmer etc.

Danke für Rat!
-dvizard
 
Ich kenne einige Universaldimmer-Zwischenstecker mit Funk, die für 420VA angeboten werden - diese werden in der Praxis aber schon bei 300W HV-Halogen sehr Warm (um nicht zu sagen recht heiss) bei längerem Betrieb - ich denke es traut sich kein Namhafter Hersteller zu Lasten des Designs größere Gehäuse für diese Leistung zu bauen (zumal diese Lampen wohl bald kein Thema mehr sind, siehe unten). Und wenn es einen Anbieter gäbe, würde ich dem Braten nicht unbedingt trauen.

R7s-Retrofit-LEDs fand ich bisher immer nur eins: Müll. Um 500W Halobrenner zu ersetzen bräuchte man ca. 55-80W LEDs, die stärksten die ich in der Bauart kenne haben 12W uund sins so groß, dass sie in viele Leuchten nicht hineinpassen ... Das ist nix.

Die alten, klassischen Energieverbrenner erreichen ~9.000-9.800lm bei 500W - Es gibt Alternativ auch 400W-Leuchtmittel, die 9.200lm schaffen (Osram Haloline 64702 ES 400W R7S) - also vergleichbar sind. Du musst Dir selber überlegen, wieviel Licht du benötigst. Bedenke zudem, dass auch diese besseren Halos nur Eff.-Klasse C erreichen (Die alten waren D) - ab Sep. 2016 gilt dann auch für diese das "EU-Glühlampen-Verbot". Vielleicht ist das Geld besser in eine neue LED-Leuchte investiert, die einen funktionsfähigen Dimmer aufweist!?
 
Vielleicht ist das Geld besser in eine neue LED-Leuchte investiert, die einen funktionsfähigen Dimmer aufweist!?

Das ist für mich eigentlich keine Option - ich bin ein Fan dieser speziellen Lampe (ist ein Kultmodell) und musste sie in speziellen Vintage-Shops suchen :) Damit, dass sie viel Strom verbraucht, muss ich dann eben leben. Da kaufe ich mir noch rechtzeitig einen Vorrat und/oder hoffe darauf, dass noch brauchbare R7s Retrofits entwickelt werden in den nächsten Jahren.

Vom Licht würden mir auf jeden Fall auch 300W reichen...
 
dvizard schrieb:
Vom Licht würden mir auf jeden Fall auch 300W reichen...

Dann solltest du das Leuchtmittel in jedem Fall ersetzen, denn ein größeres Halogen-Leuchtmittel, auf das Lichtniveau eines niedrigeren gedimmt, hat eine höhere Stromaufnahme und geht bei sehr niedrigen Dimmstärken u.U. auch schneller kaputt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (Funk?)-Dimmer HV Halogen bis 500W
Zurück
Oben