Funkdimmer in Stromleitung einbauen

Diskutiere Funkdimmer in Stromleitung einbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde! Zu meiner abenteuerlichen Idee habe ich mangels Fachwissen eine Frage. Ich habe einen Steckdosen-Funkdimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Perkins

Guest
Hallo liebe Forengemeinde!


Zu meiner abenteuerlichen Idee habe ich mangels Fachwissen eine Frage.

Ich habe einen Steckdosen-Funkdimmer, dessen Innenleben ich gerne in eine Leitung einbauen möchte, um eine 60W Birne zu dimmen. Glühlampen bis 300W sind lt Hersteller für diesen Dimmer geeignet.

Nun ist mir jedoch nicht klar, wo ich welche Leitung anschließen soll.
Ich habe 3 aus der Wand kommende Kabel (Blau/Braun/Nulleiter)
Die Lampe ist eine stinknormale Fassung mit 2-adrigem Kabel.

Hier habe ich nun mal ein Foto eines baugleichen DImmers, den ich noch nicht zerlegt habe, denn mit dem "Bruder" habe ich es bereits probiert, der Funkdimmer reagiert (bzw die LED) aber sobald ich den normalen Kippschalter drücke, der normalerweise das Licht einschaltet, ist die Lampe an und lässt sich weder (de-)aktivieren noch dimmen.
Zu sehen sind 4 Kabel; Blau, Rot, Braun und ein weißes (die "Antenne"), also müssen irgendwie die ersten Drei da verkabelt werden..

http://s7.directupload.net/images/110924/ujvopc4g.jpg



Was ich mich auch noch Frage - ist dieser Metallbügel zur Abschirmung dort oder erfüllt er sonst einen höheren Zweck außer ggf. Stabilität zu geben?


Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre klasse wenn ihr mir sagen könntet wie ich das Ding korrekt anschließe.
Achja, mir ist wohl bekannt dass es Unterputz-Funkdimmer gibt, aber ich bastel gern
 
Da du ganz offensichtlich weder eine Steckdose anschließen noch eine Schutzfunktion als solche erkennen kannst, muss man Dir dringendst davon abraten weiterzumachen, mir kommen Zweifel ob du das Konstrukt vernünftig isolieren kannst. Netzspannung ist kein Spielzeug!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkdimmer in Stromleitung einbauen

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2.129
leerbua
leerbua
K
Antworten
2
Aufrufe
11.685
leerbua
leerbua
HafenToni
Antworten
12
Aufrufe
1.798
T.Paul
T
F
Antworten
1
Aufrufe
2.932
M
Zurück
Oben